Akademikerball

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
dass es dir am liebsten wäre, diese demo hätte überhaupt nie stattgefunden -

Ich habe da so meine Zweifel. Ich glaube, dass Proponenten des rechten Lagers insgeheim ganz froh sind, dass die Demonstration so verlief - damit sie sich dann in der Opferrolle wiederfinden können und laut nach demokratischen Grundrechten schreien können.

Die FPÖ, die sonst bei jedem ausgegebenen Steuergeld lauthals aufschreit und von Steuerverschwendung spricht, ist sich in diesem Fall nicht zu blöd eine Unmenge von Steuergeldern für Polizeipräsenz stillschweigend zu verlangen.

Ich habe da so meine Zweifel. Ich glaube, dass Proponenten des rechten Lagers insgeheim ganz froh sind, dass die Demonstration so verlief - damit sie sich dann in der Opferrolle wiederfinden können

keine frage - aber kntpower will ja alle möglichen leute für die schäden haftbar machen

Die FPÖ, die sonst bei jedem ausgegebenen Steuergeld lauthals aufschreit und von Steuerverschwendung spricht, ist sich in diesem Fall nicht zu blöd eine Unmenge von Steuergeldern für Polizeipräsenz stillschweigend zu verlangen.

naja - da muss man aber schon auch sagen, dass die fpö bei ausgaben was die polizei betrifft immer schon recht großzügig war

du vergleichst da wieder äpfel mit birnen - da habe ich ja zum ausdruck gebracht, wieso ich durchaus eine gefahr für die gesellschaft sehe, die von rechts ausgeht. jetzt mal ganz davon abgesehen, dass ich schon sehe, wie in europa die rechten (egal ob berlusconi in italien, svp in der schweiz, fpö in österreich, vlaambsbelang in belgien etc. etc) die gesellschaft mehr und mehr spalten. in vielen ländern werden die sozial schwachen gegen die sozial noch schwächeren aufgehetzt (nach dem motto: die sind dran schuld, dass es dir nicht besser geht) und unter dem motto sozialabbau betrieben. also wenn man da behauptet, dass für unsere gesellschaft von rechts keine gefahr ausgehen würde, muss ich halt sagen, dass ich das ein bisschen anders sehe.

meines wissen sind alle demokratisch zu gelassene parteien und sollte damit jede unterhaltung beendet sein

es gefällt dir vielleicht nicht das sie ständig gewinne an stimmen machen aber das kannst du beim besten willen nicht den parteien vorwerfen sondern bestenfalls den wählern weil sie ihren freien willen kundtun

Ich habe da so meine Zweifel. Ich glaube, dass Proponenten des rechten Lagers insgeheim ganz froh sind, dass die Demonstration so verlief - damit sie sich dann in der Opferrolle wiederfinden können und laut nach demokratischen Grundrechten schreien können.

...hab das dazu gefunden. http://www.spiegel.de/unispiegel/wu...echte-geniessen-ihre-opferrolle-a-945536.html
Im Gegensatz zu unserer Berichterstattung wird in Europa die Abhaltung dieses "Balls" sehr kritisch gesehen. Das Konzept unserer Exikutive wird zum Teil mit Vorgängen in der Ukraine, Türkei usw. verglichen. Speziell die Unterbindung einer freien Berichterstattung mit dem Ausschluß der Presse kann nicht hingenommen werden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich meinte, es sind nicht mehr die beanstandeten Inhalte zu lesen.
Das ist allerdings richtig.

bullenschwein ist schlimmer als nazi? interessante optik
Ich erklär's Dir gerne.
Einen Polizisten als Nazi zu schimpfen, nur weil er Polizist ist, ist dumm.
Jemanden als Schwein zu bezeichnen, nur weil der seinen Beruf ausübt, ist gemein.

Soweit verständlich?

das sie ständig gewinne an stimmen machen

naja ständig - gerade in deiner heimat dürfte das jetzt nicht so zutreffend sein

nein ich habe in der tat ein problem damit wenn eine gewählte partei immer wieder damit auffällt, dass exponenten - und da reden wir nicht von einfachen mitgliedern, sondern von nationalratsabgeordneten, von parteivorsitzenden, und so weiter - damit auffallen, dass sie irgendwelche nazi sager von sich geben. ich hätte auch ein problem damit, wenn diese partei nur 5% hätte

und ich habe in der tat ein problem damit, dass in vielen ländern von diesen parteien ausgehend hass geschürt wird - hass gegen ausländer, flüchtlinge, arbeitslose, invalide, sozialhilfeempfänger, gegen sprachliche minderheiten, gegen menschen mit anderer religion. DAS ist es es, was ich für eine gefahr für die gesellschaft halte, dass hier eine spaltung betrieben wird - sehr bewusst.

und du vertrittst den standpunkt das niemand für irgendwas haftbar ist

überhaupt nicht - es sollen jene für schäden haftbar gemacht werden, die diese schäden verursacht haben und nicht solche die in irgendwelchen abstrusen konstrkutionen nach deiner ansicht mitschuldig sind.

