Copyright?

• Ersteller Ersteller Gast
  • Erstellt am Erstellt am
T

Gast

(Gelöschter Account)
Sagt mal Ihr Gescheiten:
Wenn ich auf ner sex-site ohne jeglichen Hinweis auf ein copyright ein pic kopiere und stells irgendwo rein, ist das eine ersatzpflichtauslösende Maßnahme? Ich denke eigentlich nicht. Wenn einer seinen Kram schützen will, kann er es ja anzeigen.
In Erwartung einer Kommentierung
Danke

Wenn einer seinen Kram schützen will, kann er es ja anzeigen.
Nö! :nono: So isses nicht! Das wäre ja so, als wenn Du sagst, brecht ruhig irgendwo ein, wenn einer das nicht will, kann er´s ja anzeigen!

Übrigens muss das (C) ja nicht unbedingt am Bild sein, sondern kann auch auf den entsprechenden Seiten in den Regeln oder Hinweisen enthalten sein.

Diebstahl ist immer Diebstahl! Auch im Internet!

Thema ansonsten aus dem Sextalk verschoben.

Werter benno, Moderator,
also ich meine, du liegst falsch.
Es gibt seiten, wo nicht der geringste Hinweis auf ein copyright vorhanden ist. Klar wäre es blöd und unnötig, wenn auf jedem bild ein "c"
wäre, wenn in der Präambel bereits ein entsprechender Hinweis wäre.
geistiges Eigentum, aber wessen? Dem Betreiber der Seite, dem Fotografen oder dem, dessen körper abgebildet ist?
Ich werde mich mal vertieft darum kümmern.
Hab mal Jura studiert..lach

Es gibt seiten, wo nicht der geringste Hinweis auf ein copyright vorhanden ist. Klar wäre es blöd und unnötig, wenn auf jedem bild ein "c"
wäre, wenn in der Präambel bereits ein entsprechender Hinweis wäre.
geistiges Eigentum, aber wessen? Dem Betreiber der Seite, dem Fotografen oder dem, dessen körper abgebildet ist?
Und ich denke du liegst falsch.
Es ist nicht notwendig am Bild oder auf einer Site irgendwelche Copyrighthinweise anzubringen.
Bei wem die Rechte am Bild liegen geht ja dich auch grundsätzlich gar nix an ;).
Aber eines ist sicher, wenn du auf einer Site ein Bild findest das weder du gemacht hast noch das dich zeigt dann liegen die Rechte am Bild zu 100% nicht bei dir und du kannst es nicht einfach irgendwo anders posten. :mrgreen:

Mike

PS: es ist einfach eine Unsitte der Internetuser, dass alles was sie im Internet finden kreuz und quer weiterverteilt oder weitergepostet wird, aber z.B. in den USA kannst du einem privaten Pärchen kaum eine größtere Freude machen als ihre Bilder irgendwo zu posten. Dort sind pro Bild und Tage die das Bild zu sehen ist 5.000$ aufwärts fällig, entweder vom Beteiber der Site oder von demjenigen der die Bilder unrechtmässig hochgeladen hat. Und bei uns geht die Rechtsprechung hoffentlich auch bald in diese Richtung.

Ich werde mich mal vertieft darum kümmern.
Hab mal Jura studiert..lach

Grundsätzlich liegt das Copyright bei der/den abgebildeten Personen(en) (immer und ohne Ausnahme), ausgenommen diese Recht wurden abgegeben oder veräussert (schriftlicher Vertrag erforderlich - wobei dieser Vertrag auch wiederum rechtlich passen sollte).

Mobilis

copyright -genauso wie datenschutz -ist eben nicht die ausnahme, sondern die regel! *wunderwunder*

Naja so ist es auch nicht ganz richtig Mike! Wenn auf irgeneiner Seite ein Bild ist, und nirgendwo irgendetwas von Rechten steht, dann weiss man auch nicht das es wem gehört. Und es ist auch die Frage ob dieser jemand dann nachträglich hieb und stichfest Beweisen kann ob das Foto demjenigen "gehört". Das ist nämlich sehr wichtig, denn sonst könnte ja jeder hergehen und sagen das das Bild ihm gehört. So einfach geht das nicht!
Ich kenne die Rechtsprechung in den USA nicht aber hierzulande ist es DEFINITIV so, das der Betreiber einer Webseite, NICHT verantwortlich ist was andere User auf die Seite hochladen bzw. in ein Forum posten wenn er dafür entsprechende Hinweise auf der Webseite oder im Forum stehen hat.
Ich kann das sagen weil ich einmal so einen Fall bei einem Freund erlebt habe. Er hatte in seinem Forum die korrekten Hinweise das der Betreiber keinerlei Verantwortung für die Postings der User übernimmt usw...
Der, dem eines der Bilder angeblich gehörte hatte Pech gehabt! Es konnte höchstens der User dafür verantwortlich gemacht werden, und den muss man dazu halt finden.
Klar, wenn diese Hinweise, die ich jetzt auch nicht auswendig weiss, nicht auf seiner Webseite stehen hat, dann ist man als Betreiber haftbar. Aber wer ist so blöd uns lässt das weg? Vorallem bei einem Forum.

