Ehevertrag

Find einen Ehevertrag sehr gut, vorallem wenn einer bedeutend mehr in die Ehe einbringt als der andere und wenn einer ein Kind mit einbringt und der andere keins. Heut zu Tage gehen soviele Beziehungen in die Brüche da ist es besser alles vorher geregelt zu haben und zu hoffen das man den Vertrag nie braucht. Ich persönlich hab nichts gegen einen Ehevertrag, sollteneigentlich viel mehr machen bevor sie heiraten.

tja, ned wirklich ein erotisches thema, aber unten liests ja sonst keiner ;)

Würde gern Meinungen zu diesem Thema hören. Ich denke wir sind uns alle einig das man ja eigentlich nur heiraten soll, wenn man vertraut, etc... ABER kann man nicht dann auch einen Ehevertrag unterzeichnen? Immerhin sagt ein Spruch "Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!" und der is ja ned umsonst so bekannt...

Das Thema ist mir aus 3 Gründen ein anliegen:

1) Hab ich vor kurzem "Ein (un)möglicher Härtefall" gesehen, der das Thema auf lustige Weise behandelt.

2) Hab ich gestern gelesen das im Falle einer Scheidung sogar eine, während der Scheidung abgeschlossene Erlebensversicherung für einen Partner geteilt wird!! (Das muß man sich mal vorstellen...)

3) War ich schon von klein auf von der Notwendigkeit dieses Vertrages überzeugt. Hauptsächlich zur Absicherung der Frau. Obwohl ich ja als Stier geborener gefahr laufe ausgenützt zu werden (macht gern Geschenke, etc...).

Let's talk about it :)
Also ich hatte einen Ehevertrag und das war auch damals meine Idee!
Natürlich liebt und vertraut man dem Menschen den man heiratet, aber man weiß nie was passiert.....
Ich bin mittlerweile auch geschieden und der Ehevertrag hat so viel vereinfacht, man musste sich nicht mehr mit diversen Dingen beschäftigen, da sie schwarz auf weiß schon niedergeschrieben waren.....daher hat die Scheidung nur 20min gedauert, wir hatten keine Möglichkeit uns zu zerstreiten und konnten anschließend gemütlich auf ein Achterl gehen ;)

Auch wenn ich zum Zeitpunkt der Hochzeit davon ausgehe, dass die Beziehung Bestand hat, finde ich einen Ehevertrag eine gute Sache und würde es für mich ebenfalls in Erwägung ziehen.
Gewisse Dinge lassen sich meiner Meinung nach leichter und gerechter regeln, solange man sich versteht - nur für den Fall der Fälle.

Wenn du vermögend bist und die Braut nicht, dann ist ein Ehevertrag anzuraten (siehe Paul McCartney). Generell würde ich raten, wenn du zu Geld gekommen bist, dann sags nicht weiter; keine Info an die Ehefrau über Bankkonten, Depots oder Stiftung,.... Als Firmeninhaber solltest du keine Details rausplaudern. Gab schon Ehefrauen, die die Männer bei der Finanz angezeigt oder bei Konkurrenz oder Kunden verpfiffen haben.

Zurück
Oben