World Aids Day

Mitglied #1261

Mitglied
Weiblich Dieser Benutzer sucht keine Kontakte
Registriert
30.10.2003
Beiträge
1.269
Reaktionen
170
Punkte
66
Hallo meine Lieben!

Ich wollte euch nur dran erinnern, dass heute der Welt-Aids-Tag ist.

In Österreich infizieren sich pro Tag 1-2 Menschen mit HIV. Insgesamt gibt es in Ö 12000 - 15000 Infizierte ...
Im letzten Jahr sind so viele Menschen an AIDS gestorben wie noch nie.
Welt weit gibt es 40 Millionen!!! HIV-Infizierte, davon sind 2,5 Millionen unter 15 Jahre alt.

Ich habe heute mit meiner Studentenorganisation auf der Mariahilferstraße eine Street-Action zur HIV-Problematik gemacht und mit Schrecken festgestellt, wie wenig die Menschen darüber wissen. Deswegen auch mein Posting ... wenn Interesse besteht, dann bekommt ihr mehr Infos von mir ...


Kit
 
ja leider ... und die abschreckung ist unverständlicherweise auch sehr groß ...

vor drei jahren machte ich mal ein projekt mit aids infizierten in wien. wie sie mit der krankheit umgehen und wie ihr umfeld aussieht ....
unter anderem hatten sie auch einen infotisch beim schwedenplatz. die leute gingen dort auch ganz interessiert hin doch sobald sie über das thema bescheid wußten schreckten sie sich und rannten förmlich davon (vor allem die älteren personen da sie scheinbar über die art der übertragung wenig bescheid wußten).

das thema sollte morgen in allen zeitungen sein; vielleicht ein anstoß zu mehr vernünftigkeit, auch und vor allem im bereich gewerblicher sex.

lg
hotpants
 
da hast du wohl recht ... wir haben heute Kondome verteilt und versucht die Leute aufzuklären. Die Kids (von 13-16) waren total scharf auf die Gummis und die Infos, aber die Älteren haben das teilweise nicht goutiert was wir machten. Einer sagte mir sogar, dass er kein Gratis-Kondom will, weil er auf volles Risiko geht. Schockierend ... und die meisten wissen nicht einmal, dass man sich beim Oralsex auch anstecken kann ... Und ich hab mir immer gedacht, dass HIV/AIDS schon bis zum geht nicht mehr durchdiskutiert wurde ... aber anscheinend hat das nicht viel gefruchtet und die Bevölkerung weiß immer noch nicht richtig bescheid.

Im Bezug auf gewerblichen Sex ists ja noch schlimmer ... ich versteh gar nicht, warum so viele Prostituierte noch NF machen ... das ist gefärlicher als russisches Roulette ...

Kit
 
naja was oralsex angeht haben viele inkl. mir eine ansicht die den tatsachen nicht ganz ins auge sehen will. soviel ich weiß kann NF anstecken aber das risiko ist natürlich wesentlich geringer als beim GV ohne kondom.
genaueres hab ich gerade hier gefunden:
http://www.sektor6.de/sexualitaet/aids-infektionsrisiken.shtml

dh oral passiv ist fast null, oral aktiv mit(!) schlucken oder sperma in den mund birgt sehrwohl risiken wenn auch wesentlich geringer ...

es ist halt so dass ohne NF etwas erhebliches fehlen würde, ich verzichte auch nicht drauf. wobei ich zwar nichts dagegen hätte in den mund zu spritzen oder schlucken zu lassen doch das kommt eher selten vor (und nur das birgt ein risiko).
ohne NF z.B. würde ich nicht mehr zu prostituierten bzw. swingerclubs gehen, die sache hätte sich für mich erledigt (nur GV verbinde ich sehr mit "liebe machen" und die bekommst du außer bei deiner freundin nirgends und blasen mit kondom ist absolut sinnlos)
es ist irgendwie ein spagat; ethisch betrachtet finde ich meine einstellung nicht ganz ok, andererseits möchte ich darauf nicht verzichten. jedenfalls stehe ich dazu.

lg,
hotpants
 
Ist es eigentlich wahr, dass beim Cunnilingus für den Mann auch eine (wen auch geringe) Ansteckungsgefahr besteht?

Habe mal einen amerikanischen Artikel gelesen, in dem empfohlen wurde, eine Frischhaltefolie dazwischen zu legen. Kam mir schon etwas seltsam vor, dieser Ratschlag.

War das ein Witz? (Allerdings weiss man bei den Amerikanern ja nie).
 
@ sestabeha

Beim Cunnilingus besteht sehr wohl die Gefahr einer Ansteckung.
Das mit der Frischhaltefolie ist wahr - es wurde vor allem in den 90er Jahre in Skandinavien sehr stark praktiziert.

