Dauer des 2. Lockdown

Wusste nicht, wohin das passt, daher hier her!

Angeblich (lt. den offiziellen seriösen Medien) kann auf den Intensivstationen noch keine Entwarnung gegeben werden, trotz der Reduktion der belegten Plätze auf 266! (Stand heute). Grund: das Personal bräuchte Erholung und stünde noch immer kurz vor dem Burnout. So schön, so gut.

Trotzdem nimmt man jetzt (vor allem in Wien) Intensivfälle aus ganz Europa auf!? Wie passt das zusammen? Bitte, nicht missverstehen, ich bin absoluter Befürworter einer europäischen Solidarität und meiner Meinung nach sollte die Belegung der Intensivbetten von mir aus auch "gerecht" und zentral durch EU-Behörden erfolgen (ähnlich Euro-Transplant), ABER, dass man in den Statistiken die "Gäste" nicht gesondert ausweist, macht halt eine schiefe Optik und liefert wieder unnötig Futter für "Verschwörer".

Weiters besteht m. M. n. die Gefahr, dass manche Länder (vor allem jene mit leeren Kassen) das System ausnutzen und "ihre" Intensivfälle in andere Länder auslagern, wie die Erfahrung (Asyl, Migration) leider lehrt.
 
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Wusste nicht, wohin das passt, daher hier her!

Angeblich (lt. den offiziellen seriösen Medien) kann auf den Intensivstationen noch keine Entwarnung gegeben werden, trotz der Reduktion der belegten Plätze auf 266! (Stand heute). Grund: das Personal bräuchte Erholung und stünde noch immer kurz vor dem Burnout. So schön, so gut.

Trotzdem nimmt man jetzt (vor allem in Wien) Insensivfälle aus ganz Europa auf!? Wie passt das zusammen? Bitte, nicht missverstehen, ich bin absoluter Befürworter einer europäischen Solidarität und meiner Meinung nach sollte die Belegung der Intensivbetten auch "gerecht" und zentral durch EU-Behörden erfolgen (ähnlich Euro-Transplant), ABER, dass man in den Statistiken die "Gäste" nicht gesondert ausweist, macht halt eine schiefe Optik und liefert wieder unnötig Futter für "Verschwörer".

Nicht nur das, man impft sie auch mit dem billigen Impfstoff...
 
Nicht nur das, man impft sie auch mit dem billigen Impfstoff...

Wäre interessant, wie stark der Placebo-Effekt (wird ja normalerweise bei klinischen Doppelblindstudien ermittelt) bei Impfstoffen wirkt. Möglicherweise 30 Prozent im Gegensatz zur den 90 Prozent in der Verum-Gruppe. Da könnte man, wenn alles Andere aus ist, auch mit Kochsalzlösung weiterimpfen. Besser als nix! :mrgreen:
 
ABER, dass man in den Statistiken die "Gäste" nicht gesondert ausweist, macht halt eine schiefe Optik und liefert wieder unnötig Futter für "Verschwörer".

nicht nur für Verschwörer, sondern auch für die üblichen dumpfen "die Ausländer sind schuld" Murmler. Selbst schon im RL mitbekommen. Man müsste das umfassend dokumentieren, nur wird das von bestimmte Personengruppen bewusst oder unbewusst eh net verstanden werden.
 
Trotzdem nimmt man jetzt (vor allem in Wien) Intensivfälle aus ganz Europa auf!? Wie passt das zusammen?
Bis jetzt ist nach über einer Woche noch keiner da. War sicher eine symbolische Geste. Derjenige der das Bett gebraucht hätte steht längst vor seinen Schöpfer. Ist wie bei dem Geschrei nach Flüchtlingen aus Griechenland von den Rot, Grün, Neos obwohl sie genau wissen das die ÖVP keinen aufnimmt.
 
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Angeblich (lt. den offiziellen seriösen Medien) kann auf den Intensivstationen noch keine Entwarnung gegeben werden, trotz der Reduktion der belegten Plätze auf 266! (Stand heute). Grund: das Personal bräuchte Erholung und stünde noch immer kurz vor dem Burnout. So schön, so gut.
im März 20 gab es 2000 Intensivbetten jetzt sind 266 belegt. Jetzt bitten keinen Vergleich mehr mit der Feuerwehr wie vom Mampfred
 
Hi,

die Anzahl der EU Mitbürger, die wir versorgen, ist denkbar gering. Umgekehrt, wenn ein Österreicher im EU Ausland krank wird, wird er dort ja auch medizinisch betreut.

