Privat Diverses Flugpreise nach Manila von Wien oder München

Flugpreise staffeln sich nach dem Grad der Buchungen. Es gibt immer X Tickets zu einem sehr günstigen Preis. Ist das Kontingent erschöpft, rutscht man in die nächst höhere Preiskategorie. Daneben sind noch andere Faktoren entscheidend, Kosten der Airline zB. Spritpreis Schwankungen. Dass es zu einem späteren Zeitpunkt wesentlich günstiger wird, ist äußerst selten. Zu 95% wird es teurer, je später man bucht. Die größten Preissteigerungen gibt es wenn viele Buchen. So früh wie möglich, ist daher nie verkehrt. Einzig zu berücksichtigender Faktor, bei einem Jahr im voraus gibt es oft noch zu wenig Angebote.
 
. So früh wie möglich, ist daher nie verkehrt.
Das kann sogar sehr verkehrt sein.
Wodurch unterscheiden sich die Buchungsklassen?

Screenshot (235).jpg

Dass man bei der preisgünstigsten Buchungsklasse keine kostenlose Sitzplatzauswahl hat und weniger Meilen gutgeschrieben bekommt, das ist ja noch zu verschmerzen. Aber wenn ich viele Monate im Voraus buche, dann kann es passieren, dass sich meine Pläne ändern. Und dann habe ich bei der billigsten Buchungsklasse ganz schlechte Karten, was Umbuchung oder gar Storno betrifft.
 
Das kann sogar sehr verkehrt sein.
Wodurch unterscheiden sich die Buchungsklassen?
Die von mir erwähnten, preislich gestaffelten Kontingente haben nichts mit den Buchungsklassen zu tun. Gemeint ist eine preisliche Staffelung je nach Buchungsgrad. Diese erstreckt sich über alle Buchungsklassen. Zusätzlich ist noch keine Klasse ausgebucht.

Ein weiterer Tipp ist, wenn man zB. zu zweit fliegt und ich sage nun mal die Klasse "Flex" möchte, zu prüfen was der Flug für eine Person kostet. Manchmal ist nur mehr ein Platz in einem Kontingent frei. Bei der Suche für zwei Personen landet man somit im nächst teureren Kontingent, weil sich zwei Plätze nicht mehr ausgehen. Bucht man jedoch einzeln, bekommt man in dem Fall ein Ticket etwas günstiger.
Dass man bei der preisgünstigsten Buchungsklasse keine kostenlose Sitzplatzauswahl hat und weniger Meilen gutgeschrieben bekommt, das ist ja noch zu verschmerzen. Aber wenn ich viele Monate im Voraus buche, dann kann es passieren, dass sich meine Pläne ändern. Und dann habe ich bei der billigsten Buchungsklasse ganz schlechte Karten, was Umbuchung oder gar Storno betrifft.
Ich bin eine Zeit lang häufig in die USA geflogen, hier konnte ich gut Meilen sammeln, da ich ausschließlich Lufthansa / Austrian Airlines geflogen bin. Mittlerweile habe ich zu viele unterschiedliche Ziele und Fluglinien, sodass mir die Meilen meist ohnehin verfallen, bevor ich sie nutzen könnte.
Meine Pläne ändern sich nur aus triftigen Gründen und dafür habe ich eine Reiseversicherung (Jahrestarif).

PS: Eva Air Br 62 fliege ich einen Tag früher (31.10.), eigentlich geht es zunächst nach Sydney, aber da ich bei AirAsia Bangkok->Sydney mit Gepäck, Sitzplatzwahl und Essen um € 198,- bekommen habe, spielt es One Night in Bangkok von Murray Head ;)
AirAsia ist halt vom Komfort her ziemlich mies, aber mit ein bisschen massieren davor, geht das schon und gibt dennoch ein Happy End :mrgreen:
 
Zurück
Oben