Ehevertrag

Mitglied #503

Mitglied
Männlich
Reaktionen
17
tja, ned wirklich ein erotisches thema, aber unten liests ja sonst keiner ;)

Würde gern Meinungen zu diesem Thema hören. Ich denke wir sind uns alle einig das man ja eigentlich nur heiraten soll, wenn man vertraut, etc... ABER kann man nicht dann auch einen Ehevertrag unterzeichnen? Immerhin sagt ein Spruch "Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!" und der is ja ned umsonst so bekannt...

Das Thema ist mir aus 3 Gründen ein anliegen:

1) Hab ich vor kurzem "Ein (un)möglicher Härtefall" gesehen, der das Thema auf lustige Weise behandelt.

2) Hab ich gestern gelesen das im Falle einer Scheidung sogar eine, während der Scheidung abgeschlossene Erlebensversicherung für einen Partner geteilt wird!! (Das muß man sich mal vorstellen...)

3) War ich schon von klein auf von der Notwendigkeit dieses Vertrages überzeugt. Hauptsächlich zur Absicherung der Frau. Obwohl ich ja als Stier geborener gefahr laufe ausgenützt zu werden (macht gern Geschenke, etc...).

Let's talk about it :)

Meiner Meinung nach ist es besser von Beginn an abzusichern und sich dann zu freuen, dass man den Ehevertrag nicht braucht. Bei "Otto Normalverbraucher" kann man sich sicherlich im Ernstfall mit einem Ehevertrag viel Geld für Anwälte sparen.

Ich denke, wenn so ein Vertrag niemanden benachteiligt und auch das gemeinsam in der Ehe erworbene Gut regelt ist es besser einen zu haben, wenn man ihn braucht, als das gemeinsam erworbene Gut einem Anwalt in den Rachen zu werfen.

Sollte man sich schon bei der Erstellung eines Ehevertrages in die Haare bekommen, stellt sich die Frage, ob man wirklich heiraten sollte.

Magnum

Sollte man sich schon bei der Erstellung eines Ehevertrages in die Haare bekommen, stellt sich die Frage, ob man wirklich heiraten sollte.

Ganz meine Meinung, nur das ich sehr viele Frauen kenne die einfach sagen "Na, wenn der nen Ehevertrag verlangt, dann liebt mich der nicht..."

Das ist es ja leider:
- eine so nüchterne Sache wie ein Ehevertrag oder ein Testament (nicht minder wichtig!) wird leider viel zu emotional gesehen.

Wenn ein Ehepartner ein gemeinsames Testament vorschlägt (was nur ur-vernünftig ist) denkt der andere oft: "Sieht er mich schon am Sterbebett?"

Villeichts gibt's sogar Rechtsanwälte, die Sex mögen und hier posten.

Die können sicher die Nützlichkeit von Ehevertrag und Testament bestätigen!

vielleicht ist ein ehevertrag ja nicht nur nützlich wenn man geld bekommt , sondern auch dann gut, wenn der partner schulden hat/ hinterlässt ?
Oder muss der partner dann die schulden übernehmen ?
???
Ich würde jedenfalls unterschreiben - nach vorheriger absprache und mit so einer art zeitstaffelung - d.h. unterschied ob man 20 jahre zusammengelebt hat oder 2 / ob man kinder hat oder nicht ! usw.

a) das mit den schulden kann man da drin auch regeln
b) das mit den gemeinsamen jahren auch
c) das mit den kindern ebenfalls
d) dafür ist das ding ja da, das man alle eventualitäten bereits im voraus löst, damit man nachher nicht unnötig herumstreiten muß, falls es wirklich dazu kommt, das man ihn braucht.

