Conrad-ersatz in Wien gesucht

Mitglied #303974

Power Mitglied
Männlich Hetero Österreich, Burgenland Dieser Benutzer hat 25 Checks
Registriert
3.8.2013
Beiträge
2.157
Reaktionen
12.183
Punkte
656
Checks
25
Nachdem ja conrad in wien dicht gemacht hat, wollte ich mal fragen ob es noch andere geschäfte dieser art in der stadt gibt.
 
Das ist kein Ersatz! Da kann ich nicht hingehen und gustieren, überlegen und mit einem Fachverkäufer sprechen.
Wenn ich ein Stück brauche, bestell ich 3 od. 4 Dinge und wähle eines aus. Den Rest oder gar alles geht zurück. Zeitverlust meist 2 bis 3 Tage. Das ist kein Conradersatz!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist kein Ersatz! Da kann ich nicht hingehen und gastieren, überlegen und mit einem Fachverkäufer sprechen.
Wenn ich ein Stück brauche, bestell ich 3 od. 4 Dinge und wähle eines aus. Den Rest oder gar alles geht zurück. Zeitverlust meist 2 bis 3 Tage. Das ist kein Conradersatz!
AberAmazon ist billiger....
 
AberAmazon ist billiger....
Amazon ist auch nicht mehr so billig. Preisvergleiche zahlen sich aus.
Die ruhen sich auf den ruf aus, das sie mal die billigsten waren.

Ich bin auf der suchen nach einem geschäft das elektronik hat, und man sich auch anständig beraten lassen kann, wie @Mitglied #655970 schon gesagt hat.
 
In Bezug auf welche Produkte? Die "blaue Apotheke" war ja wirklich selten breit sortiert.
Im grude suche ich die eher seltenen produkte die es nicht bei mediamarkt gibt. Elektronische ersatzteile, kleine schalter, zubehör in diese richtung...
Und anständige beratung die ich beim online bestellen nicht habe. In bekannten shops für unterhaltungselektronik gibt es ja auch nur noch mitarbeiter die den text vom datenblatt lesen.
 
Elektronische ersatzteile, kleine schalter, zubehör in diese richtung...
das ist halt ein, wie man früher sagte, Groscherlgeschäft mit viel Aufwand und Lagerfläche, bei unsicherem Gewinn, wenn nicht wirklich viel Kundschaft bedient wird, und das geht eben nur an wenigen Standorten oder eben per Versand (conrad versendet AFAIR ja weiter, Reichelt ... wenn auch mit Verseandgebühr, RS Components, Adafruit und Sparkfun, alieexpress, ebay-Anbieter, ... kennen wir ja vermutlich alles, seit Radiobastler und Technotronic Geschichte sind).

Generell seh ich auch immer mehr Sortimente/Konvolute als Lösung, die man sich auf Halde legt oder mit Gleichgesinnten teilt, und die schnell günstiger sind, als wenn man einzelne peu-à-peu mit Spanne kauft. Bei Aliexpress-Preisen konnte man schon auf Vorrat zuschlagen, weiß aber nicht, wie deftig momentan der Zoll dazwischen fährt. Andererseits pflegen immer mehr Anbieter dort auch EU-Lager, oft im nahe Tschechien, und entsprechend schnell geliefert.

Und anständige beratung die ich beim online bestellen nicht habe.
dumme Frage: Beispiel? Datenblätter von Komponenten kann man heutzutage ja gsd ohne Aufwand finden.

In bekannten shops für unterhaltungselektronik gibt es ja auch nur noch mitarbeiter die den text vom datenblatt lesen.
....*markt war damals ja wirklich eine Sensation, die zeigte, welche Spannen die althergebrachten Geschäfte hatten, deren Berater aber auch nur bei einer kleinen Auswahl Ahnung hätten. Echtes facheinschlägiges Wissen ist im Handel mit der heutigen Kostenstruktur kaum/nur mehr in Nischen machbar.

Semaf Electronics Raspberry Pi Offizieller Reseller Wien (U6 zw. Währinger+Nussdorfer) hält sich wacker und wird hoffentlich weiterhin entlang den Kundenwünschen sein Sortiment vergrößern, umso mehr als Conrad jetzt ein Vakuum hinterläßt. Die Beratung ist dort top.
 
Im grude suche ich die eher seltenen produkte die es nicht bei mediamarkt gibt. Elektronische ersatzteile, kleine schalter, zubehör in diese richtung...
Und anständige beratung die ich beim online bestellen nicht habe. In bekannten shops für unterhaltungselektronik gibt es ja auch nur noch mitarbeiter die den text vom datenblatt lesen.

Technotronic
Laxenburger Str. 74
1100 Wien

waren anno irgendwann als Radiobastler mit Fachpersonal in 1070 daheim
 
bad vöslau wär nicht so weit weg ...

Und man kann auch online bestellen. Während der Lockdowns haben sie eine Depositbox gehabt, wo man einen Code eingeben musste. Ich weiss nicht, ob es die Box noch gibt, aber das ist praktisch, wenn man zu den Öffnungsheiten nicht hingehen kann.
 
Online bestellen, bzw. Welche Produkte hast du bei Conrad gekauft?
Es gibt auf jeden Fall alternative Shops.
Je nach Produkt
 
Es gibt bessere Fachverkäufer die nicht bei Conrad arbeiten.
Jedes mal wenn ich spezielle Infos wollte, kennt sich keiner aus.
Z.b. Trafos für LED Beleuchtung.
 
Zurück
Oben