Und das System, gerade Österreich ohne reale EU Außengrenze, die zu sichern viel Geld kostet, kann sich da kaum beschweren.

Der "billige Impfstoff" ist nicht schlechter als der teure.


Und Warnung gibt es nicht, weil die Mitarbeiter im Krankenhaus vor dem Burnout stehen, sondern weil die Fallzahlen zu hoch sind. Wenn wir jetzt wieder aufsperren, besteht die große Gefahr, dass wir in 2 Wochen 1.000 Betten auf der Intensiven brauchen. Wenn wir warten, bis die Zahlen weiter sinken, kommen wir um diese Gefahr herum.

LG Tom
 
die Anzahl der EU Mitbürger, die wir versorgen, ist denkbar gering. Umgekehrt, wenn ein Österreicher im EU Ausland krank wird, wird er dort ja auch medizinisch betreut.
die meisten EU-Bürger die wir versorgen ist nicht so gering und es sind meisten Bettler und Obdachlose aus RO,BGm,HU,SK u. CZ. Die Österreicher im EU-Ausland haben meistens eine E-Card.
Und Warnung gibt es nicht, weil die Mitarbeiter im Krankenhaus vor dem Burnout stehen, sondern weil die Fallzahlen zu hoch sind. Wenn wir jetzt wieder aufsperren, besteht die große Gefahr, dass wir in 2 Wochen 1.000 Betten auf der Intensiven brauchen. Wenn wir warten, bis die Zahlen weiter sinken, kommen wir um diese Gefahr herum.
LG Tom
du bist das beste Beispiel das die Gehirnwäsche der Regierung und Systempresse wirkt. Bei 1500 täglich die Panik in CZ bei 3-4 mal so hohen Zahlen bricht die nicht so gute Gesundheitsversorgung auch nicht zusammen und es sind noch Intensivbetten frei.
 
im März 20 gab es 2000 Intensivbetten jetzt sind 266 belegt. Jetzt bitten keinen Vergleich mehr mit der Feuerwehr wie vom Mampfred

Ich finde nirgendwo eine Auflistung über Belegung, Zusammensetzung und Aufenthaltsdauer des Patientenkollektivs auf Intensivplätzen, wie sie andere Länder täglich ins Netz stellen, was wichtig wäre, weil Transparenz die einzige Möglichkeit ist, Verschwörungstheorien und "Corona-Leugnung" zu verhindern.

lt. AGES Dashboard wären (alleine für Covid19 Patienten) noch zusätzlich 591 Intensivplätze verfügbar. Diese Zahl könnte man bei Bedarf nochmals verdoppeln. Hier droht zur Zeit sicher kein Engpass.

Normalstation Belegung: 1.151
zusätzlich verfügbar (wiederum ausschließlich für Covid Patienten): 4257 (!) ebenfalls erweiterbar.

Insgesamt sind etwa 150 (!) verschiedene Impfstoffe in der pipeline, die nach und nach auf den Markt kommen werden und schon in etwas mehr als einem Monat beginnt der Frühling. :) Wenn unsere und andere Regierungen in Europa während des Sommers nicht alles falsch machen, haben wir das Gröbste bis Herbst überstanden.
 
Ich finde nirgendwo eine Auflistung über Belegung, Zusammensetzung und Aufenthaltsdauer des Patientenkollektivs auf Intensivplätzen, wie sie andere Länder täglich ins Netz stellen, was wichtig wäre, weil Transparenz die einzige Möglichkeit ist, Verschwörungstheorien und "Corona-Leugnung" zu verhindern.

lt. AGES Dashboard wären (alleine für Covid19 Patienten) noch zusätzlich 591 Intensivplätze verfügbar. Diese Zahl könnte man bei Bedarf nochmals verdoppeln. Hier droht zur Zeit sicher kein Engpass.

Normalstation Belegung: 1.151
zusätzlich verfügbar (wiederum ausschließlich für Covid Patienten): 4257 (!) ebenfalls erweiterbar.

