Diskussionskultur, Verhalten im Forum

Reaktionen
79
Hallo ihr Lieben,

jetzt bin ich schon ein Zeiterl hier - mal mehr, mal weniger. Im Vergleich zu vielen von euch, hab ich aber eigentlich erst das Licht des Forums erblickt und bin auf eure Standpunkte gespannt. Anfangs war ich aufgeregt und regelmäßig online: Die Idee, einen geschützten Raum mit anderen, sexuell aufgeschlossenen Erwachsenen zu betreten, hat mich echt angezogen. Im Laufe des Lesens - vor allem der Themen, die eine horizonterweiternde und respektvolle Diskussion erfordern - bin ich draufgekommen, dass es immer wieder zu "wertenden oder zynischen Antworten" kommt. Meine losen Fragen zu dem Thema: Wie kommts dazu und wird dadurch ein potenziell produktiver Prozess in seine Schranken gewiesen? Wenn ich mich öffnen möchte, dann brauche ich zwar eine ehrliche Rückmeldung, aber mindestens genauso ein Gegenüber, welches mir zuhört und idealerweise einen wertfreien Spiegel vorhält ("Das ist nix für mich" vs. "Pfui, das ist aber grauslich"). Schmäh und ein liebevolles Aufziehen ausgenommen, sonst wärs ja gar trocken und steif 😉.

Anbei meine Gedanken und Beobachtungen, die im häufigen Wechselspiel zueinanderstehen und das oben Genannte durchaus befeuern könnten:
  • Weniger ist oft mehr? Anstatt bei einem Thema einzusteigen, bei dem ich selbst wenig beitragen kann, evtl. eher zu lesen und Fragen zu stellen und anderen den Vortritt lassen?
  • (Neue) User setzen sich oft nicht den Gepflogenheiten des Forums auseinander und stellen bereits x-fach gehörte Fragen oder Aussagen, ohne jemals die Suchfunktion verwendet zu haben: "in der Interaktion gehört Eigeninitiative dazu".
  • Beiträge, bei denen ich nicht wüsste, wie in die Diskussion einzusteigen wäre. Ob der fehlenden Frage, Inhalt der Aussage, oder Unverständnis des Gelesenen. Wobei dieser Punkt doch sehr subjektiv zu beantworten ist.
  • Alteingesessene mit tausenden Kommentaren und Beiträgen: ich sehe immer wieder die Gleichen bei unterschiedlichsten Themen, oft mit konstruktiven Beiträgen, manchmal mit weniger "qualifizierten" Aussagen. Ist eine regelmäßige Präsenz ein Garant dafür, auch immer eine Meinung zu haben? Ich weiß, dass eine häufig wiederholte Auseinandersetzung mit der gleichen Thematik einen anderen Blickwinkel gewährt oder sogar ermüden kann, aber nicht jeder von uns hat sich all die Fragen schon mehrmals gestellt. Z.B.: passiert es mir im Alltag, mich ab und zu mit einem gewissen inneren Zynismus selbst zu erwischen und ich muss mich bremsen, um diesen nicht nach außen zu tragen. Es kommt auch vor, dass zwei sich bekannte User gegenseitig richtig aufschaukeln und den Blick des ursprünglichen Themas total verlieren.
Ich bin mir bewusst, dass dies ein komplexes Thema ist und die Auflistung meiner Gedanken möglicherweise auch eine gewisse Wertung der beobachteten Momente darstellt. Hoffentlich hab ich das Ganze halbwegs strukturiert und nachvollziehbar aufs Papier gebracht. Freue mich auf den Austausch und wünsch euch einen schönen Start ins Jahr 2026!

Wie kommts dazu und wird dadurch ein potenziell produktiver Prozess in seine Schranken gewiesen?

Hier ist es wie im echten Leben, es gibt solche und solche mit guten und schlechten Tagen.

Weniger ist oft mehr?

Ja, das gilt für Antworten genauso wie für Eröffnungspostings.

(Neue) User setzen sich oft nicht den Gepflogenheiten des Forums auseinander

Das sollten sie allerdings tun.

Beiträge, bei denen ich nicht wüsste, wie in die Diskussion einzusteigen wäre.

Dann lässt man es eben bleiben.

Ist eine regelmäßige Präsenz ein Garant dafür, auch immer eine Meinung zu haben?

Nein.

Konnte ich die Fragen beantworten oder habnichbeine übersehen?

Ja, manch Antwort in den Threads finde ich entbehrlich.
Wenn ich nichts beisteuern kann halte ich mich meistens raus.

(Ok, mache EPs laden aber auch wirklich dazu ein die doofe Antwort aus dem Kopf nieder zu schreiben :wacky:)

Einige Threads sind aber ebenso unnötig.
Auf schnelle, hingerotzte Halbsätze bei denen nur der Ersteller weiß was er meint, kann ich auch verzichten.

