Privat Diverses Erotischer Segeltörn !

Den Morna Motorist gibts aber angeblich eh nimmer.

:haha:ausser für rabattmarkerl in den marinas hat er eh nie wo gegolten.....im gegensatz zum funker...den habens mir umgeschrieben..bei der Post....weil der kurs damals a wahnsinn war...in österreich....amateurfunker...


jetzt..also vor ein paar jahren habe ich den zusatz GSSMD..oder so ähnlich nachmachen müssen.....
;)
 
jetzt..also vor ein paar jahren habe ich den zusatz GSSMD..oder so ähnlich nachmachen müssen.....
;)

GMDSS ;), detto nachgemacht, aber bei der telekom in münchen, wor gleich um 2 drittel billiger als bei unsere idi...........äh fernmeldebüro oder so ...

angesichts der aktuellen Absurditäten rund um den (für mich leider unvermeidbaren) FB4 und OeSV ist das in der Tat derzeit ein wenig ein Reizthema für mich.

:hmm: na im prinzip san ma eh einer meinung. oba von welchen absurditäten du jetzt sprichst is ma kurz a rätsel ????
hob grod die OeSV-seitn durchgschaut oba nix gefunden ? ich meine nichts was grundlegend verschieden zum fb4 wäre, denn ich noch kenne - stand 2003 ca. ? :hmm:
 
:hmm: na im prinzip san ma eh einer meinung. oba von welchen absurditäten du jetzt sprichst is ma kurz a rätsel ????
Den FB2 haben sie gegenüber früher abgewertet, der FB3 von heute entspricht dem FB2 von früher. Alte (FB2) Scheine werden aber nicht umgeschrieben (und wenn Du hundert mal seit Jahren die Meilen und Bordtage sowie den MSVÖ FB3 hast), weil man willkürlich ein Verfallsdatum festgelegt hat. Mit anderen Worten - willst heute FB4, kannst die gesamte Prüfung, die Du schon mal gemacht hast, noch einmal machen. Und dann kommt noch die FB4 Erweiterung mit Astronavigation und erweiterter Kartenarbeit dazu.
- Ach ja, wie ich in Tulln gehört habe, wird es - zusätzlich zur 6-8 stündigen Theorieprüfung - auch so etwas wie eine "Diplomarbeit" (kein Witz!) geben, d.h. Du hast ein paar Wochen Zeit, einen imaginären Törn irgendwo am Arsch der Welt zu planen und für die Prüfung quasi-akademisch auszuarbeiten. Anschließend wird die Arbeit bei der Prüfungskommission eingereicht und bewertet (oder abgelehnt). Dafür kriegst dann auch ein Zertifikat, daß Du Dir eingerahmt hinter Glas wo auch immer hinhängen kannst.
Sans deppert? Ich will keinen Doktor machen sondern einfach nur ein Papierl für die Versicherung haben. :mauer:

Und zur Praxis: früher bist einmal über den Atlantik und ein zweites Mal irgendwo anders gefahren, Hauptsache 500sm am Stück, heute sind es nur 300sm, dafür aber in 3 oder 4 verschiedenen Seegebieten + Tidenrevier plus wasweisich. Wennst nicht grad arbeitslos bist und ein paar Monate am Stück Zeit hast, artet das zum mehrjährigen Projekt aus. Das ganze hat mMn nix mehr mit Ausbildung und Können zu tun, sondern eher mit dem Geltungsdrang bzw. Selbstdarstellungsbedürfnis des OeSV bzw. einzelner Funktionäre.

Das meinte ich mit absurd.
 
sorry PaarGraz ich habe nicht dazugeschrieben dass ich schon öfters auf dem Meer gefahren bin. Bisher nur mit Motorbooten und Motoryachten. Nochmals: Auf Segeln hatte ich bisher keine Lust und ich habe auch nach wie vor keine sonderliche Lust drauf. Und wenn ich einmal Lust darauf habe, dann fange ich auch eine Ausbildung an (dass war mir schon vor deinen Ergüßen klar). Wie diese aussieht, ob dies nun euer "Vereinsschein mit amtlicher Beglaubigung" ist oder ob ich mir dies durch einen Segler praktisch beibringen lasse; weiß ich nicht.

Was bedeutet dies? Du redest vorbei und zwar vom Segeln. Ich fahre aber Motorboot/yacht.

