3er Beziehung - warum oft so schwierig?!

K

Gast

(Gelöschter Account)
Hallöchen,

ich habe jetzt nun schon das zweite Mal das Glück, die Dritte im Bunde zu sein. Mein Partner weiß bescheid und hat keinerlei Problem damit.

Es passiert nur was zwischem ihm und mir etwas (je nachdem auf was er Lust hat) - sie weiß aber immer, wenn wir uns sehen. Außerdem unternehmen wir auch öfters was zusammen zu dritt (Essen gehen, Konzert etc.).

Aber bei anderen hat es oft Probleme gegeben - in erster Linie wegen Eifersucht.

Habt ihr gute Erfahrungen machen können?!
 
Muss nicht alles verstehen, möchte es aber - also: Du hast einen Partner und führst zugleich eine Beziehung mit einem Paar und dein Partner ist damit einverstanden.
Du hast nur Sex mit dem männlichen Teil dieses Paares. Die Frau ist nie dabei, hat aber über eure Treffen Kenntnis. Mit dem Paar gemeinsam unternimmst du, ohne deinen Mann, diverse Freizeitaktivitäten.
Beim anderen Paar kommt es wegen Eifersucht zu Problemen.

Hab sowas noch nicht gemacht und deshalb keine Erfahrung. Würde gleich die Beziehungspartner tauschen.
 
Hallöchen,

ich habe jetzt nun schon das zweite Mal das Glück, die Dritte im Bunde zu sein. Mein Partner weiß bescheid und hat keinerlei Problem damit.

Es passiert nur was zwischem ihm und mir etwas (je nachdem auf was er Lust hat) - sie weiß aber immer, wenn wir uns sehen. Außerdem unternehmen wir auch öfters was zusammen zu dritt (Essen gehen, Konzert etc.).

Aber bei anderen hat es oft Probleme gegeben - in erster Linie wegen Eifersucht.

Habt ihr gute Erfahrungen machen können?!

Ich bin mir auch nicht ganz sicher ob ich es jetzt richtig verstanden habe .
Ihr seit 2 voneinander unabhängige Paare , Paar a und Paar b.
Frau von b hat Affaire mit Mann von a , und ihr seit alle zufrieden.
Dann passt es eh , ich für mich kann mir dass nicht vorstellen aber das muss nichts heissen .
Aber ich schätze mal, auf längere Zeit wird einer queerschiessen , vier Menschen involviert, zwei sind Nutznießer davon.
 
Also ich kenn mich auch nicht ganz aus, und sehe so wie meine Vorposter eigentlich 4 involvierte Menschen. Wenn es für alle passt, so wie ihr das lebt, wo ist dann das Problem?

Ganz allgemein sehe ich 3er Beziehungen aber als schwierig zu führen an. Es ist schon kompliziert genug, sich zu zweit zusammen zu raufen, umso schwieriger sehe ich es mit drei Personen. Zu einer Beziehung gehört für mich mehr als Essen gehen und Konzerte besuchen, das sehe ich eher unter dem Titel "Freundschaft". Ich glaube, dass 3er Beziehungen nur dann wirklich funktionieren können, wenn zwischen allen drei Partnern auch so etwas wie Liebe mit im Spiel ist. Ohne diese, und wenn dann das Besitzdenken mit dazu kommt, dieses "Ich will ihn/sie ganz für mich alleine", dann wirds schwierig. Mit Eifersucht, Verlassensängsten, Angst, nicht zu genügen, und allem was noch dran hängt.

Hin und wieder ein Sidestep, ja OK, das mag schon funktionieren, wenn alle tolerant genug sind und Sex un Liebe voneinander trennen können, aber das ist für mich zuwenig, um es "Beziehung" zu nennen.
 
Ich glaube das sehr viele Menschen ein Problem damit haben, Dinge von einander
zu trennen....

dadurch verschwimmen Grenzen und der eigentliche Spaß wird fürher oder später
für eine Person mehr - oder eben weniger.

Wenn man dann noch zu schüchtern ist um die Punkte offen anzusprechen, hat man ein perfektes Pulverfass...
 
3er Beziehung - warum oft so schwierig?!