Das Geschriebene ist hier nun mal unsere Gesprächsbasis und ich finde es schön wenn sich jemand darüber Gedanken und die Mühe macht, das es verständlich und leserlich ist.

Einige ignorieren es, andere hauen drauf, jeder wird seine Reaktion für richtig halten 😉
LG Tina

In Internetforen schreiben viele unterschiedliche Menschen miteinander. Alle mit eigenen Erfahrungen, Sichtweisen, Stimmungen und auch Erwartungen.
Deshalb kommt es schnell zu Missverständnissen oder unpassenden Reaktionen.
Reaktionen, wie sie in einem normalen Gespräch kaum stattfinden würden.
Das ist aber ein generelles Phänomen das sich nicht auf dieses Forum beschränkt.

In Internetforen schreiben viele unterschiedliche Menschen miteinander. Alle mit eigenen Erfahrungen, Sichtweisen, Stimmungen und auch Erwartungen.
Das ist aber ein generelles Phänomen das sich nicht auf dieses Forum beschränkt.
Missverständnisse mögen vorkommen...aber unpassende reaktionen? In einem öffentlichen forum? Mag sein das manchen die reaktion anderer nicht passen mag, oder sie sich diskussionsverläufe oder gespräche anders vorstellen oder wünschen würden...aber sich anmassen zu wollen entscheiden zu können wie andere menschen etwas sehen,auf etwas reagieren zu haben ist absolut realitätsfern und die einzigen die das zumindest technisch hier können/dürfen seid ihr als admin weil ihr dinge löschen oder leute sperren könnt...was aber auch nur die symptome bekämpft bzw unsichtbar macht...die reaktion des menschen ändert es in keinster weise...was jedem in jedemanderenforum oder sonstigen öffentlichenplattform absolut zweifelsfrei klar ist...wenn du in zb einem markenbezogenem autoforum eine modell und reperatur/teilspezifische sachfrage stellst und sei sie noch so banal wie zb der bolzen/die schraube die beim golf2 mit benzinmotor(motorcode,hubraum,leistung und schlüsselnummer spezifiziert) den drehstromgenerator hält/verstellt um den keilriemen zu spannen ist rausgefallen...weche grösse/länge,welche gewindesteigung,welche schlüsselweite und welchen härtegrad muss die haben/hat sie im original damit ich die im eisenwarenladen/baumarkt besorgen kann und nicht über den vertragshändler/die vw niederlassung unter teilenummer xy0190.wtf für astronomische beträge als originalteil besorgen muss? Eine frage die eigentlich nur eine relativ spezifische antwort wie zb: m8 schraube nach DIN933/ISO4017,8.8härtegrad,13mm schlüsselweite, gewindesteigung 1,25 bis kopf mit einer gewinde mindestlänge von blabla mm damit der spannbereich des riemens abgedeckt ist und noch mindestens 4 oder 5 gewindegänge fassen und max.länge von x mm damit man im falk der fälle den motorblock nicht zerschiesst.

In der realität kriegt son post 3 bis 400 antworten und die richtige (obige) ist nur mit glück überhaupt vorhanden...dafür hundertfache antworten die feststellen das dein auto/der motor eh kacke is und du den gleich gegen motor xy ersetzen solltest, du dir nen anderes auto kaufen solltest oder fragen kommen wie"vergiss die schraube ich kann dir nen griff zu wegwerfen anschweissen" oder "das auto is super, ich würde den fahrer austauschen" oder es werden komplett andere autos/marken/modelle oder gar etwas ganz anderes diskutiert wie das wetter in wanne-eikel, wo gibts den besten döner in buxtehude oder wieviele kölsch kann man trinken ohne pissen zu müssen...

