Ausweis für Transgenderpersonen

Mitglied #116600

Mitglied
Transgender Bisexuell Österreich, Wien (1010)
Reaktionen
176
Checks
2
Weils im ursprünglichen Thread nix zu suchen hat:

Und wie ist das mit der Diskriminierung von Transvestiten, die eigentlich auch einen zweiten, geschlechtsangepassten Satz zumindest an Ausweispapieren brauchen?
Was verstehst unter "geschlechtsangepassten Satz"? Da bei TV's kein Leidensdruck vorhanden ist und auch ein permanenter Rollentausch nicht gewünscht ist gibt es diese Regelung nur für Transsexuelle.

Hallo Süsse!

Was bringt dich auf die Idee, dass TV keinen Leidensdruck haben? Könntest da bitte ein wenig von deinem hohen TS-Ross runtersteigen!

Es genügt, wenn du als TV gerade en femme unterwegs bist und eine Verkehrskontrolle hast. Dann hast einen Führerschein mit einem Männerfoto und dem Geschlecht männlich - verbunden mit der Auflage deinem Foto ähnlich zu sehen. Eine Freundin musste dann schon mal (zur Unterhaltung der Beobachter) ohne Perücke in der Öffentlichkeit herumstehen. Wenn das keinen Leidensdruck erzeugt, dann weiss ich nicht.

Was ich meinte, das ist die Möglichkeit zumindest einen 'Zweitführerschein' für die Zeit en femme zu bekommen. Transvestit ist ja auch 'krank', das wäre dann vielleicht analog einem Diabetikerausweis?
Also sprach ich von einem Satz Ausweispapiere.

Küsschen! :bussal:

Eine Freundin musste dann schon mal (zur Unterhaltung der Beobachter) ohne Perücke in der Öffentlichkeit herumstehen. Wenn das keinen Leidensdruck erzeugt, dann weiss ich nicht.

sorry, haber das ist ein klarer fall von "selber schuld" wenn sie sich dazu "zwingen" lässt denn eine rechtliche grunglade hierfür fehlt vollkommen oder würdest du dir die haare schneiden lassen wenn du auf dem führerscheinfoto eine kurzhaarfrisur trägst? - eben.

beim reisepass ists sowieso egal da biometrische daten gespeichert sind und diese sind durch perücken oder makeup nicht veränderbar

Weils im ursprünglichen Thread nix zu suchen hat:

Warum?

Was ich meinte, das ist die Möglichkeit zumindest einen 'Zweitführerschein' für die Zeit en femme zu bekommen.

Wie im anderen Thread geschrieben, wohl noch lange Zukunftsmusik. Dafür haben TV zu wenig Lobby und ist dieses Problem zu wenig brennend. Schon alleine deswegen, weil - Hand aufs Herz! - die meisten TVs ohnehin schon von weitem als Mann zu erkennen sind. :mrgreen:

Transvestit ist ja auch 'krank',

Du meinst laut ICD? :haha:
Dann müßtest dich aber dagegen "behandeln" lassen, und dürftest nicht einfach dem Verlangen nachgeben und als Frau herumlaufen. :mrgreen:

das wäre dann vielleicht analog einem Diabetikerausweis?

:hahaha:

sorry, haber das ist ein klarer fall von "selber schuld" wenn sie sich dazu "zwingen" lässt denn eine rechtliche grunglade hierfür fehlt vollkommen oder würdest du dir die haare schneiden lassen wenn du auf dem führerscheinfoto eine kurzhaarfrisur trägst? - eben.

Sorry, ihr habt beide Unrecht.
Ein Polizist ist berechtigt, wenn deine Identität laut Ausweis (in dem Fall Führerschein) nicht eindeutig feststellbar ist, dich zur weiteren Identitätsfeststellung anzuhalten. Ich denke aber nicht, dass das zur öffentlichen Blossstellung (wie von Olivia geschildert) berechtigt, sondern wohl eher diskreter und gelinder abzulaufen hat.

