Ersatzbefriedigung

• Ersteller Ersteller Gast
  • Erstellt am Erstellt am
Für einen Zeitraum, können diverse Dinge vielleicht als Ersatz empfunden werden,auf Dauer, bin ich der Ansicht, dass es keinen Ersatz gibt.

Sport und Essen ersetzt doch wenn man logisch denkt keine liebevolle Umarmung, kuscheln, Sex, gestreichelt zu werden.....

Absolut deiner Meinung.
Noch dazu wenn man Essen als Ersatz für Geborgenheit. ..und mehr hernimmt, geht das böse nach hinten los.
Denn dann hat man schneller als einem lieb ist, 2 Probleme.

Hallo

Kann Essen, Sport usw eine Ersatz Befriedigung wegen fehlender Zärtlichkeit sein?

Ja für mich ist es eine.
Welche habt ihr?

Liebe Grüße
Also....für mich nicht!!
Fehlende Zärtlichkeit kann ich durch nichts ersetzen...Essen macht mich satt, Sport zeigt mir wie alt ich schon bin....
Gefühlsdefizite kann ich nicht kompensieren oder Verdrängen...

Zurzeit verändern sich die Energien massiv. Dies ist deutlich spürbar. Auch spürbar ist, dass es (das Leben) nicht mehr so funktioniert, wie es bisher funktioniert hat. Emotionen lassen sich nicht mehr unterdrücken, im Gegenteil sie kommen kraftvoller an die Oberfläche als je zuvor. Ein sich dagegenstellen macht es nur noch enger, als es bereits jetzt schon ist. Bei sich bleiben, innehalten und wertfrei zulassen was sich zeigt. Ich kann den Fokus tagtäglich auf einen bestimmten Mangel richten, und mit jedem Tag wird dieser Mangel spürbarer, schwerer, erdrückender. Ich kann mich aber genauso gegenteilig ausrichten, auch wenn es momentan in 1-2-100 :D Bereichen drunter und drüber geht. Lege ich den Fokus nicht auf diesen, bleibt er zwar trotzdem da, wird aber nicht mehr so präsent und erdrückend spürbar.

So hab keine Ahnung, ob das irgendwer verstehen kann. :vorsichtig:

Eines weiß ich fix, wenn mit dir selbst im reinen bist, dich so annehmen kannst wie du bist, ja dich sogar selbst ehrlich liebst, dann strahlst das aus und du ziehst Menschen in dein Leben, die gleich strahlen. Die Challenge bleibt diese Menschen dann auch zu erkennen und den Mut haben sie anzusprechen.

So heute 2 Bier, Garnelen, eine Bratwurst und Tortenecken mit einer Freundin reingepfiffen und jetzt nach Hause fahren und auf den Hometrainer und dann ins Bett.

Hallo

Kann Essen, Sport usw eine Ersatz Befriedigung wegen fehlender Zärtlichkeit sein?

Ja für mich ist es eine.
Welche habt ihr?

Liebe Grüße
Aus meiner Sicht gibt's genau einen Grund warum so viele alt Trotteln mit Triathlon und ähnlichem Unfug anfangen und der heist Ersatzbefriedigung. Da es eben nur Ersatzbefriedigung ist, ist es auf Dauer wohl eher die falsche Lösung.
Wies der Zufall so will habe ich eine repräsentative Statistik zum Thema bereit: Teilnehmer der Studie alle mir persönlich bekannten Triathleten, Radfahrer, Marathonläufer ergänzt durch ausgiebiges Selbststudium.

Aus meiner Sicht gibt's genau einen Grund warum so viele alt Trotteln mit Triathlon und ähnlichem Unfug anfangen und der heist Ersatzbefriedigung. Da es eben nur Ersatzbefriedigung ist, ist es auf Dauer wohl eher die falsche Lösung.

Du hast Porsche fahren bei deiner Aufzählung vergessen...;)

Wies der Zufall so will habe ich eine repräsentative Statistik zum Thema bereit: Teilnehmer der Studie alle mir persönlich bekannten Triathleten, Radfahrer, Marathonläufer ergänzt durch ausgiebiges Selbststudium.
Studienzwecke dienen nur den Auftragssteller seine Auftraggeber zufriedenzustellen.
Alte Trotteln....... Schönes Wort....
Ich zähle auch unter einen deiner Kategorie des Sportausübens.

Es befriedigt, nicht denn Entgang von Zärtlichkeit... Nähe..
Aber mir.. Stärkt es denn Geist, gibt mir Kraft... Stunden des Selbstspüren.
Achtsamkeit und der Blick für das Schöne.

Und, es besänftigt meine Gedanken, beugt Krankheiten vor die ich abwenden kann.

Gewiss ist das dauerhafte fehlende körperliche Zärtlichkeiten, krankhaft macht,
aber Zärtlichkeit ist nicht gleich Zärtlichkeit und nur ich entscheide durch mein handeln, wie und mit wem ich es zulasse, ohne in Respektlosigkeit zu verfallen.

befriedige mich gerade oral mit den gute morgenkaffee ole :-) od ist es eine ersatzbefriedigung? hmmmmm...
egal solange kein Schwanz-Ava installiert is... hehe

Zurück
Oben