Insgesamt sind etwa 150 (!) verschiedene Impfstoffe in der pipeline, die nach und nach auf den Markt kommen werden und schon in etwas mehr als einem Monat beginnt der Frühling. :) Wenn unsere und andere Regierungen in Europa während des Sommers nicht alles falsch machen, haben wir das Gröbste bis Herbst überstanden.
Wir haben bis zur Belegung aller Intensivbetten im Prinzip so viele COVID-Intensivbetten wie wir dazu umwandeln.
Bsp.: es werden Neuro- oder Anästhesie- Intensivabteilung zu COVID umfunktioniert. Dann können aber gewisse OPs nicht mehr gemacht werden, Schlaganfallpatienten die ein Intensiv-Bett brauchen auf der Normalstation betreut etc..
In Spitälern des Gesundheitsverbunds (ehem. KAV) ist die normale Auslastung der Intensivbetten bei etwa 85%. Die Durchschmittsliegedauer des COVID-Patienten auf der Intensiv beträgt etwas über 20 Tage...
Leicht auszurechnen was das mit unserem Gesundheitssystem anrichtet.
 
Wir haben bis zur Belegung aller Intensivbetten im Prinzip so viele COVID-Intensivbetten wie wir dazu umwandeln.
Bsp.: es werden Neuro- oder Anästhesie- Intensivabteilung zu COVID umfunktioniert. Dann können aber gewisse OPs nicht mehr gemacht werden, Schlaganfallpatienten die ein Intensiv-Bett brauchen auf der Normalstation betreut etc..
In Spitälern des Gesundheitsverbunds (ehem. KAV) ist die normale Auslastung der Intensivbetten bei etwa 85%. Die Durchschmittsliegedauer des COVID-Patienten auf der Intensiv beträgt etwas über 20 Tage...
Leicht auszurechnen was das mit unserem Gesundheitssystem anrichtet.

In Wien werden zur Zeit viele Routine-Operationen in die Privatspitäler ausgelagert. Trotzdem staut es sich. Das Hauptproblem ist, Infizierte und nicht Infizierte zu trennen, dafür wurden KH nicht gebaut. Daher bekommen Viele das Virus erst im KH, neben den Pflegeeinrichtungen und "Balkan-Hochzeiten" die größten Spreader-Hotspots derzeit. Eine Notfall-Medizinerin erklärte mir das so, dass Intensivpatienten intensiv verkabelt und "verrohrt" sind und über diese Kanüllen immer Keime in den vorgeschwächten Körper eindringen können, auch wenn man noch so aufpasst. Unsere Umgebung ist nunmal nicht steril und oft entscheiden Sekunden, da muss es in erster Linie schnell gehen.
 
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In Wien werden zur Zeit viele Routine-Operationen in die Privatspitäler ausgelagert. Trotzdem staut es sich. Das Hauptproblem ist, Infizierte und nicht Infizierte zu trennen, dafür wurden KH nicht gebaut. Daher bekommen Viele das Virus erst im KH, neben den Pflegeeinrichtungen und "Balkan-Hochzeiten" die größten Spreader-Hotspots derzeit. Eine Notfall-Medizinerin erklärte mir das so, dass Intensivpatienten intensiv verkabelt und "verrohrt" sind und über diese Kanüllen immer Keime in den vorgeschwächten Körper eindringen können, auch wenn man noch so aufpasst. Unsere Umgebung ist nunmal nicht steril und oft entscheiden Sekunden, da muss es in erster Linie schnell gehen.
Nein, das ist Unsinn. Da werden in den Spitälern ganze Pavillons oder zumindest ganze Stockwerke zu COVID Bereichen gemacht.
 
Nein, das ist Unsinn. Da werden in den Spitälern ganze Pavillons oder zumindest ganze Stockwerke zu COVID Bereichen gemacht.

Wo genau steckt jetzt der "Unsinn"? Sollte ich mir ein Beispiel nehmen an den coolen Socken hier, einfach copy/past "bullshit" in die Zwischenablage, reicht hier offenbar als Diskussionsbeitrag um binär zu überleben. :eek::mrgreen:
 
und die sind alle belegt? bei 258 auf der Intensiv in ganz Österreich. liegen alle in Einzelzimmer oder alleine auf der Etage?
Eine Intensivabteilung hat ja kaum mehr als 10-12 Betten...und wenn die sonst auch ca. zu 85% ausgelastet sind, bleibt bei 258 nicht so schrecklich viel Platz über.
 
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