aufklären

• Ersteller Ersteller Gast
  • Erstellt am Erstellt am
B

Gast

(Gelöschter Account)
Hallo liebe Community!

Mal eine etwas ganz andere Frage, wie habt ihr eure Kinder aufgeklärt? ^^
Mir steht sowas demnächst bevor und naja...

Gruß

Ähm...
Reden:mrgreen:
Ich kann mich nicht wirklich erinnern, wann dieser Zeitpunkt gekommen war, weil ich kontinuierlich seit der jüngsten Phase darüber geredet habe.
Dazu kommen auch Zwischenfälle, wenn meine Tochter von unseren Nächtlichen Aktivitäten einiges mitbekommen ha,t Filme, oder "Spielzeuge" gefunden, daher versuchte ich immer ehrlich und altersgerecht die Sache ihr nahe zu bringen.
Es gab kein klassisches "wir müssen jetzt über Sex reden", sondern es war ein Thema immer dann, wann es eben passend war.

Ich hab die Erfahrung gemacht , je jünger die Kinder waren, umso einfacher ging es .

wie habt ihr eure Kinder aufgeklärt
das war eigentlich nicht der große stress, wie ich ursprünglich angenommen hatte, ein teil erfolgte in der schule, das fand ich sowieso sehr positiv, den rest machte meine partnerin mit sehr viel gefühl, einiges wird ja auch unter den kindern selbst abgesprochen, aber das liegt ja wohl in der natur der sache,

Bei Geschwistern (m/w) ist's am einfachsten, die wissen eh schon wie jeder aussieht.
Fehlt nur noch, was man alles anstellen kann, damit noch ein Geschwisterchen kommt, oder damit keines mehr kommt!:wache:

Ich kann mich nicht wirklich erinnern, wann dieser Zeitpunkt gekommen war, weil ich kontinuierlich seit der jüngsten Phase darüber geredet habe.
Dazu kommen auch Zwischenfälle, wenn meine Tochter von unseren Nächtlichen Aktivitäten einiges mitbekommen ha,t Filme, oder "Spielzeuge" gefunden, daher versuchte ich immer ehrlich und altersgerecht die Sache ihr nahe zu bringen.
Es gab kein klassisches "wir müssen jetzt über Sex reden", sondern es war ein Thema immer dann, wann es eben passend war.

damit warst du anfang der 50iger jahre sicher deiner zeit voraus:mrgreen:

War eigentlich recht easy.

Angefangen hats damit das meine Tochter ihren Bruder einen "blöden Wixer" genannt hat, worauf ich gesagt habe sie soll den Mund halten und nicht solche Worte verwenden von denen sie nicht einmal weiß was sie bedeuten. Worauf von beiden wie aus einem Munde die Frage kam: "Papa was is den ein Wixer??" Uups, damit habe ich nicht gerechnet, und um nicht gleich konzeptlos drauflos zu legen habe ich mich erstmal gerettet mit dem Satz: "Das erkläre ich euch heute am Abend"

Beim ins Bett gehen hieß es dann prompt "Papa du wolltest uns noch was erklären..."
Tja damit hats angefangen, und in kürzeren Abständen kamen dann noch alle andere Fragen die ich nach bestem Wissen und Gewissen erklärt habe.

einfach offen sein... wenn fragen gestellt werden, altersgerecht antworten... wenn sie älter sind, nicht fragen lassen, sondern reden... das denke ich zumindest.

Aufgeklärt wird ein Kind ab 0 Jahre.
Einen Schnitt kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.
Lustempfinden ist von Geburt an da.
Verständnis ebenfalls.
Das ist eine andauernd laufende Erziehungsangelegenheit.
Die Fragestellung verstehe ich aus meiner Erfahrung heraus nicht.

wenn man das thema nicht von anfang an als "ganz natürlich" und "teil des lebens" in die gespräche und das kinder-wissen-lassen einbaut, erlebt man ziemlich sicher so seine überraschungen, heutzutage. wenn in dem fall nämlich der moment da ist, wo es heißt "jetzt müssen wir mal ziemlich dringend über aufklärung reden", dann kann dir der spross zu dem zeitpunkt schon ziemlich sicher mehr über sex erklären, als du selber je gewusst hast. es gibt außerdem schon recht gute kinderbücher diesbezüglich. nur darf man sich auch nicht scheuen, wenn dann nachfragen zum gelesenen bzw. eher gesehenen kommen. und die sollte man auch ehrlich beantworten.

"also mami, das wie ein kind im bauch entsteht, das hab ich verstanden. aber wie kommt das sperma in deinen bauch? musst du das runterschlucken?"
der vater im hintergrund, von der zeitung aufschauend: "nur wenn sie einen neuen mantel will ..."

Wie alt ist denn Dein Kind ?

Geht es Dir darum zu erklären, wo die Babys herkommen ?

Gibt für kleine Kinder ein super süßes Aufklärungsbuch von Janosch. Es heißt "Mutter, sag wer macht die Kinder".

Es ist eine niedliche Geschichte, die liebevoll Fragen rund um Liebe und woher die Baby's kommen erzählt. Ganz nebenbei wird auch eine kleine Mäuse-Lovestory erzählt. Im Buch sind viele Bilder, so dass dem Kind beim Vorlesen nicht langweilig wird.

Oder geht es Dir darum einen fast Teenie aufzuklären, keine Babys in jungen Jahren zu produzieren ? Also Verhütung und Ansteckungsgefahren ?

In diesem Fall sind informative, nicht zu aufdringliche Gespräche im ruhigen Rahmen angebracht.

Das mit der Schulaufklärung ist so eine Sache. Die Kiddys wissen meist dann eh schon von daheim oder Freunden bescheid und einzelne Fragen die ihnen im Kopf schwirren, stellen sie vor versammelter Klasse eh nicht.

Naja und auch wenn es noch so ein tolles und offenes Verhältnis zu den Eltern ist, es wird immer Sachen und Fragen geben, die die fast Teenies lieber untereinander austauschen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schau mal, wie alt du bist, wenn du es nicht mehr weißt.

Meine Liebe Venus...ich könnte noch immer in den 60, oder 70-ern meine Kleine bekommen haben. Meine Mama hat mich auch mit 40 bekommen, also:mrgreen:
Und meine Stieftochter kam in den 90-ern dazu:lol:

wir klären unsere kinder auf,indem wir ihre fragen so gut wie möglich beantworten

Ich glaube, das wichtigste ist, immer eine vertrauensvolle Beziehung zu haben. Ich habe zwar keine Kinder aber ich weiß noch, dass ich es als sehr unangenehm empfand als mein Vater mich mal fragte, ob ich Fragen hätte. Da wusste ich aber bereits einiges von Freunden. Und so doof sind Kinder nicht, die können schon 1u1 zusammenzählen. Bei mir war das halt so unangenehm weil wir nie über etwas so persönliches gesprochen haben und daher war mir das Thema unangenehm bzw hatte nicht das Bedürfnis mit meinen Eltern darüber zu reden.

Tja ich hoffe, sollte ich mal Kinder haben, das wir mit solchen Themen locker umgehen können.

soviel vertrauen sollte zwischen eltern und kindern schon sein,dass fragen zum thema sex nicht unangenehm sein müssen