Es ist eben ein öffentliches forum wo jeder von woauch immer teilnehmen kann...und es eine diskussion ist die sich in jede nur erdenkliche richtung und völlig von der eingangsthematik wegbewegen kann(und meistens auch wird) und selbst wenn du persönlich unter vier augen einer gut bekannten person eine nicht öffentliche ja/nein frage stellst wird es vorkommen das man als antwort die kriegt die man nicht hören wollte oder eine völlig andere andere :"kommst du mit ins kino?" Ich würd aber lieber ind theater gehen und das mit anderen"
Wer fragt muss mit antworten und in diskutablen fragen mit meinungen rechnen die man nicht hören will...schon unter vier augen in relativ ausrechenbaren ausgangslagen....im öffentlichen raum mit hans und franz online mit 99,999999998 prozent unliebsamen antworten und offline in freier wildbahn wenns dumm läuft bei vielen fremden menschen(ob inder disko,dem stadion oder ubahn oder weiss gott wo) sogar damit ohne eingangsfrage gestellt zu haben bzw ungefragt nicht nur antworten sondern ggfls auch ungefragt aufs maul zu kriegen...denn...erstens reagieren menschen nicht immer wie gewolltü/erwartet oder gewünscht...sondern im falle von vielen menschen, online oder in. Freier wildbahn kommt folgende regel zum tragen(wer öfter volle diskoteken,stadienoder konzerte/sonstige events besucht wird wissen was ich meine) je grösser die menschenmenge und der pegel an stimulanzien(alkohol etc) desto mehr sinkt die vorhersehbarkeit oder die erwartungshaltung was den grad an kultiviertheit/intelligenz und komplexität/kompaatibilität der eigenen gewünschen ebene vom niveau möglicher interlektueller interaktion..
Deshalb verinnerliche: unterschätze niemals die dummheit von menschen in grossen ansammlungen oder setze irgendwelche erwartungen in sie...denn sie werden sie unterlaufen...mit an absolute sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit...völlig latte worum es auch gehen mag....also...lehn dich zurück, wirf der meute einen knochen hin, greife dein popcornund sage dir"i am just here and do it for the lulz"

Kontrollierte man diktatorisch alle Reaktionen, würden Probleme verschwinden, aber auch das Leben im Forum. Alles wäre vorhersehbar und langweilig. Kontrolle würde echte Menschen durch Perfektion ersetzen.

Das Ergebnis: Das Forum würde seine Lebendigkeit und seinen Reiz verlieren. Auch, wenn man sich vielleicht über den einen oder anderen Umstand nicht mehr ärgern müsste.

P.S. Wir reden hier nicht von einem Fach-Forum.

Ich finde das visualisiert perfekt was ich beschreiben wollte....
Was auch immer sie an meinungen hören wollte...diskutieren wollte...pro contra gesellschaftliche,moralische,religiöse sichtweisenaufdröseln...stimmung in welche richung moderieren wollte...
Rechne mit soeiner antwort...im bestfall...dann wirste nich entäuscht...Screenshot_20260105_081707_Gallery.jpg

Kontrollierte man diktatorisch alle Reaktionen, würden Probleme verschwinden, aber auch das Leben im Forum. Alles wäre vorhersehbar und langweilig. Kontrolle würde echte Menschen durch Perfektion ersetzen.

Das Ergebnis: Das Forum würde seine Lebendigkeit und seinen Reiz verlieren. Auch wenn man sich vielleicht über den einen oder anderen Umstand nicht mehr ärgern müsste.

Du willst das alles nach deiner pfeiffe tanzt? Dann bezahl darsteller die dir tippen was du lesen willst...die leute sind hier in ihrer freizeit und das weil sie können und wollen nicht weil sie müssen und nicht ne andere seite ansurfen könnten....warum zum teufel meint man erwarten zu können das fremde random anwesende menschen acten wie du willst? Es ist ohne zwang oder anderweitigen anreizen absolut anmassend etwas anderes zu erwarten als das jeder einzelne user sich verhält wie er selbst will...so wie du das bei dir selbst auch tust(hoffentlich,alles andere würde ganz andere fragestellungen aufwerfen) und das auch nur bemängeöln zu wollen oder gar hoffen das beinflussen zu können ist strange...es einzufordern....ist....so anmassend und drüber...als würden die dir nicht passenden einfordern dich statt einer gepflegten diskussion im netz gefälligst aufm bolzplatz zu treffen und auszuprügeln hast wer recht hat...sobald du den leuten was vorschreiben willst auf einer freiwilligen veranstaltung werden sie sie verlassen...what ever floats youre boat...when some other(you) try to sink mine...i (everybody) will dissapear....

Du willst das alles nach deiner pfeiffe tanzt? Dann bezahl darsteller die dir tippen was du lesen willst...die leute sind hier in ihrer freizeit und das weil sie können und wollen nicht weil sie müssen und nicht ne andere seite ansurfen könnten....warum zum teufel meint man erwarten zu können das fremde random anwesende menschen acten wie du willst? Es ist ohne zwang oder anderweitigen anreizen absolut anmassend etwas anderes zu erwarten als das jeder einzelne user sich verhält wie er selbst will...so wie du das bei dir selbst auch tust(hoffentlich,alles andere würde ganz andere fragestellungen aufwerfen) und das auch nur bemängeöln zu wollen oder gar hoffen das beinflussen zu können ist strange...es einzufordern....ist....so anmassend und drüber...als würden die dir nicht passenden einfordern dich statt einer gepflegten diskussion im netz gefälligst aufm bolzplatz zu treffen und auszuprügeln hast wer recht hat...sobald du den leuten was vorschreiben willst auf einer freiwilligen veranstaltung werden sie sie verlassen...what ever floats youre boat...when some other(you) try to sink mine...i (everybody) will dissapear....
Liest du eigentlich auch die Kommentare auf die du antwortest, oder bist du am frühen Morgen schon besoffen?