Weil sich oft ganz normale, monogam geprägte Paare in sexuelle Abenteuer stürzen, denen sie nicht gewachsen sind und eigentlich auch gar keine Neigung zu offenen Beziehungen haben.


Wen es selbst nicht erregt, den Partner beim Sex mit anderen zu erleben, sollte Sex zu dritt sein lassen.
 
Hallöchen,

ich habe jetzt nun schon das zweite Mal das Glück, die Dritte im Bunde zu sein. Mein Partner weiß bescheid und hat keinerlei Problem damit.

Es passiert nur was zwischem ihm und mir etwas (je nachdem auf was er Lust hat) - sie weiß aber immer, wenn wir uns sehen. Außerdem unternehmen wir auch öfters was zusammen zu dritt (Essen gehen, Konzert etc.).

Aber bei anderen hat es oft Probleme gegeben - in erster Linie wegen Eifersucht.

Habt ihr gute Erfahrungen machen können?!


o_O Dann seit ihr ja zu viert in einer gewisser Beziehung zueinander, auch wenn nur zwei davon aktiv sind.

Alle beide von den eigentlichen Partner wissen und dulden euer Fremdgehen und dennoch fragst warum es so schwierig ist? :schulterzuck: Worin besteht eure Schwierigkeit dabei? :hmm:
 
Hallöchen,

ich habe jetzt nun schon das zweite Mal das Glück, die Dritte im Bunde zu sein. Mein Partner weiß bescheid und hat keinerlei Problem damit.

Es passiert nur was zwischem ihm und mir etwas (je nachdem auf was er Lust hat) - sie weiß aber immer, wenn wir uns sehen. Außerdem unternehmen wir auch öfters was zusammen zu dritt (Essen gehen, Konzert etc.).

Aber bei anderen hat es oft Probleme gegeben - in erster Linie wegen Eifersucht.

Habt ihr gute Erfahrungen machen können?!

Ich finde schon eine Beziehung mit zwei Leuten nicht immer einfach. Das sit doch die Natur der Sache, dass es mit noch mehr Personen noch schwieriger wird
 
im Prinzip is des doch jetz ein herzeigen im Sinne von: schaut mal ich vögel den Partner einer andren, beide andre Partner/innen wissen davon und geben sich damit zufrieden.

wat aber wenn dein Männe jetz die Frau des andren vögelt? biste dann immer noch so entspannt?
 
Ich verstehe den "Beziehungs Graphen" in der Frage oben auch nicht ganz, aber zu dem Punkt:

Ich finde schon eine Beziehung mit zwei Leuten nicht immer einfach. Das sit doch die Natur der Sache, dass es mit noch mehr Personen noch schwieriger wird

Kann schon sein. Ist oft so. Ist aber nicht notwendigerweise so.
Oft entstehen Stress-Situationen in Beziehungen, wenn bestimmte Bedürfnisse (müssen jetzt nicht sexueller Natur sein) nicht/unzureichend befriedigt werden. Hier kann es schon auch helfen, mehrere Beziehungen zu haben (muss jetzt nicht eine Beziehung im engeren Sinne sein).

Aber die Kommunikation wird natürlich nicht weniger, ja.
 
Ich kenn mich nicht aus...
So wie du das schreibst, bist du nicht die Dritte im Bunde, sondern eigentlich eh der zweite Hauptpart der sich ein Sidechick gönnt.
Und ja, wie bereits von Vorpostern erwähnt, seid ihr ja laut Text theoretisch zu Viert.

Zur Frage: Für mich persönlich wär das überhaupt nichts. Entweder als Paar oder garnicht. Ich würde nicht wollen, dass meine Partnerin hinter meinem Rücken oder mit meinem Wissen mit anderen vögelt.
Kommt immer auf die Einstellung der jeweiligen Menschen an, das ist meine.
 
Eine Beziehung zu dritt ist immer schwer zu Händeln und ich denke sie scheitern öfter als sie Funktionieren.
Das hat sicher mal viel Damit zu tun das es in der Theorie super klingt wir haben eine Beziehung zu dritt ich hab dort Sex und dort, Unternehme mit dem was dann mit dem.
Aber meist kommen dann Gefühle wie Eifersucht ins Spiel, die eine Person fühlt sich Vernachlässigt denkt das es nur mehr um die andere Person geht und dann fangen die Probleme an.