Und ausserdem sollte man sein "Eigentum" schützen! Auch im Internet. Du kannst ja auch nicht deine Wohnungstüre offen lassen und dich dann aufregen das dir jemand etwas geklaut hat.

Nachfolgend Hinweise der Universität für Bodenkultur Wien (http://www.boku.ac.at/zid-web-urheber.html) zu diesem Thema:

Für die kompletten rechtlichen Verhältnisse wird auf die Gesetze und die Fachliteratur verwiesen. Hier sollen nur ein paar weit verbeitete Irrtümer geklärt werden:

• Das kostenlose Anbieten von Informationen im World Wide Web bedeutet nicht automatisch den Verzicht des Autors auf das Urheberrecht und die Nutzungsrechte ("Copyright").
  • Alle kreativen Werke (Texte, Töne, Bilder und dergleichen) sind weltweit urheberrechtlich geschützt, auch wenn sie in Büchern, in Rundfunksendungen oder im World Wide Web veröffentlicht wurden. Ein Copyright-Symbol ist dafür nicht notwendig.
  • Die Nutzung für den privaten persönlichen Gebrauch (also das Kopieren oder der bloße Download auf den eigenen PC für eigene, nicht kommerzielle Zwecke) ist per Gesetz grundsätzlich erlaubt - außer bei Software und bei Büchern.
  • Das Zurverfügungstellen über das Internet (also der Upload auf einen Web-Server oder auch z.B. die Teilnahme an einer Dateien-Tauschbörse) gilt als Verbreitung und Vervielfältigung und ist nur mit ausdrücklicher Erlaubnis der Autoren und Bearbeiter und der ausübenden Künstler erlaubt. Ohne eine solche Erlaubnis ist es verboten.
  • Dieser Schutz gilt bis 70 Jahre nach dem Tod der Urheber (Autor, Co-Autoren und Bearbeiter) sowie bis 50 Jahre nach der Aufführung bzw. Aufnahme.

So schauts aus
greetz
S.

Und ausserdem sollte man sein "Eigentum" schützen! Auch im Internet. Du kannst ja auch nicht deine Wohnungstüre offen lassen und dich dann aufregen das dir jemand etwas geklaut hat.

Yep - that's it! Hoch lebe die Anarchie! Und für den den optimalen Schutz braucht dann noch jeder eine Waffe, die er am besten geladen mit sich herum schleppt.

Außerdem bin ich schwer dafür, dass ich jedes unversperrte Auto klauen und jede unversperrte Wohnung ausräumen darf.

Ich kenne die Rechtsprechung in den USA nicht aber hierzulande ist es DEFINITIV so, das der Betreiber einer Webseite, NICHT verantwortlich ist was andere User auf die Seite hochladen bzw. in ein Forum posten wenn er dafür entsprechende Hinweise auf der Webseite oder im Forum stehen hat.
Ich kann das sagen weil ich einmal so einen Fall bei einem Freund erlebt habe. Er hatte in seinem Forum die korrekten Hinweise das der Betreiber keinerlei Verantwortung für die Postings der User übernimmt usw...
Der, dem eines der Bilder angeblich gehörte hatte Pech gehabt! Es konnte höchstens der User dafür verantwortlich gemacht werden, und den muss man dazu halt finden.
Klar, wenn diese Hinweise, die ich jetzt auch nicht auswendig weiss, nicht auf seiner Webseite stehen hat, dann ist man als Betreiber haftbar. Aber wer ist so blöd uns lässt das weg? Vorallem bei einem Forum.

Sorry, so ist es definitv nicht.
Ich kann von hier aus natürlich den Fall deine Freundes nicht beurteilen, aber wenns Hart auf Hart geht dann reicht vor Gericht nicht mal das berühmte Satzl aus, dass man für den Inhalt von verlinkten Seiten nicht verantwortlich ist.

Es kann ja auch nicht Ebay bzw Dorothem in die AGB reinschreiben, das sie für den Verkauf von Diebesgut (Hehlerei) nicht verantwortlich gemacht werden können. Da gibt es so was wie Sorgfaltspflicht, und genau der kommen wir nach in dem wir zweifelhafte Bilder löschen.
Das Satzl alleine, dass wir für gepostete Bilder nicht verantwortlich sind reicht aber bei weitem nicht aus.

