Gastroskopie

B

Gast

(Gelöschter Account)
Hat das wer hinter sich? Wie unangenehm ist das? Wie dick ist der Schlauch? Wie lange dauert die Untersuchung?
(Wikipedia beantwortet die Fragen nicht)
 
Hallo

nun der Schlauch ist ca fingerdick;
Dauer ist bei mir verschieden gewesen ca 6-8 Minuten habs aber auch schon mal fast 15 minuten ertragen müssen.
Man kann auf verlangen ein Beruhgungsmittel bekommen, man muss aber dann ne weile im Kh bleiben.
Wichtig ruhig atmen während der Schlauch eingeführt wird und den Brechreiz unterdrücken.
und wichtig durch den Mund atmen den ists a bissl leichter
aber auch wenns unangenehm ist nimms locker und mach dir nicht zu viele gedanken, denn je mehr du aufgeregt bist umso schlimmer ist es.
Bei der Dauer muss ich aber sagen wenn einem was unangenehm ist findet man es als lang.
 
Hat das wer hinter sich? Wie unangenehm ist das? Wie dick ist der Schlauch? Wie lange dauert die Untersuchung?
(Wikipedia beantwortet die Fragen nicht)

man überlebt es !!!!!! ruhig atmen, der gedanke daran ist schlimmer, als die untersuchung selbst !!!!!!!!
sooooo schlimm ist es wirklich nicht !!!!!!!
 
Ich habe selbst schon gastroskopien mitgemacht, und wie schon gesagt wurde,....es wird vielzuviel winddarum gemacht!
Mittlerweile ist das echt keine hexerei mehr,....du mußt nur versuchen ruhig zu bleiben und durch die NASE zu atmen, durch den mund kannst ja net atmen,...
Zur hilfe haben mir die schwestern damals ein stück watte unter die nase gehalten, das nach zitrone gerochen hat! Dadurch fällt es dann leichter sich auf die atmung durch die nase zu konzentrieren.
Aber es ist wirklich halb so wild!;)
 
Ich habe selbst schon gastroskopien mitgemacht, und wie schon gesagt wurde,....es wird vielzuviel winddarum gemacht!
Mittlerweile ist das echt keine hexerei mehr,....du mußt nur versuchen ruhig zu bleiben und durch die NASE zu atmen, durch den mund kannst ja net atmen,...
Zur hilfe haben mir die schwestern damals ein stück watte unter die nase gehalten, das nach zitrone gerochen hat! Dadurch fällt es dann leichter sich auf die atmung durch die nase zu konzentrieren.
Aber es ist wirklich halb so wild!;)

na toll mir haben die Schwestern voll durch den Mund atem lassen :mad:
mit der Meinung mit jeden Atemzug wird ein Stück reingeschoben.

Naja man lernt nie aus
aber ich denk Frauen sind bei solche Sachen härter im nehmen
 
Man kann auf verlangen ein Beruhgungsmittel bekommen, man muss aber dann ne weile im Kh bleiben.

Ich mache jährlich eine Gastrokopie im Zusammenhang mit meinem gastric banding.

Das erste Mal hab ich es ohne Beruhigungsmittel machen lassen, weil ich befürchtete, sonst länger im Spital bleiben zu müssen. Der Nachteil war, dass man sich automatisch bissi verkrampft und somit der Schlauch nicht unbedingt gut in den Magen rutscht. Auch war das offensichtliche "Herumrühren" im Magen relativ unangenehm, und ich war nachher ca. einen Tag bissi heiser. Der Vorteil ist, dass man nach der Behandlung aufsteht und sofort das Spital verlassen kann.

Bei meinen weiteren 4 oder 5 Gastrokopien bekam ich auf Wunsch dann immer einen Beruhigungs-"Cocktail", der einen für die Dauer der Behandlung apathisch werden lässt. Dadurch sträubt man sich nicht automatisch gegen das Einführen des Schlauchs, und auch die Bewegungen der Instrumente im Magen habe ich nie gespürt.

Anschliessend bleibe ich jeweils ca. eine halbe Stunde noch liegen und kann erst dann nach Hause. Autofahren sollte man dann allerdings selbst noch nicht.

..:winke: ... viel Glück ...
 
ne, ist so wie kassi sagte,
durch die nase atmen,
und schlucken wenn es dir gesagt wird!
wirst sehen, das geht ganz einfach !!!!!!!!!!!!!!

*dir die daumen drück*
 
Kann man eine normale Narkose haben? Die wird man vermutlich zu 100% selber bezahlen müssen, oder? Was kostet sie?
 
Ich habs zwar noch nie mitgemacht, aber es hängt viel von Arzt ab. Es gibt Fachleute da spürst relativ wenig und es gibt eben auch ....äh..... nicht ganz so gute, da machst ganz schön was mit.
Wir hatten einen in der Gegend (jetzt leider im Ruhestand) der hatte das sehr gut drauf.
Wenn du die Möglichkeit hast geh zu einem mit dem Leute die du kennst gute Erfahrungen gemacht haben.
 
Ich hatte vor meiner Magenbypass OP eine Gastroskopie und hatte irrsinnige Bammel davor (mehr als vor der OP selbst!!).
Ich hab mir dann beim Internisten (der die Gastroskopie in seiner Praxis durchgeführt hat) Dormicum zur Sedierung geben lassen. Das ist ein leichtes Narkosemittel, wo du dann zwar schon bei Bewusstsein bist, aber erstens total entspannt, und die Zeit vergeht total schnell und das Beste dran: Du kannst dich danach nimmer dran erinnern was genau war. Ich weiß schon, dass es nicht grade angenehm war, aber mehr auch nicht, ich würde mir also jederzeit und ohne große Bedenken wieder eine Gastroskopie machen lassen, solange ich sowas wie Dormicum bekomme dabei.