Ich finde es generell gut wenn man auf Themen zu denen man nichts betragen kann nicht zu antworten.

Leider gibt es hier (meist immer die selben) die auf alles antworten und das meist negativ.

Für mich gibt es kaum unangebrachte Fragen.
Meist sind es unangebrachte negative Antworten die mich persönlich stören.

Hoffe das wird sich bessern. 👍

Deine Reaktion passt irgendwie so überhaupt gar nicht zum Posting vom @petseit

Das Ergebnis: Das Forum würde seine Lebendigkeit und seinen Reiz verlieren. Auch, wenn man sich vielleicht über den einen oder anderen Umstand nicht mehr ärgern müsste.

:hmm:

An und für sich ein interessantes Thema, aber mMn viel zu viel Text als Eröffnung. Versuche es mal einzukürzen, vielleicht bekommst du dann mehr Respons.

Mir gings im Eröffnungspost letztendlich garnicht so sehr um direkte Antworten, sondern vielmehr wollte ich einen Denkanstoß wagen, der in den letzten Wochen in meinem Kopf gestartet hat. Musste dann über mich selbst lachen: "weniger ist mehr" und dann kam von euch ja auch eine sofortige Rückmeldung, dass ich das ganz evtl. in meinem Post ja auch berücksichtigen hätte können... touché! Mit der Gefahr, dass es wieder länger werden könnte, werde ich mir das in Zukunft zu Herzen nehmen (@Mitglied #7421 @Mitglied #568002 @Mitglied #463981 @Mitglied #740028).

Ja, das Internet und seine Foren mögen eine Art "Wilder Westen" sein und es war nicht meine Absicht, ausschließlich das EF herzunehmen oder "anzuprangern", ich hoffe das kam nicht so rüber. Ich seh das Ganze eher als ein gesamtgesellschaftliches Phänomen. Verbote, Zensur oder ein Vorschreiben war so nie in meinem Kopf und ich denke, das wäre auch nicht zielführend.

Deshalb verinnerliche: unterschätze niemals die dummheit von menschen in grossen ansammlungen oder setze irgendwelche erwartungen in sie...denn sie werden sie unterlaufen...mit an absolute sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit...völlig latte worum es auch gehen mag....also...lehn dich zurück, wirf der meute einen knochen hin, greife dein popcornund sage dir"i am just here and do it for the lulz"
Da ist sicher eine gewisse Wahrheit dran... Popcorn ist in jeder Lebenslage eine nahezu perfekte Ergänzung ;).

Für mich gibt es kaum unangebrachte Fragen.
Meist sind es unangebrachte negative Antworten die mich persönlich stören.
Ich weiß, wir schauen alle aus unterschiedlichsten Blickwinkeln aufs Leben und daher ist das total subjektiv, aber mit "nicht passend" meine ich evtl. den Umgangston? Ich bin ja in meiner Freizeit hier, idealerweise, um mich mit anderen auszutauschen und Freude daran zu haben. Der alltägliche Pflichttermin im Forum existiert nicht.

Eingehend auf eure Posts und nach ein paar Tagen Bedenkzeit, kann ichs evtl. so formulieren:
Eine gewisse Selbstreflexion gewährt möglichweise einen Filter, der bereits im Vorhinein einen Umgangston verhindert, welcher andere in ihrem Prozess einschränkt?

Also, ich habe über deinen Post nachgedacht und versuche mal, meine Meinung dazu zu äussern:
dieses Forum ist echt eine bunte Mischung. Man trifft hier auf alles: Intellektuelle, SozialarbeiterInnen, VerkäuferInnen, Fachpersonen Gesundheit etc. p.p.
Jeder bringt seine eigene Motivation mit. Manche wollen ernst diskutieren, andere einfach nur Spass haben und ein bisschen Blödsinn machen.
Wie im echten Leben gibt’s auch hier Sympathien und Antipathien, finde ich auch total normal. Was für mich aber gar nicht geht, sind richtig fiese Beleidigungen oder gezielte Anfeindungen. Dafür braucht man definitiv ein dickes Fell und eine ordentliche Portion Selbstironie. Gegenwind? Gibt’s hier häufig und wer das checkt lernt ziemlich schnell, damit umzugehen.
Trotz allem ist es faszinierend, wie lebendig und vielseitig die Diskussionen hier sein können: manchmal laut, manchmal chaotisch, aber selten langweilig.

Zurück
Oben