Wenn ich mich 30 Jahre zurück erinnere, hat sich in Mitteleuropa nur selten jemand den Intimbereich rasiert.
Stimmt, dieser komplett glatt rasierte Trend ist eher jung, aber davor hat man auch zumindest gestutzt, also die berühmte Bikinizone rasiert, damit die Haare nicht links, rechts, oben oder wo auch immer hervorschauen. Auch das Rasieren der Beine ist schon seit langem "normal" und daher denke ich, daß die meisten Männer mit einer solchen gestutzten Schambehaarung wahrscheinlich auch kein Problem hätten, solange wenigstens die Beine glatt sind...
Ein Forum wie dieses sollte in jeder Richtung tolerant sein. Diskussionen über natürliche Behaarung bei Frauen derartig einzustufen empfinde ich als ziemlich bösartig, und zeigt zudem wie leicht Menschen von den Marketern der Kosmetikindustrie zu beeinflussen sind.
Natürlich trägt die Kosmetikindustrie ihren Teil bei, doch das Rasieren der Achseln und Beine ist mMn seit dem Bikini mehr oder weniger "gesellschaftlicher Mindeststandard"....
Wie schon in meinem vorherigen Post geschrieben, wird es einige "Naturliebhaber" geben, denen selbst Achseln und Beine in Naturwuchs nichts ausmachen, doch diese stellen wohl eher die Ausnahme dar. Und dann gibt es noch das Extrem, wo meist übermässige Behaarung bewußt nicht einmal getrimmt wird, und somit Haare bis über den Bauch oder Po wachsen... Das ist wohl eher nicht die Norm und eine Vorliebe für eine solche Behaarung bei Frauen ist daher für mich schon als Fetisch einzuordnen...
Also "normale Behaarung", welche halt nicht rasiert ist, ist für mich "Normalzustand" ('ob`s nun persönlich gefällt oder nicht, steht wieder auf einem anderen Blatt) und würde ich daher nicht zu den Fetischen zählen, während übermässige Behaarung, mitunter an Stellen die sonst eher Männern vorbehalten sind, und das bewußte "Zelebrieren" dieser für mich sehr wohl als Fetisch einzustufen wäre, da es nun mal nicht "die Norm" ist. Ich sehe daher keine "Bösartigkeit" dahinter.
Aber selbst diese "gesellschaftliche Norm" ist natürlich einem steten Wandel unterworfen, und was weiß man, vielleicht ist in 20 Jahren wieder in, alles einfach wachsen zu lassen

....