Covid 19 Symptone zur Unterscheidung

Mitglied #411667

Power Mitglied
Registriert
5.3.2016
Beiträge
3.272
Reaktionen
19.226
Punkte
656
Checks
21
Liebe Leute,
Ich poste euch hier eine wie ich für mich selber sehr hilfreich empfundene Übersicht zur Unterscheidung zwischen verwandten Krankheitsbildern corona-symptome-grafik.jpg
 
Damit hoffe ich, dass ihr ein Tool in der Hand hält, um Unsicherheiten zu eliminieren.
Bleibt gesund
 
was mir in der aufstellung fehlt ist halsweh.

das tritt meines wissens (bei mir z.b. fast immer) bei einer normalen erkältung/schnupfen als erstes anzeichen auf. bitte mich zu korrigieren wenn ich falsch liege.
 
was mir in der aufstellung fehlt ist halsweh.

das tritt meines wissens (bei mir z.b. fast immer) bei einer normalen erkältung/schnupfen als erstes anzeichen auf. bitte mich zu korrigieren wenn ich falsch liege.

Auch mich bitte korrigieren,
@Mitglied #411667

die Inkubationszeit :hmm:

Coronaviren zwischen 2 und 14 Tagen,
Influenza 1 bis 2 Tage :schulterzuck:
 
Nächste Frage wäre die Ansteckungsgefahr :sorry:

besteht erst innerhalb einer Entfernung von 2 Metern, und einem Aufenthalt von 15 Minuten...

das sollte mit diesen Maßnahmen locker drin sein,
anderseits gehen Hochrechnungen für Anfang April von ca. 18000 Erkrankungen aus in Österreich :stop:
 
das sollte mit diesen Maßnahmen locker drin sein,
anderseits gehen Hochrechnungen für Anfang April von ca. 18000 Erkrankungen aus in Österreich :stop:

derzeit schaut es danach aus, als würde das ziel der kurven-abflachung aus den maßnahmen heraus greifen:

Lage in Österreich: Aktueller Stand der Infektionen

das blöde sind nur die ansteckungen in den spitälern und im steirischen pflegeheim. das wird die zahl - auch bei den todesfällen - wahrscheinlich antreiben. aber es sollte nur ein überschaubares ansteckungsgebiet treffen. sofern die in den spitälern sich selber auch an die maßnahmen halten (konnten).
 
;) Das Bundesministerium für Soziales und Gesundheit, also das dafür zuständige, hat eine lange Liste aller bekannten Krankheiten, deren Symptome und Erreger veröffentlicht, darunter ist bei Grippe nachzulesen, dass Influenza Typ A und B die echte Grippe verursacht mit schwerem Krankheitsverlauf.

Während grippale Infekte grippeähnlich sind, aber wesentlich milderer Verlauf: Unter den über 200 Erreger der harmlosen grippaler Infekte findet man neben "Rhino-, Adeno-, Parainfluenza- und Respiratory-Syncytial-Viren, interessanterweise auch das Corona :fragezeichen::schulterzuck: : Grippe (Influenza)

Bei grippalen Infekten handelt es sich um in der kalten Jahreszeit häufig auftretende ungefährliche Erkrankungen mit Schnupfen, Husten, Halsschmerzen und keinem oder nur leichtem Fieber.

Erreger meist verschiedene Viren (>200), darunter z.B. Rhino-, Corona-, Adeno-, Parainfluenza- und Respiratory-Syncytial-Viren
 
derzeit schaut es danach aus, als würde das ziel der kurven-abflachung aus den maßnahmen heraus greifen
also ehrlich gesagt denke ich, daß es dzt. noch zu früh ist, um eine solche Beurteilung abgeben zu können.
Die Maßnahmen sind ja erst seit dem Wochenende bzw. seit gestern in Kraft, und bei einer Inkubationszeit von bis zu 14 Tagen (auch wenn diese im Durchschnitt, wie man mittlerweile annimmt, 5-6 Tage beträgt) kann es daher naturgemäß noch keine daraus resultierenden Auswirkungen geben.

Mal ganz abgesehen davon ist ja seit gestern bekannt, daß es bei bei den Tests selbst als auch bei den kapazitätsmäßigen Möglichkeiten der Testungen zu Engpässen kommt (es wurde von Wartezeiten bei der Hotline 1450 bis zu 2 Tagen berichtet) - und auch das verfälscht natürlich das Bild nicht unerheblich.