Hab danach ein wenig im I-net über Dormicum recherchiert und hab da diesen Spruch gelesen: "Dormicum haut jeden um" und das stimmt! :mrgreen::mrgreen::mrgreen:
Wichtig: Nach dem Dormicum kannst nicht autofahren den restlichen Tag, und man muss es auch extra zahlen (hat glaub ich 10€ oder so gekostet, also nicht die Welt).
 
werd auch noch kurz meinen senf dalassen ;)

wie die vorgänger schon gesagt haben...durch die nase atmen ist das geheimnis ;) bin ja auch schon ein ziemliches gastro und colo opfer ;)

und normalerweise is eigentlich schon immer ein beruhigungsmittel dabei und bei dem schlaf ich eigentlich immer weg... (glaub nicht dass es das dormicum ist - ich zahl da nie 10euro) - zu beginn beim einführen merk ichs immer - aber das schlucken funktioniert echt sehr gut sobald man sich nur aufs durch die nase atmen konzentriert...

heißrig bin ich auch immer und halsweh hab ich meistens 1-2 tage danach... aber letztendlich ist die untersuchung harmloser als die ganzen horrorgeschichten rundherum!!!
 
hi,
wie schlimm´s ist hängt ein wenig von deiner persönlichen "brechschwelle" ab. wenn die sehr niedrig ist (wie zum beispiel bei meinem mann, der seinem hausartzt schon mal beinahe ins gesicht gespi.... hat, und das nur beim ahhh-sagen-mit-dem-holzstaberl-die-zunge-runterdrücken), würd ich ein beruhigungsmittel empfehlen. die zahlst zwar extra, zahlt sich dann aber echt aus.

LG schickt Ninon
 
hab das auch schon hinter mir !! habe die ganze sache ohne beruhigungsmittel gemacht wollte nicht den ganzen tag paniert rumlaufen!! ist alles halb so schlimm!! ein guter tip sich abzulenken ist wenn du während dessen auf den bildschirm schaust und dir mal dein innenleben anschaust!! und du kannst ja auch den arzt fragen ob er dir gleich alles erklärt was du da siehst dann bist du bestimmt abgelenkt
 
..auch schon das "Vergnügen" einer Gastroskopie, aber ich hab net viel mitbekommen, weil ich ein schönes Knock-out-Spritzerl gekriegt hab.

Ich war dann den Rest des Tages hinüber und ich brauchte auch für den Weg nach Hause eine Begleitperson! Das war auch gut so, wär doch glatt am Heimweg in ein Auto gelaufen!

lg. Mauserl
 
ohne spritzerl würd ich das auch nicht machen, denn wenn ich Angina habe und der hausarzt kommt und mir mit dem holzstaberl die zunge runterdrückt kommt mir schon das :kotzen: und die meisten ärzte machen es ohnehin schon automatisch mit der spritze :daumen:
 
ne, ist so wie kassi sagte,
durch die nase atmen,
und schlucken wenn es dir gesagt wird!
wirst sehen, das geht ganz einfach !!!!!!!!!!!!!!

*dir die daumen drück*


keine angst, das ist überhaupt nicht schlim und nach 5-6 minuten lachst du drüber und bist stolz auf dich!

ps: auch meine angst war unbegründet ;)

glg. Besorger
 
ich hab gleichzeitig gerüpst und gewürgt. hab so ein taubheitsmittel bekommen was nicht gewirkt hat. danach hat mir mein ganzer hals weh getan.

viel spaß dabei. tust mir leid wenn du des machen musst.

:winke:

bin nach 8 minuten wieder gegangen.
 
iiii.. das ist soooo grindig.
War einmal dabei, zuschauen... bei meiner Omi, weil die hat sich gefürchtet + ich hab ihr die Hand gehalten....

Waaa.... sie hat die ganze Zeit wie verrück gerülpst und gekotzt .... waaaa....
Außerdem hat sie eine Spritze bekommen... und selbst dabei nichts gecheckt... Lustig war dann nur das Heimfahren... wo sie die ganze Zeit wie eine besoffene gesprochen hat .... *ggg* Und sich danach an nichts mehr erinnern konnte...

Also irgendwie ist das ganze einfach mit einem argen Rausch zu vergleichen.... du hast alles dabei ... sogar das Kotzen ;-)
 
wollt ihr ihn angst einjagen??

es ist wirklich halb so schlimm, und ausserdem
zahlt es sich nicht aus für die paar minuten eine spritze zu nehmen!!

glg. Besorger
 
wollt ihr ihn angst einjagen??
Ich hab doch noch gar nix gesagt aber du hast schon recht mit
es ist wirklich halb so schlimm,
Ausserdem dürfte der Threadersteller diese Prozedur schon längst hinter sich haben. ;)
und ausserdem
zahlt es sich nicht aus für die paar minuten eine spritze zu nehmen!!
Na das würde ich ned so sagen ein jeder empfindet halt anderst, der eine kommt ohne Spritze klar damit, der andere braucht es halt weils ned anderst geht.
 
Zurück
Oben