Doxy PeP

Reaktionen
44
Hallo Leute, habe mich bei meiner letzten impf Auffrischung auch für eine HIV PreP informiert, da ich gesehen habe, dass es von meinem Arzt auch angeboten wird.
Er meinte, wenn wir es machen wollen, würde er uns auch anlassbezogen eine PeP mit Doxicyclin also 200mg bis 24 Stunden nach einem Risiko gegen bakterielle STI’s zusätzlich empfehlen. Ist ja recht umstritten wegen Antibiotika resistenzbildung usw. Habt ihr da Erfahrung mit anderen Ärzten und Meinungen gemacht?

Zuletzt bearbeitet:
Er meinte, wenn wir es machen wollen, würde er uns auch anlassbezogen eine PreP mit Doxicyclin also 600mg bis 36 Stunden nach einem Risiko gegen bakterielle STI’s zusätzlich empfehlen.

Du verwechselst anscheinend PreP mit PeP alsp Prä- mit Postexpositionsprophylaxe. Postexpositionell kann man das bei ausreichenden Verdacht machen, also Prophylaxe wird es nicht empfohlen. Bezüglich Schutzwirkung gibt es keine ausreichende Datenlage. Die Nebenwirkungen bei Doxy sind teilweise auch nicht ohne. Also ich würde da eher auf den Risikokontakt verzichten, ist wohl die beste Prophylaxe.

Hallo Leute, habe mich bei meiner letzten impf Auffrischung auch für eine HIV PreP informiert, da ich gesehen habe, dass es von meinem Arzt auch angeboten wird.
Er meinte, wenn wir es machen wollen, würde er uns auch anlassbezogen eine PreP mit Doxicyclin also 600mg bis 36 Stunden nach einem Risiko gegen bakterielle STI’s zusätzlich empfehlen. Ist ja recht umstritten wegen Antibiotika resistenzbildung usw. Habt ihr da Erfahrung mit anderen Ärzten und Meinungen gemacht?

Da es 2 Einnahmevarianten gibt, stelle ich mal die Vermutung auf, dass es hier um die bedarfsweise und nicht um die tägliche Einnahme geht. Es ist also von ungeschütztem GV auszugehen. Auch gehe ich davon aus, dass du ihn nicht auf die von dir hier erwähnte Resistenzbildung angesprochen hast.

Die HIV-PrEP dürfen nur spezialisierte Ärzte verschreiben, dein Arzt wird also ein solcher sein. Demzufolge wird er auch über aktuelle, andere STI informiert sein. Somit wäre ärztlich / medizinisch abzuwägen, ob die Priorität auf der Resistenzbildung oder auf der Vermeidung einer zusätzlich möglichen Infektion zu legen ist.

Unter den genannten Umständen würde ich mich auf den Rat des Arztes verlassen.

Du verwechselst anscheinend PreP mit PeP alsp Prä- mit Postexpositionsprophylaxe. Postexpositionell kann man das bei ausreichenden Verdacht machen, also Prophylaxe wird es nicht empfohlen. Bezüglich Schutzwirkung gibt es keine ausreichende Datenlage. Die Nebenwirkungen bei Doxy sind teilweise auch nicht ohne. Also ich würde da eher auf den Risikokontakt verzichten, ist wohl die beste Prophylaxe.
Ja hab ich mit PreP und PeP vertan, du hast natürlich recht! Danke

Da es 2 Einnahmevarianten gibt, stelle ich mal die Vermutung auf, dass es hier um die bedarfsweise und nicht um die tägliche Einnahme geht. Es ist also von ungeschütztem GV auszugehen. Auch gehe ich davon aus, dass du ihn nicht auf die von dir hier erwähnte Resistenzbildung angesprochen hast.

Die HIV-PrEP dürfen nur spezialisierte Ärzte verschreiben, dein Arzt wird also ein solcher sein. Demzufolge wird er auch über aktuelle, andere STI informiert sein. Somit wäre ärztlich / medizinisch abzuwägen, ob die Priorität auf der Resistenzbildung oder auf der Vermeidung einer zusätzlich möglichen Infektion zu legen ist.

Unter den genannten Umständen würde ich mich auf den Rat des Arztes verlassen.
Ja mein Arzt ist auch auf HIV PreP spezialisiert, ich hab mit ihm über die Vorlieben meiner Frau und mir gesprochen und über gelegentliche Sextreffen und auch den Wunsch diese ,,Naturlich“ zu machen. Deshalb auch mein Interesse zur HIV PreP und sein zusätzlicher Vorschlag zur Doxy PeP.

Zurück
Oben