Geborgenheit

• Ersteller Ersteller Gast
  • Erstellt am Erstellt am
Ich bin gerade in einem Artikel, in dem es darum ging welche Erwartungen/Wünsche Menschen bzgl Beziehung haben,über die Geborgenheit gestolpert.

Diese rangierte ganz oben.

Kann man sich auch alleine geborgen fühlen? Sich selbst diese Geborgenheit erschaffen?

Wenn ja: wie macht ihr das ganz konkret?

Und im Kontext der Beziehung? Ist sie da einfach da oder kann man dieses Gefühl der gemeinsam erlebten Geborgenheit bewusst herbeiführen...oder zumindest die Möglichkeit durch die Umstände erschaffen, damit es sich entwickeln kann.

Was braucht es damit ihr euch bei eurem Partner geborgen fühlen könnt?

Heute war wieder ein ziemlich belasteter Tag. Ich habe irgendwann im Sessel gesessen und genau über dieses Thema nachgedacht!

Mein Körper war bleischwer... ich hab mich von jetzt auf gleich völlig leer gefühlt! Da kam mir eine Erinnerung an früher. Zu zweit auf der Couch, sie mit dem Oberkörper halb auf mir liegend...

Nicht das Gefühl jemand liegt auf, oder an mir... keine drückende Stille...

Zu zweit das Gefühl eine Einheit zu sein...quasi Atmung und Herzschlag im Einklang... ohne Gespräch, gemeinsame schöne Stille!
So ist meine beste Erinnerung an das Wort Geborgenheit (zu zweit)!

Geborgenheit kann aber auch jede Form von harmonischem Miteinander sein. Sicht gut aufgehoben und angenommen fühlen. Selber Sorgen und Ängste haben zu dürfen... diese nicht benennen zu müssen...weil der andere es spürt/merkt/annehmen kann...

In einem Moment zeitgleich das selbe sagen...

Über die selben Dinge lachen können...

In Gesellschaft mit anderen zu wissen/zu spüren/ zu sehen was der Andere denkt...

Geborgenheit kann sehr viele Formen haben & mir ist sie sehr wichtig!

Geborgenheit mit mir selber...ist kein Problem! Bin ich Single ist es noch einfacher! Man muss mit sich nur halbwegs im Reinen sein! In einer ruhigen und gemütlichen Umgebung... soweit wie möglich Ruhe und nix Negatives im Raum, in diesem Moment... fertig!

wenn du es bewusst erzeugst, vielleicht!! Wenn du es aber ganz tief in dir fühlst, ist es keineswegs ein Trugbild!;)
„Ruhe und sowas wie Geborgenheit“ erzeugen ist eine Technik um sich selber zu regulieren! Das ist gut um in stressigen Momenten den Focus und sich selber nicht zu verlieren!

Es in einem begünstigenden Setting „aus mir heraus“ zu fühlen... reguliert mich dann!

„Ruhe und sowas wie Geborgenheit“ erzeugen ist eine Technik um sich selber zu regulieren! Das ist gut um in stressigen Momenten den Focus und sich selber nicht zu verlieren!

Es in einem begünstigenden Setting „aus mir heraus“ zu fühlen... reguliert mich dann!
Keine Ahnung ob du es mit einer Technik erzeugen kannst, bei mir ist sie meist einfach ganz unerwartet da

Du, das freut mich wirklich.

Du bist hier, Du denkst, Du schreibst - es freut mich aus persönlichen Gründen sehr, wenn es jemand schafft.
Respekt. Absolut.

Dennoch:
Die im Dunkeln sieht man nicht.

Danke, es freut mich auch, wenn es dich freut!:)

Stimmt, aber man kann es lernen! ;-)
Hast schon mal was gehört von "sehen ohne Augen"?

Geborgenheit mit mir selber...ist kein Problem! Bin ich Single ist es noch einfacher! Man muss mit sich nur halbwegs im Reinen sein! In einer ruhigen und gemütlichen Umgebung... soweit wie möglich Ruhe und nix Negatives im Raum, in diesem Moment... fertig!
Also DAS ist für mich NICHT das Gefühl der Geborgenheit, sondern das Gefühl des "sich wohl fühlens"...

Zuletzt bearbeitet:
Also DAS ist für mich NICHT das Gefühl der Geborgenheit, sondern das Gefühl des "sich wohl fühlen´s"...
Das ist deine Wahrnehmung...stimmt!
Ich kann mich wohlfühlen... und Geborgen! Geborgenheit ist für mich der höchst zu erreichende Zustand des Wohlfühlen‘s...

Aber das ist halt meine Wahrnehmung dazu...

Zurück
Oben