Außerdem gab es eine Erfindung namens "TongueDom". Das war ein Kondom, dass man über die Zunge geben konnte, um beim Cunnilingus geschützt zu sein. sind aber sehr unhandlich und teuer gewesen, deshalb wurde die Produktion, soweit ich weiß, wieder eingestellt.

Dann gibt es noch sogenannte "Dental Dams". Das sind eigentlich Gummitücher bzw. Latextücher aus dem Zahnarztbedarf, die beim Oralverkehr dazu benützt werden, um den äußeren Vaginalbereich zu bedecken. Sie verhindern den Kontakt von Mundschleimhaut mit Menstruationsblut oder Scheidenflüssigkeit. Hauptsächlich sind solche Dental Dams in lesbischen Kreisen verbreitet, wahrscheinlich aber auch eher selten. Man kann auch ein Kondom aufschneiden und als improvisiertes Dental Dam verwenden.


Wusstet ihr eigentlich, dass HIV sogar durch die Muttermilch übertragen werden kann?

Liebe Grüße. Kit
 
Jetzt bin ich aber baff ...

Erstens,
weil das mit der Frischhaltefolie doch wahr ist,

Zweitens,
was Du alles weisst, Kit.

Aber ich kann mir das kaum vorstellen, so mit was dazwischen, beim Schlecken.
Hat das schon jemand von Euch probiert?

Ein Kondom beim GV ist ja noch akzeptabel, "französisch mit" geht ja auch noch (wegen der mechanischen Reibung), aber Cunnilingus mit was dazwischen?

Da kann man dann wohl nur mehr Druck ausüben? "Zärtliche" Zungenbetätigung ist ja nicht mehr möglich? Und wo bleibt der Geschmack und and das Gefühl für die Feuchtigkeit?

Also bitte, bitte - beruhigt mich, dass das Risiko ohne "Frischhaltefolie" doch nicht so gross ist !!!!!
 
Das Risko ist ohne Frischhaltefolie theoretisch vorhanden ... aber ich glaube, dass es relativ unwahrscheinlich ist, dass Mann sich beim Cunnilingus ansteckt ...
Abgesehen davon laufen eh die wenigsten Männer mit herausgestreckter Zunge durch die Gegend und schlecken alles was ihnen den Weg kreuzt ... die meisten beschränken sich ja Gott sei Dank auf eine Frau ...

Ehrlich gesagt, wenn mir ein Mann mit Frischhaltefolie kommen würde, dann würd ich ihn glaub ich hochkant rausschmeißen ... aber ich weiß ja, dass ich keine ansteckenden Krankheiten hab ...

Ohne euch, lieben Männer, noch weiter Angst machen zu wollen... vergesst nicht auf Hepatitis B+C, Tripper, Clamyden, Tripper und Konsorten ... und nicht zu vergessen Candida albicans, ein liebes Pilzchen ... (tschuldigung, aber ich bin ein Geschlechtskrankheitenhypochonder)

@sestabeha

Ich weiß das mit den Dental Dams und der Frischhaltefolie und solche Sachen, weil ich Sexualaufklärung in Schulen mache und die Kids ja auch über diverse STDs (Sexual Transmitted Deseases) aufklären muss. Außerdem bin ich eine der Verrückten, die sich das Medizinstudium antun ...

Kit
 
Ich kenn auch Leute die sagen ich krieg kein Aids und deswegen verwende ich kein Kondom, und jedesmal erstaunt es mich aufs neue das zu hören! Ich mein es rennt ja nicht jede/r mit einem aktuellen aidstest rum, ausserdem find ich sowieso blöd wie sich manche Leute verhalten, wenn sie hören das jemand Aids hat!
Ich denke das es sehr oft auch passiert das eine/r Infiszierte/r es gar nicht sagt, weil er/sie die Reaktion fürchtet!! Manche Leute sollten eben einmal gründlich über ihr Verhalten nachdenken und darüber was wäre wenn es ihnen so gehen würde.....
 
"Ehrlich gesagt, wenn mir ein Mann mit Frischhaltefolie kommen würde, dann würd ich ihn glaub ich hochkant rausschmeißen ..."

Sowas ist mir ja passiert beim "ersten Mal" - Gott sei Dank hat meine Freundin nicht mich hochkant rausgeschmissen, sondern nur den vorsorglich von mir bereitgehaltenen Gummi in hohem Bogen aus dem Bett.
Das waren aber noch ganz andere Zeiten - Aids gab's nicht mal in utopischen Romanen.

Zum Thema Sexualaufklärung an den Schulen, Kit:

Das kommt sicher gut an, wenn das eine junge attraktiven Frau macht, und nicht ein alter Knacker mit erhobenem Zeigefinger.