Im übrigen ist es das erste Mal seit zig Jahren, dass ich davon höre, dass in der Realität eine Betroffene wirklich die Perücke abnehmen mußte. Solche Geschichten waren mir bisher nur aus grauer Vorzeit - sprich vor den 1980er-Jahren - bekannt. Seit damals hat sich auch bei der Polizei viel geändert. Die Beamten sind heute eigentlich durchwegs geschult und korrekt was den Umgang mit TV/TS anlangt.

Kannst du, Olivia, mir mehr dazu erzählen? Eventuell - wenn gewünscht - hab ich da durchaus auch Kontakte, um den durchführenden Polizisten klar zu machen, dass diese Vorgehensweise nicht ok war.

Sorry, ihr habt beide Unrecht.
Ein Polizist ist berechtigt, wenn deine Identität laut Ausweis (in dem Fall Führerschein) nicht eindeutig feststellbar ist, dich zur weiteren Identitätsfeststellung anzuhalten.

korrekt; ein führerschein dient auch nicht zur feststellung der identität sondern zur feststellung ob man eine lenkberechtigung hat. "amtliche lichtbildausweise" sind pass, personalausweis

Ich denke aber nicht, dass das zur öffentlichen Blossstellung (wie von Olivia geschildert) berechtigt, sondern wohl eher diskreter und gelinder abzulaufen hat.

genauso ist es. wie du weiter unten sagst hat sich da in den letzten jahren einiges getan wie auch generell in der gesellschaft. polizisten sind auch nur ganz normale menschen.

Im übrigen ist es das erste Mal seit zig Jahren, dass ich davon höre, dass in der Realität eine Betroffene wirklich die Perücke abnehmen mußte. Solche Geschichten waren mir bisher nur aus grauer Vorzeit - sprich vor den 1980er-Jahren - bekannt. Seit damals hat sich auch bei der Polizei viel geändert. Die Beamten sind heute eigentlich durchwegs geschult und korrekt was den Umgang mit TV/TS anlangt.

Kannst du, Olivia, mir mehr dazu erzählen? Eventuell - wenn gewünscht - hab ich da durchaus auch Kontakte, um den durchführenden Polizisten klar zu machen, dass diese Vorgehensweise nicht ok war.

korrekt; ein führerschein dient auch nicht zur feststellung der identität sondern zur feststellung ob man eine lenkberechtigung hat. "amtliche lichtbildausweise" sind pass, personalausweis

und Führerschein!!

Damit kannst dich ja z.B. auch bei der Post ausweisen...

Und wenn du am Führerscheinfoto nicht eindeutig zu erkennen bist, sagt der Führerschein auch nicht aus, ob DU berechtigt bist, ein Kfz zu lenken.;) Nicht wenige TS haben doch schon bei der Kontrolle gehört: "Ich hätte gerne ihren Führerschein bitte, und nicht den von ihrem Mann..." :mrgreen:

und Führerschein!!

Damit kannst dich ja z.B. auch bei der Post ausweisen...

Und wenn du am Führerscheinfoto nicht eindeutig zu erkennen bist, sagt der Führerschein auch nicht aus, ob DU berechtigt bist, ein Kfz zu lenken.;) Nicht wenige TS haben doch schon bei der Kontrolle gehört: "Ich hätte gerne ihren Führerschein bitte, und nicht den von ihrem Mann..." :mrgreen:

ok; wir haben aneinander vorbeigeredet.
auf österreichischem staatsgebiet gilt der führerschein auch zum nachweis der identidät; im ausland halt nicht. das meinte ich damit.

bzw. so nebenbei bemerkt; wenn man sowieso permanent "als frau lebt" kann man sich ja einen führerschein oder pass mit emtsprechendem foto ausstellen lassen. würde jetzt eigentlich keine gründe sehen die dagegensprechen denn das foto entspricht ja dem normalen aussehen. :hmm:

chrissie kann da sicher genaueres dazu sagen:daumen:

edit:
bzw. man dreht eine kleine "linke", meldet den "männlichen" führerschein als verlust und holt sich einen "weiblichen"

Hallo Süsse!