Inwieweit die jüngsten Maßnahmen greifen, wird wohl nicht vor Donnerstag/Freitag (wenn überhaupt) erkennbar sein.
 
also ehrlich gesagt denke ich, daß es dzt. noch zu früh ist, um eine solche Beurteilung abgeben zu können.
Die Maßnahmen sind ja erst seit dem Wochenende bzw. seit gestern in Kraft, und bei einer Inkubationszeit von bis zu 14 Tagen (auch wenn diese im Durchschnitt, wie man mittlerweile annimmt, 5-6 Tage beträgt) kann es daher naturgemäß noch keine daraus resultierenden Auswirkungen geben.

Mal ganz abgesehen davon ist ja seit gestern bekannt, daß es bei bei den Tests selbst als auch bei den kapazitätsmäßigen Möglichkeiten der Testungen zu Engpässen kommt (es wurde von Wartezeiten bei der Hotline 1450 bis zu 2 Tagen berichtet) - und auch das verfälscht natürlich das Bild nicht unerheblich.

Inwieweit die jüngsten Maßnahmen greifen, wird wohl nicht vor Donnerstag/Freitag (wenn überhaupt) erkennbar sein.


Genau aus diesem Grund ist das derzeit geltende Bundesgesetzblatt I Nr.12/2020 zur Ausgangsbeschränkung ( www.ris.bka.gv.at-Dokumente-BgblAuth-BGBLA_2020_II_96 )

bis 22.März 2020 in Kraft, danach wird weitergesehen und dieses gegebenfalls verlängert oder noch verschärft.
 
was mir in der aufstellung fehlt ist halsweh.

das tritt meines wissens (bei mir z.b. fast immer) bei einer normalen erkältung/schnupfen als erstes anzeichen auf. bitte mich zu korrigieren wenn ich falsch liege.
Halsweh ist kein Hauptsymptom, kann aber in einzelnen Fällen durchaus dabei sein.
 
Eine zuverlässige Kurven Beurteilung wird ziemlich problematisch werden aufgrund der Unklarheiten und der Zurückhaltung bei den derzeitigen Testungen.
Da es wahrscheinlich in den nächsten Tagen eine Umstellung der Testmethoden geben wird, ist zumindest zu erwarten, dass sich die Kurve nicht abflachen, sondern ansteigen wird.
Natürlich werden die Mathematiker dann vielleicht Korrekturparameter einführen, aber die Realität wird möglicherweise die Zahlen noch überholen.
Dennoch kann man sagen, dass mehr als 15 min mit einem Abstand unter 1,5 Meter indoor eine Ansteckung möglich macht.

Druchschnittliche Inkubationszeit ca 5 Tage, Hauptsymptome Fieber und Husten....

Aber Vorsicht :
Man kann auch Läuse und Flöhe haben :
Auch Mischinfektionen Corona und grippaler Infekt oder Corona und Influenza ( bes gemein) ist grundsätzlich möglich.
 
Corona und Influenza
dieses Pech dürfte ja der 72-jährige Mann gehabt haben, der als einer der ersten Corona-Fälle in Wien zuerst 10 Tage lang im Rudolfsspital gegen Grippe behandelt wurde, bevor die Testung dann auch Corona ergab.
Seither befindet er sich ja immer noch auf der Intensivstation des KFJ.
 
Aber Vorsicht :
Man kann auch Läuse und Flöhe haben :
Auch Mischinfektionen Corona und grippaler Infekt oder Corona und Influenza ( bes gemein) ist grundsätzlich möglich.

.... :hmm: ...oiso irgendwie eh "ghupft wir ghatscht" .... wäust bei beiden, unter gewissen Voraussetzungen , den löffel.jpg :( augebn kaunnst :lalala: :undweg:
 
was mir in der aufstellung fehlt ist halsweh.

das tritt meines wissens (bei mir z.b. fast immer) bei einer normalen erkältung/schnupfen als erstes anzeichen auf. bitte mich zu korrigieren wenn ich falsch liege.
bei mir das gleiche: Grippale Infekte u.ä. fangen bei mir immer mit Halsschmerzen an.
 
Zurück
Oben