Freifahrtsschein

• Ersteller Ersteller Gast
  • Erstellt am Erstellt am
kannst persilschein mal irgendwie anwenden weil bisher hab ich mit persil nur waschmittel verbunden

Historisch war der Persilschein nach dem zweiten Weltkrieg die Entnazifizierung, die ja nach sehr unterschiedlichen Kriterien vergeben wurde. Wenn das Wort heute eher auf die Zukunft bezogen wird, hat es also eigentlich einen Bedeutungswandel durchgemacht.

On Topic: wie eh schon mehrfach erlaeutert wurde, vergibt den "Freifahrtsschein" die Person, welche die "Fahrt" gestattet. Das erklaert auch, wie man dazu kommt: durch explizite Vergabe, gefragt (duerfte ich den Herrn in den Popo ficken? Ja! Jaa! Jaaa!) oder ungefragt (Leck mich!).

Ferner gibt es keine impliziten "Freifahrtsscheine": wie sich eine Person kleidet oder gibt, ist ihre Privatsache und kann, muss aber keine Aussage ueber Einstellungen und Interessen, Vorlieben oder Gelueste haben. Um verbale Kommunikation wird kein Weg herumfuehren.

Natuerlich wird es so nicht unbedingt gespielt - Vorurteile, Koerpersprache, Kleidung, interaktive Genderinszenierung und Andeutungen machen einen Gutteil unserer Kommunikation aus, sind aber immer mehrdeutig - selbst innerhalb eines (sub)kulturellen Kontextes und erst recht global.

Zu viel Wissen und zu wenig Erfahrung (bzw. Selbstvertrauen bezueglich der Umgangsformen im aktuellen Kulturkreis) kann natuerlich hinderlich sein, wie ich aus Erfahrung sagen kann ;-)

Zurück
Oben