Bevorratet Schweinsbratl!

war ja alles schon da - maul und klauenseuche. seuchenteppiche etc. etc. und alles wird wieder gut!

derAusgangspunkt war ja dass Lateks wissen wollte was so a Sau kostet... ich denk , dass der Schaden durch die Begleit und Folgeerscheinungen höher ist als der des Wertes durch die geschlachteten Tiere selbst.
 
Verstehe.
Also ist die Sorge der Schweinezüchter, durchaus angebracht.
Ich kann mir vorstellen, dass hier besenderst Klein-und Mittelbetriebe um ihre Existenzgrundlage bangen müssen.
Gibt es sonstige Maßnahmen, abseits einer Impfung um Schaden zu vermeiden oder zumindest abzufedern?

Keine Freilandhaltung mehr, Quarantäne. Handels/Exportverbot. Befallene Betriebe können praktisch zusperren. Die Schweine sterben rapid.
 
Joh...würd ich noch immer gern wissen.....anfoch so, dass ich eine Vorstellung hab.
:D
...das kommt noch dazu....kannst dir einen Seuchenteppich auf der A4 vorstellen? :shock:

Ungefähr 1,70 Euro bekommt der Schweinebauer pro Kilo, wenn ich mich richtig erinnere. Übertragung ist oft über verseuchtes Fleisch/Wurstwaren entlang der Transitrouten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Joh...würd ich noch immer gern wissen.....anfoch so, dass ich eine Vorstellung hab.
:D


...das kommt noch dazu....kannst dir einen Seuchenteppich auf der A4 vorstellen? :shock:

ich kann mich noch an die Seuchenteppiche auf den Bundesstrassen erinnern. da muss ich so 13, 14 Jahre alt gewesen sein, einmal hab ich mit dem Rennrad einenm Salto drüber gmacht. Irgendwas muss man damals ja bei den Autobahnen auch gemacht haben?
 
Wieviel is so eine Sau wert?
Wieviele Säu glaubst dass nachher notgschlachtet wern? 1000 ? 10.000? Alle?

2.820.082 Sauen waren es laut Statistik Austria im Dez. 2017, der Bestand war die Jahre davor ungefähr gleich.
Schweinefleischpreis ist leider auf der Seite nur einer vom Jahr 2016 nachzulesen:
Also nehmen wir den von diesem Monat:
€ 1,70 je kg Schlachtgewicht.
A Schwein hat angeblich ca. 90kg Schlachtgewicht.
Das wären je Schwein €153,--
Also insgesamt 431.472.546 in den ca. 6Monaten die a Schwein gemästet wird.
 
Wie ich aktuell erfuhr, ist die Afrikanische Schweinepest in Ostungarn jetzt massiv ausgebrochen. Wenn sie über die Grenze zu uns schwappt und auch Hausschweine erwischt, wirds kritisch für Schweinezucht und Schweinefleischhandel. Sollte ein Grund mehr sein, ein paar Schopfbratl einzubunkern.

Glei schlochtn ,hab ich noch gar nicht gehört .
Muss ich mir noch eine Holen zum schlachten bevor der Dreck zu uns kimmt :grantig:wenn's ned so vü Oabeit wa:arghh:.​
 
Zurück
Oben