fremdgeträumt

Fremdgeträumt - und nichts dem Partner/der Partnerin erzählt?


  • Umfrageteilnehmer
    90
Was ich nicht verstehe:
Wenn wir vom Sex mit einer Person träumen (im Schlaf) gehen wir davon aus, dass es etwas bedeutet.
Man träumt so viel Unsinn und geht aber nicht davon aus, dass man das wirklich machen wollen würde....

Natürlich verarbeitet man mit Träumen etwas. Aber die Bedeutung ist nicht immer 1:1
Sex mit einer Person könnte vielleicht auch bedeuten man fühlt sich ihr unterlegen oder hatte Streit, usw.
Oder das Gehirn spielt diese Möglichkeit einfach mal durch.
 
Traumdeutungen sind ein Kapitel für sich. Und man versteht Träume auch nur halbwegs, wenn man die Realität/ Geschichte des betreffenden Menschen kennt. Nur eines steht fest, eben dass sie nicht aus dem Nichts kommen.

Aber da gibt es viel Metaphorisches, was nur schwer zugeordnet werden kann. Für mich sind Träume quasi eine zweite Realität, weil ich eigentlich jede Nacht träume. Und das auch ernst nehme.
 
Traumdeutungen sind ein Kapitel für sich. Und man versteht Träume auch nur halbwegs, wenn man die Realität/ Geschichte des betreffenden Menschen kennt. Nur eines steht fest, eben dass sie nicht aus dem Nichts kommen.

Aber da gibt es viel Metaphorisches, was nur schwer zugeordnet werden kann. Für mich sind Träume quasi eine zweite Realität, weil ich eigentlich jede Nacht träume. Und das auch ernst nehme.


Ja Traumdeutung ist ein eigenes Kapitel. Es ist schwierig, ohne die betreffenden Person, den Traum in die richtige Richtung zu deuten. ICh finde es toll täglich zu träumen und oft zu wissen was ich geträumt habe. Für mich ist es auch wie eine zweite Welt in der nicht immer klar ist was Realität oder doch nur Traum ist. Das finde ich wunderbar, wenn beide Welten dann ineinander verschmelzen.
 
Hi,

Das ist längst mehr als belegt.

Quelle bitte.


Z.B. träumen manche ihr Leben lang immer wieder von ihrem ersten, dann aber verlorenen Partner.

Hmmm .... das ist jetzt eine Falle. Ja, wenn man 70 ist, 50 Jahre verheiratet war, dann stirbt der Partner, dann kann es sein, dass er in den Träumen des Überlebenden rumgeistert, da müssen wir über das Warum nicht diskutieren.

Ein Teenager, der seine erste "große Liebe" z.B. an einen Unfall verliert mag traumatisiert sein, aber nach einigen Jahren denkt der nicht mehr dran, das Leben geht weiter. Es sei denn er hat eine Klatsche weg.


Also ja, ich gestehe zu, wenn man ewig mit einem Partner zusammen lebt, träumt man von ihm genauso wie von einer Wohnung in der man lange lebt(e).

Aber dass man z.B. von einer Arbeitskollegin träumt, auf die man scharf ist, das passiert eigentlich nur in Pornos ...

LG Tom
 

Da dürfte wohl sich jeder Quelle genug sein.

Hmmm .... das ist jetzt eine Falle. Ja, wenn man 70 ist, 50 Jahre verheiratet war, dann stirbt der Partner, dann kann es sein, dass er in den Träumen des Überlebenden rumgeistert, da müssen wir über das Warum nicht diskutieren.

Ein Teenager, der seine erste "große Liebe" z.B. an einen Unfall verliert mag traumatisiert sein, aber nach einigen Jahren denkt der nicht mehr dran, das Leben geht weiter. Es sei denn er hat eine Klatsche weg.

Also ja, ich gestehe zu, wenn man ewig mit einem Partner zusammen lebt, träumt man von ihm genauso wie von einer Wohnung in der man lange lebt(e).

Aber dass man z.B. von einer Arbeitskollegin träumt, auf die man scharf ist, das passiert eigentlich nur in Pornos ...

Es gibt eben Menschen, die viel und welche die wenig träumen. Vielleicht auch eine Frage der Veranlagung in punkto Kreativität.
 
Das kommt immer wieder vor, aber bedeutet zum Glück nicht, dass man Sex mit dem/der Traumpartner/in real will. Vielmehr steht die Sexstellung für ein Verhältnis zu jemandem aus der realen Welt. Mir träumte z.B. Mal von hartem Sex mit meiner Schwester, was unserem damaligen Streit entsprach
 
warum soll man träume nicht erzählen, das kann sogar ein ansporn sein
 
Zurück
Oben