Ich meinte die Seemeilen und die daher voher zu erbringende Praxis. Mir/Uns waren diese zuviel (tja und die Praxiskurse bringen ja auch jemanden Geld). Und du glaubst doch nicht tatsächlich, dass wir (selbst als erfahrene Binnenfahrer) sofort einen Hochseetörn gestartet haben? Ich will jetzt dazu gar nicht ausführlicher werden, da du sowieso der typisch voreingenomme MSVÖ'ler bist und es daher weiter sinnlos ist, ob ich ein Motorboot/yacht am Meer steuer kann oder nicht.

Ich kenne schwere Wetterverhältnisse sowohl auf Binnengewässern als auch im Meer. Wenn du tatsächlich meinst eine Bergung (von Menschen!!!) bei einem ordentlichen Sturm auf Binnengewässern sei nichts, dann empfehle ich dir mal bei einer Wasserrettung oder Feuerwehr vorstellig zu werden. Scheinbar bist du ja Meister des Fachs. Die meisten Seen hier in Salzburg sind von Bergen umgeben. Welche Auswirkung die Berge auf den Wind und somit auf den See haben, brauche ich nicht extra erwähnen. Aber entschuldige bitte, du hast ja den MSVÖ Schein.

Also nochmals: zuerst vielleicht einmal nachfragen wie erfahren denn überhaupt jemand ist, denn ein Schein alleine sagt noch gar nichts über jemanden aus.

Sans deppert? Ich will keinen Doktor machen sondern einfach nur ein Papierl für die Versicherung haben. :mauer:
....Das ganze hat mMn nix mehr mit Ausbildung und Können zu tun, sondern eher mit dem Geltungsdrang bzw. Selbstdarstellungsbedürfnis des OeSV bzw. einzelner Funktionäre.

Das meinte ich mit absurd.

tja so kann man es kurz fassen. Die Ausbildungsvorstellungen hier in Österreich haben mich/uns gerade deswegen ins Ausland gezogen. Kürzlich habe ich sogar gehört, dass ein paar Österreicher den deutschen Schein gemacht haben. Tja sogar unsere korrekten Nachbarn verlangen weniger.
 
:cool:Deutschland...war bei den Scheinen immer besser..zum Teil auch leichter....

Sie haben auch ganz andere Bestimmungen...Motorboot Binnen bei uns (jetzt) 10m...Deutschland Verdrängung..ich glaub 15m³...
also Länge kein Thema...

Der Deutsche Segelschein...konnte in den Segelschulen im Mittelmeer.gemacht werden.....ich habe mal...aus Jux und Tollerei...den Schein auf Elba gmacht....

Ich hab...das alte Binnenpatent..15m Länge ü.a....wenn ich den verlieren sollte...krieg ich nur mehr 1om...inzwischen habens aber den 20m zusätzlich eingführt(Schiffsführer)....

Und...du mit deinem Salzkammergut-Gschichteln..ja da Viechtauer is gefährlich....aber hauptsächlich weil soviel depperte unterwegs san...die bsoffen....auf den Seen herumgondeln....und keine Wetterwarnungen beachten....habe ich selber erlebt...wie die Lichter schon an waren..sinds rausgfahren...weils so geil is....:mrgreen:


Und vom Motorboot am Meer brauchst nix reden...90% scheissen sich schon bei den Kornaten in die Hosen...die fahren in die Bucht baden...und dann zurück in die Marina..zum Essen...also alles küstennah....

:winke:
 
Den FB2 haben sie gegenüber früher abgewertet, der FB3 von heute entspricht dem FB2 von früher. Alte (FB2) Scheine werden .....................

Das meinte ich mit absurd.

na servas kaiser, wenn des echt so krass is, dann gute nacht. und wie du schon richtig sagst, um in zukunft den 4er zu machen müßtest in pension sein.........

hab heute mal den hsr vom oesv angeschrieben, kenn den typen zufällig (is a graza). der soll mir mal des ganze genauestens rüberbringen. melde mich dann mit dem ergebnis......

obwohl ? ob der ganze mist nicht zufällig was mit der ablöse vom jäger als prüfungsreferent oder so zu tun hat.... wie heißt doch gleich der nachfolger.... ? und wollte der typ -wie in einen anderen forum angeführt- des ganz nicht einfacher gestalten ?

Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.
 
und ist jetzt jemand gesegelt oder nicht?
hätten auch interesse, FB3 vorhanden...LG
 
Zurück
Oben