Also ich war immer gegen einen Ehevertrag, denn ich war auch immer der Meinung wer sich liebt, der braucht sowas nicht.....
Aber nachdem ich nun eine Scheidung hinter mir hab, weiß ich wie blöd das ausgehen kann wenn du so einen Wisch nicht hast!!!!!!!
Nur das Problem liegt eben auch darin eine Frau zu finden die das Ding auch unterschreibt, denn meistesns wenn man den Ehevertrag anspricht kann man sich wasanören....... Leider!
Tja sollte ich noch einmal heiraten dann nur mit Vertrag!!!!!!

Ich halte ja einen Ehevertrag für ziemlich unerotisch und unromantisch und vertrauenslos; leider sind aber die Zeiten inzwischen so, das er genauso unentbehrlich geworden ist, wie man in der heutigen Zeit auf kein Kondom mehr verzichten kann. Wir können stolz auf uns sein.

Das find ich toll!

Ein cooler Sager wurde geboren:

"Der Ehevertrag ist das Kondom der legalisierten Zweierbeziehung".

klumpat, lass Dir das patentieren!

(Ist wirklich alles ernst gemeint, und nicht ironisch!)

@ sestabeha
Ich glaube jetzt können wir wirklich stolz auf uns ein.Meine Jugend und dein Alter; eine ideale Kombination ;) . Damit haben wir auch gleich das Thema von wegen zu großer Altersunterschied positiv bearbeitet.

Es geht leider heute nicht mehr ohne.Ich hab auch einen.Spät geheiratet, sie war geschieden mit Kind.Ich habe mir einiges geschaffen in meinem Leben, das will ich nicht verlieren.

Ich würde einen Ehevertrag jederzeit unterschreiben, wobei nur, wenn es sich dabei um vermögensrechtliche Vereinbarungen handelt. Wenn der Mann das wünscht, wird er wohl seine Gründe haben und diese hätte ich zu respektieren (umgekehrt setze ich natürlich das gleiche voraus).

Ich weiß nicht, inwieweit das stimmt, aber man hört ja des öfteren, dass Leute (z. B. Superstars) teilweise auch (meiner Meinung nach) vollkommen irrsinnige Regelungen treffen, beispielsweise wie viel pro Seitensprung zu bezahlen ist.

Ich meine, wenn mein Partner mich betrügt, dann gibt es keine Summe der Welt, das mir den Schmerz wegzaubern könnte, es würde mir keine Genugtuung bereiten. Oder?

naja... aber das Geld könntest doch auch gut brauchen, oder?!? :daumen:

und es hat noch was abschreckendes... "schon wegen des geldes mach ich das nicht" coool... was man/frau nicht alles für geld macht.. oder in diesem NICHT macht.. ;)

und es hat noch was abschreckendes... "schon wegen des geldes mach ich das nicht" coool... was man/frau nicht alles für geld macht.. oder in diesem NICHT macht.. ;)
oder aber etwas anziehendes - ich glaube, dass das den reiz des "verbotenen" noch mehr steigern würde. viele männer betrügen ihre frauen, wenn aber auch geld im spiel ist, werden sie sich noch mehr mühe geben, es zu verbergen, oder?

und natürlich könnte ich das geld gut brauchen, aber die relation stimmt dann nicht (es wäre wie gesagt keine genugtuung für mich)

Wenn man einmal von den Superstars ausgeht haben die ja sowieso irrsinige Forderungen was eine Scheidung angeht..... irgendwie muss man sich da schon noch fragen was auf dieser Welt noch unter die Kategorie "normal" fällt.... ;)

oder aber etwas anziehendes - ich glaube, dass das den reiz des "verbotenen" noch mehr steigern würde.

naja... wenns ums geld dann ist sich jeder selbst der nächste. Du hast schon recht, den reiz des verbotenen steigert es ungemein. Ich machs ja nicht, weil es verboten ist, sondern weil ich was neues erleben will, einen anderen Menschen kennenlernen, einen anderen Körper. (heißt jetzt nicht, dass ich meine Freundin betrügen würde!!! Bin dafür viel zu treu :? )

Kategorie "normal"

Ich kenn die Kategorie gar nicht.. wie ist es denn so dort?!? :daumen:

Zurück
Oben