es gibt da so etwas wie rechtsstaatliche prinzipien (dass da manche kärntner, insbesondere solche die der fpö nahestehen mitunter schwierigkeiten damit haben, will ich jetzt nicht dir persönlich anlasten) und die haben zu gelten auch für jene, die einem persönlich nicht taugen. und dieses rechtsstaatliche prinzip heißt für dich vereinfacht formuliert: für schäden sind jene haftbar zu machen, die diese schäden verursacht haben und nicht jene, die in der nähe waren als diese schäden entstanden sind.

mit dem Ausschluß der Presse kann nicht hingenommen werden

ihr werdet noch viel mehr hinnehmen müssen in zukunft. da wirst schön schaun in deiner grünen pestgrube. was uns nämlich in europa bevorsteht ist absolut nicht lustig. da ist das grüne chaos um den ball ein lercherlschaß.

Einen Polizisten als Nazi zu schimpfen, nur weil er Polizist ist, ist dumm.
Jemanden als Schwein zu bezeichnen, nur weil der seinen Beruf ausübt, ist gemein.

jööö warens gemein die demonstranten - ma die armen armen polizisten mussten sich auch noch anhören, dass sie schweine sind, weil sie diesen beruf ausüben.

also ganz ehrlich ist es mir ziemlich wurscht, wer welche beleidigung als schlimmer empfindet, ich persönlich halte halt die titulierung nazi für schlimmer als schwein.

vielleicht ist aber in manchen kreisen nazi gar kein schimpfwort, sondern ein kompliment - das traue ich mich nicht ganz zu beurteilenl

Ein interessanter Vorschlag von Mölzer:

Für das kommende Jahr kündigte Mölzer an, er werde sich dafür einsetzen, dass der Veranstalter - wegen der anhaltenden Kritik - im Vorfeld des Balles eine Erklärung abgibt, in der man sich klar von „historischen Formen des Nazismus“ und Extremismus sowie von „zeitgenössischen Formen“ distanziert.

Bin gespannt, ob er das nächstes Jahr hinbekommt.....

naja ständig - gerade in deiner heimat dürfte das jetzt nicht so zutreffend sein

nein ich habe in der tat ein problem damit wenn eine gewählte partei immer wieder damit auffällt, dass exponenten - und da reden wir nicht von einfachen mitgliedern, sondern von nationalratsabgeordneten, von parteivorsitzenden, und so weiter - damit auffallen, dass sie irgendwelche nazi sager von sich geben. ich hätte auch ein problem damit, wenn diese partei nur 5% hätte

und ich habe in der tat ein problem damit, dass in vielen ländern von diesen parteien ausgehend hass geschürt wird - hass gegen ausländer, flüchtlinge, arbeitslose, invalide, sozialhilfeempfänger, gegen sprachliche minderheiten, gegen menschen mit anderer religion. DAS ist es es, was ich für eine gefahr für die gesellschaft halte, dass hier eine spaltung betrieben wird - sehr bewusst.

einzige interessante frage sind die parteien demokratisch zugelassen .

wenn möglich bitte mit ja oder nein beantworten
wenn ja dann solltest du mal dein gehirn einschalten weil nur weil einer gruppe eine meinung oder politische richtung nicht passt sie verbieten ??

hat mit demokratie zu tun aber anscheinend ist das bei euch nur pro forma was

alle türken die erdoan unterstützen raus aus österreich !

sch... war ein grüner bundesrat

Das was DU GERADE HIER MACHST, ist genau die Art von Radikalisierung, die zu den Vorkommnissen am Freitag geführt hast. Eigentlich müßte man dir Dankbar dafür sein, dass du hier vor der ganzen Mannschaft die Hosen runter ziehst.

Dieser Thread ist für eine ernsthafte Diskussion gedacht, du mißbrauchst die Aufmerksamkeit und die gewisse Toleranz gegenüber deutlichen Formulierungen dafür, um eine

- radikale politische Bemerkung
- die völlig OFF-TOPIC ist
- und nebenbei, ziemlich entbehrlich

hier zu skandieren, um Stimmung zu machen, und die Situation anzuheizen. Mit so einer Aktion zeigst du nur umsodeutlicher, welche Schuld auch das rechte Lager an der radikalisierten Situation dieser debilen Ballnacht hat.

Und eigentlich sollte man dich für dieses OFF-TOPIC bei den Admins melden :daumen:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
vielleicht ist aber in manchen kreisen nazi gar kein schimpfwort
:mrgreen:

Kreise weiß ich nicht, aber für mich ist Nazi kein Schimpfwort.
Aber ich verstehe jetzt etwas besser, warum manche Parteien so oft und schnell das Wort Nazi in den Mund nehmen - die wollen nur schimpfen, scheint's.

Vorab - noch einmal sei’s gesagt; Gewalt als Mittel der politischen Auseinandersetzung ist in einer Demokratie selbstverständlich abzulehnen und es ist immer traurig, wenn es zu solchen Gewaltakten kommt. Das gilt vor allem für die sinnlosen Vandalenakten während der Akademikerball–Demo, aber würde auch für jene Polizisten gelten, die unnötige Gewalt ausgeübt haben, falls sich solche Vorwürfe bestätigen sollten.

