Blinde Menschen

Registriert
28.5.2014
Beiträge
8
Reaktionen
684
Checks
3
ich bin sicher falsch in diesem Forum, aber vielleicht lesen es daher viele...:)
Hatte grad eine Diskussion und es hat sich die Frage gestellt, was blinde Menschen (auch andere Beeinträchtigungen, taubstumm uä) im Zusammenhang mit Dating machen.

Wie kann das ablaufen? Welche seriösen Onlineplätze sind dafür gedacht.
Weiß jemand was darüber?

Freu mich über Infos...

alles liebe
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist eigentlich so schwierig daran, eine ernst gemeinte Frage zu verstehen? Dachte, es ist möglich, eine sinnvolle Diskussion bzw eine Art Wissenstransfer anzukurbeln. Hab das Niveau hier offenbar wieder einmal überschätzt.
 
Ich hab mich mal mit einem jungen Mann im Zug unterhalten der mir erklärt hat das es fürs Handy und den Computer eigene Einstellungen gibt und er sich hauptsächlich mit Text to Speech Programmen hilft.
Ob es eigene Online Dating Platformen gibt weiß ich nicht genau, aber da es sogar für Bauern und Christen welche gibt wärs schon gut möglich.
 
Danke für die konstruktiven Beiträge. Meine Frage ist eine reine spontan aufgetretene Interessensfrage, wollte Erfahrungen hören. Bin nicht konkret auf der Suche.
Bin damit aber natürlich in der falschen Rubrik, hab aber keine passende gefunden...
Danke jedenfalls für eure Infos.
 
Was ist eigentlich so schwierig daran, eine ernst gemeinte Frage zu verstehen? Dachte, es ist möglich, eine sinnvolle Diskussion bzw eine Art Wissenstransfer anzukurbeln. Hab das Niveau hier offenbar wieder einmal überschätzt.
Wie kann das dein Ernst sein?
Dieser besch.... Eingangspost ist geradezu ein Highlight an Ausgrenzung in Form einer Frage. Fährt der Lift bei dir eigentlich ganz nach oben? Ist irgendwo Licht?
Haben "die" für dich unter sich zu bleiben und auf heimliche Treffen "der Aussätzigen" zu hoffen? Oder was soll das implizieren?
Ich finde deine Frage direkt eine Frechheit.
 
Wie kann das dein Ernst sein?
Dieser besch.... Eingangspost ist geradezu ein Highlight an Ausgrenzung in Form einer Frage. Fährt der Lift bei dir eigentlich ganz nach oben? Ist irgendwo Licht?
Haben "die" für dich unter sich zu bleiben und auf heimliche Treffen "der Aussätzigen" zu hoffen? Oder was soll das implizieren?
Ich finde deine Frage direkt eine Frechheit.
So viel Bitterkeit. Und nein, diese Frage grenzt absolut niemanden aus, war ganz sachlich und klar gestellt. Wir beide sind im Gesundheitsbereich tätig, betreuen täglich Patienten mit verschiedensten Krankheiten, Beeinträchtigungen, auch palliativ.
Hier war absolut nichts respektlos.
Deine Antwort, Verweigerer, war der einzige Angriff, der hier zu sehen ist.
 
Wie kann das dein Ernst sein?
Dieser besch.... Eingangspost ist geradezu ein Highlight an Ausgrenzung in Form einer Frage. Fährt der Lift bei dir eigentlich ganz nach oben? Ist irgendwo Licht?
Haben "die" für dich unter sich zu bleiben und auf heimliche Treffen "der Aussätzigen" zu hoffen? Oder was soll das implizieren?
Ich finde deine Frage direkt eine Frechheit.

Also ich kann im Eingangsposting weder was abwertendes noch beleidigendes lesen.... keine Ahnung was dich daran triggert...

Zur Frage selbst.....text to speach nutzen wohl eher blinde. Ich hatte vor Jahren mal ein Date mit einer Frau die nur 12% Sehvermögen hatte...mein Glück :lalala: :rofl:
Über FB kennengelernt....
 
