Die damals größte österreichische illustrierte Wochenzeitung, "Das interessante Blatt",
brachte den Wettbewerb sogar auf ihrer Titelseite.
Das interessante Blatt war aber auch gleichzeitig das größte Schmutzblatt aller Zeiten und schlägt wahrscheinlich heute noch The Sun, Österreich und Heute.
Hauptsächlich verdienten sie damit Zeichnungen von Toten aus Unfällen oder Morden abzudrucken und später illustrierte man sogar reale Opfer mit gedruckten Fotografien. Wo man dem Kaiser nicht in den Hintern kriechen konnte machte man später eben pragmatisch bei anderen weiter.
Ich bin mir ziemlich sicher das diese angeblich, "erotische" Seite der Veranstaltung entweder von diesen Boulevard Schreibern oder später von ebenso angehauchten Leuten erfunden wurde.
1903 hatten nur wenige Zeitungen schon Fotografie im Einsatz. Sehr seriöse Zeitungen lehnten dies teilweise sogar ab.
Der Fotograf der sportlichen Veranstaltung war übrigens seriös und anerkannt. Ich gehe stark davon aus das man hier auf recht naive Art und Weise nur der Athletik huldigen wollte. Der Begriff Schönheitswettbewerb war vielleicht eher eine Interpretation oder unglückliche Formulierung.
Das Foto selbst kannte ich schon, weil ich es bei einer Recherche zu Bodybuilding gefunden habe. Die Ausgabe aus dem interessanten Blatt besitzt du nicht zufällig persönlich? Ich habe 10 Exemplare, sogar eine von 1903, aber leider nicht die besagte.
Da ich viele Fotos aus der Zeit besitze wo diverse Arbeiter und Bauern wesentlich athletischer aussehen als jene Herren vom Wiener Club finde ich es interessant ob diese dem damaligen Schönheitsideal näher waren als man heutzutage vermuten würde.