Was bringt dich auf die Idee, dass TV keinen Leidensdruck haben? Könntest da bitte ein wenig von deinem hohen TS-Ross runtersteigen!
Es genügt, wenn du als TV gerade en femme unterwegs bist und eine Verkehrskontrolle hast. Dann hast einen Führerschein mit einem Männerfoto und dem Geschlecht männlich - verbunden mit der Auflage deinem Foto ähnlich zu sehen. Eine Freundin musste dann schon mal (zur Unterhaltung der Beobachter) ohne Perücke in der Öffentlichkeit herumstehen. Wenn das keinen Leidensdruck erzeugt, dann weiss ich nicht.

Glaub mir nicht ich bin diejenige die auf nem Ross sitzt, zumal ich vom Reiten auf nem Vierbeiner keine ahnung hab.

Ich kann wohl verstehen was du meinst und solche Situationen sind bestimmt übelst unangenehm, aber ich spreche hier von einem anderen Leidensdruck.

Hast du den Wunsch nachts einzuschlafen und nie wieder aufzuwachen weil du gezwungen bist in einer Aufgesetzten Welt zu leben in der du jeden einzelnen Tag hasst.
Möchtest dir am liebsten die Haut abziehen weil du dein Spiegelbild nicht ertragen kannst und du weißt dass das eigentlich nicht dein Leben ist.
Du innerlich vor Verzweiflung und Schmerz schreist weil du weißt das dir ein normales Leben aufgrund vieler Klischees und Vorurteilen niemals möglich sein wird sofern du nicht weit weg ziehst.
Du von Tag zu Tag in die nächste depressive Tiefstimmung sackst weil du kein Selbstwertgefühl hast und du keine Ahnung hast wie du diese Flut an Negativem bewältigen sollst.

Ja? Dann wäre es an der Zeit professionelle Hilfe zu suchen! Und Zeit dem Wort Leidensdruck eine Bedeutung zu geben!

Tut mir leid wenn das aggro rüber kommt, aber ich fühle mich verarscht wenn man versucht mir das wort Leidensdruck zu erklären und das mit ner Ausweiskontrolle begründet die mit nem entsprechenden Ausweis sicher nicht weniger unspektakulär wäre.

Schon alleine deswegen, weil - Hand aufs Herz! - die meisten TVs ohnehin schon von weitem als Mann zu erkennen sind

...

Ich würde gerne zusehen, wenn du das mit zwei Uni(n)formierten diskutierst.

Weil ich denke dass der ursprüngliche Thread eher zur Information über TV/TS dient und weniger zur Information für TV/TS

Wie im anderen Thread geschrieben, wohl noch lange Zukunftsmusik. Dafür haben TV zu wenig Lobby und ist dieses Problem zu wenig brennend. Schon alleine deswegen, weil - Hand aufs Herz! - die meisten TVs ohnehin schon von weitem als Mann zu erkennen sind. :mrgreen:
:kopfklatsch: :mrgreen: :winke:

Du meinst laut ICD? :haha:
Dann müßtest dich aber dagegen "behandeln" lassen, und dürftest nicht einfach dem Verlangen nachgeben und als Frau herumlaufen. :mrgreen:
Ich fühl mich dabei eh immer, als wenn ich im Krankenstand zum Billa geh! ;)

Seit damals hat sich auch bei der Polizei viel geändert. Die Beamten sind heute eigentlich durchwegs geschult und korrekt was den Umgang mit TV/TS anlangt.

Also ich kann bestätigen, dass sie in der Operngasse sehr korrekt waren vor 2 Jahren bei der Verkehrskontrolle.
Der Vorfall hat sich in Deutschland ereignet, ich weiss auch nicht wann. Ist eine Freundin aus Ungarn, die auch manchmal im Palmenhaus bei den Treffen ist.

Im Grunde würde ja ein 'Zusatzausweis' ausreichen, wenn er genug rechtliche Basis hat. Dann wäre das Thema nicht von der ausreichenden Verhaltensschulung von Beamten abhängig.

Glaub mir nicht ich bin diejenige die auf nem Ross sitzt, zumal ich vom Reiten auf nem Vierbeiner keine ahnung hab.