Natürlich kann eine Beziehung auch zu dritt Funktionieren aber das kommt auf die drei an, wollen das wirklich alle drei, ist im voraus klar was das bedeutet und wie geht man mit denn Gefühlen unter einander um. Man kommt halt nicht darum hin zu dritt zu Quatschen wie es aktuell geht ob es irgendwo zwickt ob sich wer Vernachlässigt fühlt usw.
Einfach Ehrlich Miteinander Umgehen und klar Aussprechen was man fühlt auch bei einer Beziehung zu dritt.
 
Hallöchen,

ich habe jetzt nun schon das zweite Mal das Glück, die Dritte im Bunde zu sein. Mein Partner weiß bescheid und hat keinerlei Problem damit.

Es passiert nur was zwischem ihm und mir etwas (je nachdem auf was er Lust hat) - sie weiß aber immer, wenn wir uns sehen. Außerdem unternehmen wir auch öfters was zusammen zu dritt (Essen gehen, Konzert etc.).

Aber bei anderen hat es oft Probleme gegeben - in erster Linie wegen Eifersucht.

Habt ihr gute Erfahrungen machen können?!
Wenn du so bist wie du schreibst liegt es wahrscheinlich daran, dass sich keiner auskennt...
 
Es gibt viele gelebte Formen der Dreierbeziehung, dabei muss der Mann nicht unbedingt bi sein. Er kann auch nur beim Beobachten des Paares sexuelle Lust empfinden. Eine andere Variante ist die Konstellation Macho. Ein Mann verkehrt mit zwei Frauen. Dies muss für die Frauen nicht immer unangenehm sein, da manche diese Konstellation durchaus auch als anregend empfinden. Menschen, die vom Sex zu dritt schwärmen, loben das Prickeln, von vier anstatt von zwei Händen liebkost zu werden und selbst doppelt verwöhnen zu können. Multitasking zwischen den Laken. Das wichtigste damit sowas funktionieren kann. Es muss freiwillig ohne Zwang und Eifersuchtsfrei stattfinden. Ansonsten die Probleme überwiegen und Krach vorprogrammiert ist.
 
Eine Aufklärung wäre von @Mitglied #192937 sicherlich hilfreich, denn ich kenne mich auch nicht wirklich aus, wer jetzt mit wem. Da sie aber von einer 3er-Beziehung schreibt, gehe ich nicht davon aus, dass es 4 Personen sind.
 
Also keine Ahnung ob der Post hier fake ist oder besonders viel Sinn macht.

Aber Beziehungen mit 3 Leuten sind schwieriger weils 3 Leute sind. Warum das noch öfter schiefgeht als 2er Beziehungen liegt einfach daran dass man nicht nur 1 Beziehung irgendwie harmonisch und am Laufen halten muss ohne Eifersucht, Neid oÄ Mist der sich reinmischt... sondern 3!

Einfache Beziehung mit 2 Leuten
Er - Sie

Dreierbeziehung
Er - Sie1
Er - Sie2
Sie1 - Sie2

siehst du wie dieses Beziehungskonstrukt einfach aufgeschrieben SOFORT 3x so kompliziert wird wie eine einfache Paarbeziehung?
 
Also keine Ahnung ob der Post hier fake ist oder besonders viel Sinn macht.

Aber Beziehungen mit 3 Leuten sind schwieriger weils 3 Leute sind. Warum das noch öfter schiefgeht als 2er Beziehungen liegt einfach daran dass man nicht nur 1 Beziehung irgendwie harmonisch und am Laufen halten muss ohne Eifersucht, Neid oÄ Mist der sich reinmischt... sondern 3!

Einfache Beziehung mit 2 Leuten
Er - Sie

Dreierbeziehung
Er - Sie1
Er - Sie2
Sie1 - Sie2

siehst du wie dieses Beziehungskonstrukt einfach aufgeschrieben SOFORT 3x so kompliziert wird wie eine einfache Paarbeziehung?
Ja klar für mich ist das total einleuchtend, nur ich vermute mal, da sich die TE nicht mehr dazu geäußert hat, dass dies nicht wirklich von Interesse für sie ist. Sie hatte ja auch sehr verschwommene, nicht klare Andeutungen gemacht...
 
Zurück
Oben