LG Mike

Es gibt seiten, wo nicht der geringste Hinweis auf ein copyright vorhanden ist. Klar wäre es blöd und unnötig, wenn auf jedem bild ein "c" wäre, wenn in der Präambel bereits ein entsprechender Hinweis wäre.

Wenn auf irgeneiner Seite ein Bild ist, und nirgendwo irgendetwas von Rechten steht, dann weiss man auch nicht das es wem gehört.
Ihr wisst vielleicht nicht, wem es gehört, aber Ihr wisst ganz sicher, dass es Euch nicht gehört!

Oder?

Du weißt vielleicht nicht, wem es gehört, aber Du weißt ganz sicher, dass es Dir nicht gehört!
Oder?
Stimmt, aber du weisst es ja auch nicht ob es mir gehört oder nicht :)

mike: Die Frage ist dann nur, wann wisst ihr von einem Beitrag, bzw. müsst ihr eigentlich von Rechtsverstössen wissen?
Da ihr keine Juristen seid, kann das ja auch niemand verlangen.
Ich meine, ihr habt ja auch andere Dinge zu tun als nur zu schauen wer was wo Postet. Und dann habt ihr halt mal den einen oder anderen Beitrag übersehen, oder halt erst später bemerkt. Dafür kann euch ja keiner einen Vorwurf machen oder?

Und wozu gibt es aber dann diese "Satzln"? Die sind ja nicht umsonst gemacht worden oder? Es sind ja Urteile von Gerichten die durch Anbringung dieses oder mehrerer Sätze, die Haftung des Betreibers reduzieren oder gar ganz ausschalten.
Hmmm...

mike: Die Frage ist dann nur, wann wisst ihr von einem Beitrag, bzw. müsst ihr eigentlich von Rechtsverstössen wissen?
Da ihr keine Juristen seid, kann das ja auch niemand verlangen.
Ich meine, ihr habt ja auch andere Dinge zu tun als nur zu schauen wer was wo Postet. Und dann habt ihr halt mal den einen oder anderen Beitrag übersehen, oder halt erst später bemerkt. Dafür kann euch ja keiner einen Vorwurf machen oder?

Ich bin auch kein Jurist, kann dir also keine Schlussendlich 100%ige wasserdichte antwort geben, aber nach meinen Informationen und die sind schon recht fundiert, hängt es davon ab wie lang ein entsprechendes Bild auf einer Seite verfügbar ist und ob sich die Betreiber des Forum um die Rechte am Bild gekümmert haben oder nicht.

Also wenn ein Bild 10 Minuten online steht und dann erfolgt die Anzeige kann man dem Betreiber keinen verstoss gegen die Sorgfaltspflicht vorwerfen, ist das selber Bild aber 10 Tage unbeanstandet online kann das schon anders aussehen.

Auch wenn der Poster des Bilder auf Nachfrage des Betreibers noch mal versichert, dass er die Rechte am Bild besitzt so kommt der Betreiber seiner Sorgfaltspflicht nach.

Aber im Endeffekt is man als Betreiber immer vom Goodwill des entsprechenden Richters abhängig, deswegen löschen wir auch eher ein mal ein Bild zu viel als eines zu wenig.

LG Mike

zu diesem thema kann ich was beitragen:

der inhaber der domain (seitenbesitzer) bleibt über, wenn ein moderator nicht das copyright oder diffamierende post/link löscht !

er wiederum kann dann an den moderator regressieren ...

PS: es gibt keine wasserdichte antwort - der prozess läuft noch ...

Ich les' immer nur Copyright - seid ihr Euch sicher, dass ihr im richtigen Land lebt -
Bei uns (in Österreich) gibt's ein allen voran ein ABGB, ein Urheberrechtgesetz, ein Markenschutzgesetz, ein Datenschutzgesetz, ... aber doch kein Copyright!

Das ist etwas anderes als im anglikanischen Rechtsraum

Werke und deren Urheber geniesen bei uns den Schutz des Urheberrechts und haben keinen amerikanischen oder englischen Rechtstitel - Etwas anderes ist das mit Markenschutzrechten "CocaCola" (r) ... die gelten aufgrund internationaler Abkommen auch bei uns.

Unbenommen bleibt es den Betreiber eines Forums Regeln auf zu stellen - die dann Privatrechlichen Charakter haben und sofern sie nicht gegen die "Guten Sitten" verstoßen rechtsgültig sind.

Für Hobbyjuristen:

http://www.ris.bka.gv.at/bundesrecht/

Zurück
Oben