Ich kann wohl verstehen was du meinst und solche Situationen sind bestimmt übelst unangenehm, aber ich spreche hier von einem anderen Leidensdruck.

Hast du den Wunsch nachts einzuschlafen und nie wieder aufzuwachen weil du gezwungen bist in einer Aufgesetzten Welt zu leben in der du jeden einzelnen Tag hasst.
Möchtest dir am liebsten die Haut abziehen weil du weißt dass das eigentlich nicht dein Leben ist und dein Spiegelbild nicht ertragen kannst.
Du innerlich vor Verzweiflung und Schmerz schreist weil du weißt das dir ein normales Leben aufgrund vieler Klischees und Vorurteilen niemals möglich sein wird insofern du nicht weit weg ziehst.
Du von Tag zu Tag in die nächste depressive Tiefstimmung sackst weil du kein Selbstwertgefühl hast und du keine Ahnung hast wie du diese Flut an Negativem bewältigen sollst.

Ja? Dann wäre es an der Zeit professionelle Hilfe zu suchen! Und Zeit dem Wort Leidensdruck eine Bedeutung zu geben!

Tut mir leid wenn das aggro rüber kommt, aber ich fühle mich verarscht wenn man versucht mir das wort Leidensdruck zu erklären und das mit ner Ausweiskontrolle begründet die mit nem entsprechenden Ausweis sicher nicht weniger unspektakulär wäre.

...

Es kommt aggro rüber! Und ich fühle mich verarscht, wenn so ganz pauschal den TV's der Leidensdruck abgesprochen wird.

Das hat aber nur sehr am Rande mit einem Ausweis zu tun. Auch da gibt es andere Bereiche und Themen, deren Ausführung ich mir eigentlich sparen wollte. Vor allem auch, weil sie streckenweise ident, oder sehr ähnlich sind mit dem was auch TS erleben.

Sich selber in Frage zu stellen wegen dieser seltsamen 'Gelüste', durchaus sowas wie Identitätskrisen, dazu Beziehungsprobleme, die üblichen Schwierigkeiten im sozialen Umfeld, etc., all das ist die pure Freude! :mauer:
Oder meinst du, TV kanns ja auch bleiben lassen, niemand zwingt sie dazu? :mauer:

Und ja, so wie du deine Probleme schilderst erscheinen sie größer. Das bedeutet aber nicht, dass kleinere Probleme deswegen keine sind. Für den der mittendrin steckt sind es die größten die er hat.
Deswegen finde ich, dass du da ein wenig überheblich argumentierst, wenn du diesen Leidensdruck einfach wegwischt.

Vor allem, weil ich beobachte, dass gerade TV's die sich halbwegs arrangiert haben Weltmeister sind, sich die Situation schönzureden.

...

damit hast natürlich recht. zwischen einer tv und ts sind welten wie jeder der ein wenig daürber nachdenkt weiss und auch nicht miteinander vergleich- oder gegenüberstellbar da die beweggründe udn ursachen komplett verschieden sind.

und wo ist da jetzt das problem? :hmm:

Zitat von ChrissieWien
Schon alleine deswegen, weil - Hand aufs Herz! - die meisten TVs ohnehin schon von weitem als Mann zu erkennen sind

wenn wir jetzt anfangen rein nach äusserlichkeiten zu bewetern dann kann man genauso feststellen dass es auch unter den ts so manche gibt beidenen es besser ist wenn das umgebungslicht sich möglichst der dunkelheit nähert....

ok; wir haben aneinander vorbeigeredet.
auf österreichischem staatsgebiet gilt der führerschein auch zum nachweis der identidät; im ausland halt nicht. das meinte ich damit.

Ach so! Gut, ich dachte, wir reden rein von innerösterreichischen Problemen.:)

bzw. so nebenbei bemerkt; wenn man sowieso permanent "als frau lebt" kann man sich ja einen führerschein oder pass mit emtsprechendem foto ausstellen lassen.