Menschen mit Beeinträchtigungen haben genauso ganz normale Kontaktmöglichkeiten im Internet und das theoretisch in jedem Forum/Portal.
Blinde haben spezielle Computer mit Lesezeile für Blinde, andere mit Bewegungseinschränkungen wiederum spezielle Unterstützungen um z. Bsp. die Tastatur zu bedienen.
Für blinde Personen ist oftmals die reale Stimme wichtiger denn diese Menschen sind aufgrund ihrer Beeinträchtigung sehr empathisch und brauchen hier eben einfach mehr Text und Stimmen anstatt Bildern.
Also alles ganz normal, denn jeder ist doch irgendwie speziell 😉
 
Ich glaube, wenn beide von den Besonderheiten des anderen bescheid wissen, können sie sich darauf einstellen.

Natürlich erfordert es etwas Rücksicht, ein wenig "Hinhören".. Aber grundsätzlich glaube ich das genauso normale Dates zustande kommen. Die Offenheit vorausgesetzt. 👍

Welche Plattformen sich dafür anbieten, kann ich nicht sagen. Denn ich bin nicht betroffen.
 
Ich kenne nur einen fast Blinden, der ist eben auf viel Hilfe angewiesen. Ein Smartphone war dank eines speziellen Androidlauncher (ersetzt den "Desktop" bei Handys) möglich. Aber da darf man sich nicht zu viel erwarten. Kontaktliste, Anrufen, Abheben mit Sprachunterstützung sind möglich.
Alles andere wäre viel zu kompliziert.

An "Online" ist nicht zu denken. Zwar gibt es Blinde die sich dahinter klemmen oder als Kinder schon mit der Behinderung aufwachsen und daher damit klarkommen. Für Menschen die aber mit 50 oder 60 blind werden, sich vorher nie mit Kommunikationstechnik befassten aber eine fast unmögliche Aufgabe.

Trotzdem hatte er auch Beziehungen. Einmal stellte er eine Putzfrau an, einmal eine Pflegekraft und einmal funkte es in einem Lokal wo er Stammgast war, weil er sich den kurzen Weg dahin durch auswendig lernen merken konnte.
Oft höre ich auch von Pflegediensten etc. das jene "belästigt" werden, aber man sollte bedenken das der Flirt mit Frauen aus dem Bereich oft die einzige Möglichkeit ist die bleibt. Daher sollte man es keinem verübeln wenn er einen Versuch startet, solange es nicht ausartet.

In guten Zeiten habe ich ihn auch schon in ein Bordell gefahren, vorher aber die Frauen gecheckt, denn selbst wenn er sie nicht sieht, ich könnte sonst nicht ruhig schlafen wenn sie aussieht wie Quasimodo. :)

Jetzt im Lockdown ist eben "Sense". Die letzte Pflegekraft hatte kein Interesse an mehr. Aber er wird es überleben. Gibt auch Sehende die in der Krise nichts finden.

Viel mehr nervt es das die GKK kein blindengerechtes Vorlesegerät für die Tageszeitung bezahlt.
 
ich bin sicher falsch in diesem Forum, aber vielleicht lesen es daher viele...:)
Hatte grad eine Diskussion und es hat sich die Frage gestellt, was blinde Menschen (auch andere Beeinträchtigungen, taubstumm uä) im Zusammenhang mit Dating machen.

Wie kann das ablaufen? Welche seriösen Onlineplätze sind dafür gedacht.
Weiß jemand was darüber?

Freu mich über Infos...

alles liebe
Peter

... Wieso sollte es für Menschen mit Behinderung eigene Datingplattformen geben?.....

Mir kommen da nur Argumente in den Sinn, die ich verbanne, noch ehe ich sie ausformulieren konnte......
 
ich bin sicher falsch in diesem Forum, aber vielleicht lesen es daher viele...:)
Hatte grad eine Diskussion und es hat sich die Frage gestellt, was blinde Menschen (auch andere Beeinträchtigungen, taubstumm uä) im Zusammenhang mit Dating machen.

Wie kann das ablaufen? Welche seriösen Onlineplätze sind dafür gedacht.
Weiß jemand was darüber?

Freu mich über Infos...

alles liebe
Peter
Da darf man von Anfang grapschen
 
Zurück
Oben