Das soll übrigens auch kein Generalangriff auf die Polizei sein und ich bin der Erste, der den Beamten zugesteht "Watschen zu verteilen", wenn sie wen erwischen, der Schaufenster einschlägt, oder sonst irgendwelche Vandalenakte setzt!.
Ohne da übrigens die "hauseigenen Chaoten" verteidigen zu wollen, sollt man aber auch zum Thema "schwarzer Block" anmerken, daß man da immer einen ganz hohen Prozentsatz an "piefkonischen Deutsch" heraushört!
Leuten a la Mölzer müßte eigentlich das Herz aufgehen und es müßten ja auch darob "Tränen der Rührung fließen", daß da Deutsche und Österreicher so stramm nebeneinander/zusammen marschieren, man muß aber die Polizei fragen, warum sie es etwa bei der Fußball-EM in Zusammenarbeit mit den deutschen Behörden geschafft hat, daß das Gros der deutschen Hooligan-Szene nicht nach Wien kam, bei den Demos diese Zusammenarbeit aber nie funktioniert, obwohl die deutschen Chaoten genauso polizeibekannt sind, wie die Hooligans!

Aber, was leider noch immer nicht angesprochen wird, ist der "Gesamtplan", den ich noch immer als stümperhaft bezeichne.

Stichworte "Sperrzone" und "Vermummungsverbot":

Zwei Stichworte, die sehr viele Wienerinnen und Wiener gestört haben. Vor allem auch Leute, die nix mit der Demo zu tun haben!

Erstens einmal frage ich mich, wer so etwas eigentlich bewilligt?
Kann ja nur schwer möglich sein, daß die Polizei sagt, "wir machen das so und Punkt!"
Die Sperrzone war viel zu überdimensioniert, daher auch nur schwer zu kontrollieren und de facto sinnlos!
Die Bevölkerung hat das zu Recht als störend empfunden und es war eigentlich mehr eine "Machtdemonstration" seitens der Polizei gegen die Menschen, als ein notwendigen Schutz vor den wenigen Chaoten!
Sehr viele Menschen vor allem auch Geschäftsinhaber der Innenstadt beklagten den störenden Einfluß auf das Freitag Nachmittagsgeschäft.

Gebracht hat das alles aber nix!

Das Vermummungsverbot war detto sinnlos!
Bei der Bevölkerung blieb lediglich hängen, daß man sich "in halb Wien keinen Schal mehr umbinden darf" und greifen sich jetzt an den Kopf, weil die Chaoten wie immer unbehelligt vermummt demonstrierten und das der Polizei an ihrer Seite völlig egal war!

Fazit: Sinnloses Häkeln der Bevölkerung!

Was nach wie nicht wirklich diskutiert wird, und das kann man jetzt gerne auch als Kritik von mir an die Grünen verstehen ist das folgende:
Seit dem letzten "Akademikerball" bis zum jetzigen hatte man ein Jahr Zeit!
Gerade die Grünen, denen der Kasperlball zurecht ein Dorn im Auge ist, sind ja eine "innovative Aufdeckerpartei". Warum hat man nicht versucht den angeblichen Vertrag mit der "Hofburgbetreibergesellschaft" öffentlich zu machen, um so politischen Druck zu erzeugen?
Kann ja nicht so schwer sein, so etwas herauszufinden.
Ist es wirklich sooooo in Stein gemeißelt, das der Schwachsinn jedes Jahr in der Hofburg stattfindet?
Jeder Vertrag ist änder- und/oder kündbar! Warum passiert da nix in die Richtung?

Würde mich alles sehr interessieren.

Das was DU GERADE HIER MACHST, ist genau die Art von Radikalisierung, die zu den Vorkommnissen am Freitag geführt hast. Eigentlich müßte man dir Dankbar dafür sein, dass du hier vor der ganzen Mannschaft die Hosen runter ziehst.

Dieser Thread soll ist für eine ernsthafte Diskussion gedacht, du mißbrauchst die Aufmerksamkeit und die gewisse Toleranz gegenüber deutlichen Formulierungen dafür, um eine

- radikale politische Bemerkung
- die völlig OFF-TOPIC ist
- und nebenbei, ziemlich entbehrlich

hier zu skandieren, um Stimmung zu machen, und die Situation anzuheizen. Mit so einer Aktion zeigst du nur umsodeutlicher, welche Schuld auch das rechte Lager an der radikalisierten Situation dieser debilen Ballnacht hat.

Und eigentlich sollte man dich für dieses OFF-TOPIC bei den Admins melden :daumen:

wollte mit dem posting eigentlich nur ausdrücken das sich die grünen was sie von allen anderen immer fordern auch nicht von , nennen wir sie leute die dumme aussagen machen trennt .

wollte mit dem posting eigentlich nur ausdrücken das sich die grünen was sie von allen anderen immer fordern auch nicht von , nennen wir sie leute die dumme aussagen machen trennt .

it's like:
Frau Lehrerin, der Pepi hat aber auch getratscht - warum muß nur ich im Winkerl stehen?"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben