Privat Diverses Freizeit und Diskussions Fred der NÖLer.......

I trink jo auch gerne an Aperol...
meine Kinder haben mir mal erzählt, dass die Farbe vom Aperol vo de roten Blattläuse kommt, die auf den ?Beeren? sitzen und mitgepresst werden :verwirrt:
.... habs nachgelesen... is a Bledsinn!!! ... de Gfraster :grantig:
ich glaub, das war beim Campari so ... bin mir aber auch nicht sicher

meine Kinder haben mir mal erzählt, dass die Farbe vom Aperol vo de roten Blattläuse kommt, die auf den ?Beeren? sitzen und mitgepresst werden :verwirrt:
maggi wird auch nicht aus zerstampte maikaefer gewonnen. ich habs als kind geglaubt und mir grausts heute noch davor 😕

oba der Lippenstift is so schee rot, weils Blattläuse dafür zagatschgern :fies:
:rofl::X3::X3::X3::X3:

Hob a bissi gegoogelt, weil i des ah scho öfter g'heart, oba nia glaubt hob:
Karmin (echtes Karmin, Cochenille, Koschenille, auch Karmesin) ist ein aus Cochenilleschildläusen gewonnener roter Farbstoff, dessen Hauptbestandteil die Karminsäure ist.

Durch die Verordnung (EG) Nr. 1333/2008, die am 20. Januar 2009 in Kraft trat, ist die Verwendung von „Echtem Karmin“ als Lebensmittelzusatzstoff E 120 im ganzen EWR einheitlich geregelt.[16] Es darf für Konserven von roten Früchten, Käse, Fischrogen-Imitate, Maronenkrem, Brotaufstriche aus Obst und Gemüse, Frühstücksgetreidekost, Wurst und Fleischzubereitungen, Fisch und Krebstiere, Fisch- und Krebstierpaste und aromatisierte Getränke (z. B. Campari) verwendet werden.

In Zukunft schau i öfter, ob i wo E120 les' ois Inhoidsstoff. 😄

Zurück
Oben