Fotos auf Homepage veröffentlichen - worauf aufpassen?

I

Gast

(Gelöschter Account)
Wie sieht das aus mit Fotos, die ich auf öffentlichen Plätzen mache - muss ich da alle Personen die drauf sind fragen, ob sie damit einverstanden sind auf "meiner" Homepage zu erscheinen?

Wie siehts aus mit spielenden Kindern?

Ich hab mal das Gerücht gehört, wenn mehr als xy personen am foto sind ist es egal ...

hat da wer eine Info - bzw wo soll ich mich denn deswegen hinwenden?
 
Recht am eigenen Bild ...

http://www.fotografen.at/rsv/downloads/recht_am_eigenen_bild.pdf

"Nach § 78 Abs 1 Urheberrechtsgesetz dürfen Bildnisse von Personen weder öffentlich ausgestellt noch auf eine andere Art, wodurch sie der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden, verbreitet werden, wenn dadurch berechtigte Interessen des Abgebildeten oder, falls er gestorben ist ohne die Veröffentlichung gestattet oder angeordnet zu haben, eines nahen Angehörigen verletzt würden.

Die Rechtsprechung ist bei der Prüfung berechtigter Interessen verhältnismäßig streng; schon die Möglichkeit einer Missdeutung genügt. Maßgebend ist eine objektive Prüfung des berechtigten Interesses".


Schätze mal es wird solange nix passieren, solange du nicht auf einen i-Tipferlreiter kommst. Dann kann's aber recht unlustig werden ...

"Der Verletzte kann Unterlassung, Urteilsveröffentlichung (wenn hieran ein berechtigtes Interesse besteht), Beseitigung und – bei Verschulden – Schadenersatz begehren"

Ich hab mal das Gerücht gehört, wenn mehr als xy personen am foto sind ist es egal

Auf die Anzahl der abgebildeten Personen kommt es nicht an; auch bei Aufnahmen von Massenszenen (zB Blick ins Stadion) kann, unter der Voraussetzung der Erkennbarkeit, das Recht am eigenen Bild verletzt werden.

Wie siehts aus mit spielenden Kindern?

Warum sollte es bei denen anders sein?
 
Auf die Anzahl der abgebildeten Personen kommt es nicht an; auch bei Aufnahmen von Massenszenen (zB Blick ins Stadion) kann, unter der Voraussetzung der Erkennbarkeit, das Recht am eigenen Bild verletzt werden.

:hmm:
Ist es nicht so, dass in Stadien, bei öffentlichen Veranstaltungen usw. damit gerechnet werden muss, dass man abgebildet wird und dass man mit der Teilnahme daran sein Einverständnis gibt?
:fragezeichen:
 
:hmm:
Ist es nicht so, dass in Stadien, bei öffentlichen Veranstaltungen usw. damit gerechnet werden muss, dass man abgebildet wird und dass man mit der Teilnahme daran sein Einverständnis gibt?
:fragezeichen:


steht normalerweiße irgendwo am Eingang....

in fast jedem Lokal hängt irgendwo ein Zetterl wo steht, dass du, bei betreten des lokals, dich einverstanden erklärst, fotografiert zu werden oder ähnlich halt.....
 
Danke für Eure Antworten!!!
:hmm:
Ist es nicht so, dass in Stadien, bei öffentlichen Veranstaltungen usw. damit gerechnet werden muss, dass man abgebildet wird und dass man mit der Teilnahme daran sein Einverständnis gibt?
:fragezeichen:

ich glaub bei manchen veranstaltungen steht es sogar auf der eintrittskarte drauf ...

steht normalerweiße irgendwo am Eingang....

in fast jedem Lokal hängt irgendwo ein Zetterl wo steht, dass du, bei betreten des lokals, dich einverstanden erklärst, fotografiert zu werden oder ähnlich halt.....

das hab ich noch nicht gesehen - bin allerdings auch nur im kaffeehaus und sonst schon Jahre lang nirgends mehr hingekommen :oops:

Recht am eigenen Bild ...
Schätze mal es wird solange nix passieren, solange du nicht auf einen i-Tipferlreiter kommst. Dann kann's aber recht unlustig werden ...

Warum sollte es bei denen anders sein?

vielen Dank für Deine ausführliche Antwort gleich mit § :bussal:
Ist die Frage ob ich es drauf ankommen lass und hoffe auf keinen i-tipfelreiter zu treffen .. oder ich verteil gleich beim fotografieren in zukunft zetteln, wo mir die eltern das unterschreiben ...
hab mir nur gedacht dass es bei Kindern ev noch ein bissi "strenger" ist um sie besonders zu "schützen".
werd da wohl mit vorsicht dran gehen und bei der bildauswahl sehr aufpassen.
 
steht normalerweiße irgendwo am Eingang....

in fast jedem Lokal hängt irgendwo ein Zetterl wo steht, dass du, bei betreten des lokals, dich einverstanden erklärst, fotografiert zu werden oder ähnlich halt.....

das hoffe ich doch nicht ...... Bilder von Privatpersonen aus einem Rotlichtlokal ohne deren Einverständnis zu veröffentlichen :hmm:

Ganz anders ist die Sachlage, wenn ein Wiener Parteiobmann zur Überprüfung der öffentlichen Moral ein Puff "inspiziert" :mrgreen:
 
das hoffe ich doch nicht ...... Bilder von Privatpersonen aus einem Rotlichtlokal ohne deren Einverständnis zu veröffentlichen :hmm:

Ganz anders ist die Sachlage, wenn ein Wiener Parteiobmann zur Überprüfung der öffentlichen Moral ein Puff "inspiziert" :mrgreen:

ich halte mich hin und wieder auch wo anders auf, als in der rotlichtszene ;):mrgreen:
nein, ich spreche jetzt einfach von "normalen" lokalen wo man am abend hingeht... oder discos... da hab ich so einen zettl scho öfters gesehen....
 
nein, ich spreche jetzt einfach von "normalen" lokalen wo man am abend hingeht... oder discos... da hab ich so einen zettl scho öfters gesehen....

Kann ich mir durchaus vorstellen, da ja mittlerweile jede zweite "In-Hütte" auf ihrer Homepage Partypics der Gäste veröffentlicht.
 
...hab mir nur gedacht dass es bei Kindern ev noch ein bissi "strenger" ist um sie besonders zu "schützen"...

Also von einem Bekannten weiß ich, daß sie (die Eltern) am Schulanfang eine "Einverständniserklärung" abgeben sollten/konnten, in der sie der Schule die Erlaubnis geben, Fotos von ihrem Kind zu veröffentlichen. zB. Bei (Schul-)Ausstellungen oder auf der Schulhomepage...
 
Zurück
Oben