Eitelkeit & Äusserlichkeiten

• Ersteller Ersteller Gast
  • Erstellt am Erstellt am
Charakteristisch ist ja gerade für den eitlen Menschen, dass er darauf bedacht ist, von anderen so gesehen und eingeschätzt zu werden wie er sich durch sein Erscheinungsbild und sein Gehabe anderen quasi aufzwingt.

Insofern dürfen andere ihn auch so nehmen wie er sich präsentiert. Für sein Outfit nebst Wirkung auf andere ist jeder selbst verantwortlich. Nicht andere.

Hier werden häufig Themen besprochen, die damit zu tun haben.
Wie weit ist das noch vertretbar, ab wann gleitet man in Egozentrik und Oberflächlichkeit ab? Können ein paar Köperhaare zuviel oder zuwenig oder ein paar Kilo mehr oder weniger so wichtig sein? Bin gespannt wie Ihr das seht, einige sehr prononcierte Meinungen dazu kennen wir ja hier schon!
Es gleitet für mich in dem Moment für mich ab, wenn die Prioritäten in meinen Augen verschoben sind, bzw. das Umfeld darunter leidet.
Z. B. Schon erlebt.
Mutter streicht Kind Musikstunde, weil ihr Nageltermin ansteht.
Person kommt zu spät zur Arbeit, weil Haare nicht perfekt.
Wenn auf gut Deutsch kein Mittagessen mehr gekocht wird, weil Dinge, die im ganz persönlichen Interesse stehen stets als wichtiger wahrgenommen werden als die der Anderen.
Wenn es den Alltag einschränkt.
Es gibt Damen, die können sich blitzschnell wunderschön schminken. Ich kann das nicht, also würde ich damit meinen Kindern z. B die Zeit stehlen.
Oder ich lege unverhältnismäßig mehr Wert auf teure Fetzen als auf tägliche, frische Nahrung. Bin ich alleine, ist es egal.
Geht es um ein gemeinsames Miteinander, dann nicht mehr.
Oberflächlichkeiten dürfen genauso wichtig sein und haben ihre Berechtigung. Doch nicht auf Kosten anderer.
Bei 2-kilo zuviel oder den berühmten Körperhaaren, geht es doch nur um fehlenden Selbstwert. Und ich spreche jetzt nicht von Adipositas.

"Das Kapital" gibts als Doku?

wurde alles bereits verheizt......
Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?

Zurück
Oben