Stimmt. Wird auch von manchem Polizisten bei der Verkehrskontrolle schon mal eingefordert. Ja, einer hat sich bei mir sogar mal beschwert, dass ich noch nicht operiert bin. :mrgreen: Der hatte eine Ahnung... :roll: Selbst wenn ich damals wollen hätte, wäre das ja nicht so schnell gegangen.8-)

würde jetzt eigentlich keine gründe sehen die dagegensprechen denn das foto entspricht ja dem normalen aussehen. :hmm:

Korrekt. Ein/e TS, der/die immer im Gegengeschlecht unterwegs ist, sollte das auch machen lassen.:daumen:

bzw. man dreht eine kleine "linke", meldet den "männlichen" führerschein als verlust und holt sich einen "weiblichen"

Psst, wir wollen hier doch nicht Anleitung zum Rechtsbruch geben... :nono:;):mrgreen:

:haha::haha::haha::daumen:

Weil ich denke dass der ursprüngliche Thread eher zur Information über TV/TS dient und weniger zur Information für TV/TS

Ah geh´, ich würd das nicht so eng sehen. Das läßt sich sowieso schwer voneinander abgrenzen. Der Effekt ist halt, dass wir jetzt die gleiche Diskussion in 2 Threads abhandeln...:hmm::roll:

Der Vorfall hat sich in Deutschland ereignet, ich weiss auch nicht wann. Ist eine Freundin aus Ungarn, die auch manchmal im Palmenhaus bei den Treffen ist.

Verstehe. Wie die rechtliche Lage in D ist, kann ich leider nicht beurteilen. Ich selbst bin letzten Oktober in D auf der Autobahn kontrolliert worden. Bis auf dass die Beamten gleich alle Türen und den Kofferraum aufgerissen haben :evil:, haben sie sich völlig korrekt verhalten. Dass die Papiere nicht zum Outfit gepaßt haben, war überhaupt kein Thema.

Im Grunde würde ja ein 'Zusatzausweis' ausreichen, wenn er genug rechtliche Basis hat.

In D gibt´s das! Ich glaube sogar staatlich anerkannt. Die dgti stellt ihn aus. Wir von TransX schreiben den gleichen Text auf die Rückseite unserer Mitgliederkarten. Ob das bei einer allfälligen Kontrolle was gebracht hat, habe ich bislang noch nicht erfahren.

wenn wir jetzt anfangen rein nach äusserlichkeiten zu bewetern dann kann man genauso feststellen dass es auch unter den ts so manche gibt beidenen es besser ist wenn das umgebungslicht sich möglichst der dunkelheit nähert....

:hahaha::hahaha:
Das hast jetzt du geschrieben. :aetsch:
:engel::undweg:

und wo ist da jetzt das problem? :hmm:
Kein Problem!
Es macht möglicherweise einen Unterschied, ob du neben der Autobahn stehst, konfrontiert mit der Staatsmacht, oder im Wohnzimmer am PC sitzt. Das führt eventuell zu unterschiedlichen Verhaltensweisen.

Kein Problem!
Es macht möglicherweise einen Unterschied, ob du neben der Autobahn stehst, konfrontiert mit der Staatsmacht, oder im Wohnzimmer am PC sitzt. Das führt eventuell zu unterschiedlichen Verhaltensweisen.

na wennst meinst:roll:

edit:

:shock: seit wann steht im führerschein das geschlecht? :hmm: bin ich jetzt geschlechtslos weils in meinem ned drinnen steht?
:mrgreen:

ich finde diese entwicklung ja sehr positiv ..... und die kommentare die die meisten leute dort abgeben finde sehr amüsierlich ... :hahaha:
da frag ich mich doch wie kann man als betroffene/r die gesellschaft besser aufklären?

lach; ja die kommentare sind goldig :-)

ad aufklärung:
die gesellschaft als masse gesehen ist immer dumm und ignorant aber wenn man mit der einzelnen person spricht sieht die welt ganz anders aus.
sieh dir doch nur mal diverse beiträge zu schwulen/lesben themen in den tageszeitungen an. man müsste glauben homosexualität ist mitlerweile grösstenteils akzeptiert aber man wird durch die masse immer wieder eines besseren belehrt.

Zurück
Oben