In meiner Schulzeit war das so: (muss frühe Oberstufe der AHS gewesen sein)

Eines Tages sagt der Klassenvorstand: "Wir gehen jetzt in den Naturgeschichtssaal, da hält der Schularzt einen Vortrag über Erste Hilfe".

Der Erste Hilfe - Vortrag entpuppte sich dann zunächst als eine Diashow unapettitlicher Schwarzweissbilder von Syphilis-, Tripper- und anderen Geschwüren.

Der verbale Teil gipfelte im Ratschlag des Schularzetes: "Wenn ihr mit einem Mädchen was anfangts, dann schaut immer zuerst in ihr Hoserl, wenn da Spuren von Ausfluss sind, dann kann es gefährlich sein."
(Der Ratschlag ist ja an sich nicht schlecht und sicher auch heute noch gültig).

Und zum Abschluss gab's einen Film, der war Spitze.

Er handelte von einem armen Mädchen, das als Zimmermädchen in einem Stundenhotel arbeiten musste. Eines Tages verletzt sie sich beim Bettenmachen an Scherben von einem Spiegel, die da so im Bett liegen, und steckt sich dann mit der Wunde an einer "Verschmutzung" im Leintuch an. Nun hat sie Syphilis, das arme Ding. Wie's weiter ging, weiss ich nicht mehr. Sicher wurde sie geheilt - sie war ja schliesslich unschuldig. Ob die Bösewichte, die den Spiegel zweckentfremdet und das Bett "verschmutzt" haben irgendwie (zumindest moralisch) bestraft wurden, weiss ich leider auch nicht mehr.

Die "noch unwissenden" unter den Schülern waren nach der ganzen Veranstaltung jedenfalls eher verwirrt, die "wissenden" lachten sich einen Ast.
 
@moorhuhn

Du hast total recht ... man sollte Menschen mit ansteckenden Krankheiten wirklich nicht ausgrenzen. Aber es ist schwer .... ich weiß das aus eigener Erfahrung ... wenn ich einen Patienten mit HIV oder Hepatitis C habe, dann bemühe ich mich wirklich, ihn nicht anders als alle anderen zu behandeln, aber es fällt mir total schwer ... vor allem wenn sie sehr stark bluten ... es ist echt nicht einfach ...

@sestabeha

lustig-traurige Geschichte ... gut, dass es bei uns etwas anders abläuft. Wir gehen je ein Männlein und ein Weiblein in die Klassen und schmeißen als erstes den Lehrer raus ... Da wir alle Studenten sind, ist der Altersunterschied zwischen uns und den Kids nicht wirklich groß ... außerdem machen wir ja keinen Frontalunterricht sondern Spiele ... und die Kids können uns alles fragen .. wirklich alles ... und das tun sie auch ... mir macht das totalen Spaß ... hab ja eine soziale Ader mit Ehrenamtlichkeits-Helferlein-Syndrom.

Meine Sexualaufklärung bestand aus Erotikfilme schauen mit meinem 5 Jahre älteren Cousin (da war ich 7 oder 8 Jahre alt), und Bravo Girl lesen ....
Und natürlich haben wir das Thema inn der Schule in sämtlichen Fächern durchgemacht ... zum ersten Mal in der 4. Klasse Volksschule ... aber meine Lehrer haben das immer gut gemacht ... wir haben uns dann zur Abschreckung einen Film einer Geburt angesehen, dass wir ja alle brav an Verhütung denken ... den ganzen Burschen ist vor lauter Blut dabei schlecht geworden ...
 
nicht anders als alle anderen zu behandeln, aber es fällt mir total schwer

Ich weiß, wovon du redest, mir geht es auch nicht viel besser wenn ich versuche mich nicht anders als sonst zu benehmen, aber ich denke es rechtfertigt zumindest das ich es versuche, was doch die meisten gar nicht tun......

natürlich haben wir das Thema inn der Schule in sämtlichen Fächern durchgemacht ... zum ersten Mal in der 4. Klasse Volksschule ...

Tja zum Glück andern sich die Zeiten, den bei uns war nur am rande sowas, da wurde das Thema nur gestreift.... War glaub ich allen peinlich (zumindest den Lehrern ;) ) Hab meine Aufklärung selbst in die Hand genommen und hab aus diversen Zeitschriften "gelernt" :oops:
 
Ich glaube leider dass das Thema Aids genauso wie andere "TabuThemen" mehr und mehr verdrängt wird.
Keiner will ständig mit einer Angst konfrontiert werden und so wird es einfach ignoriert - ob von Jugendlichen oder Erwachsenen.
"Mir wird schon nichts passieren" oder " es gibt ja Medikamente".
Etwas übertrieben formuliert aber die Tendenz stimmt.

Dieses Jahr habe ich auf den Berliner Filmfestspielen einen sehr sehr beeindruckenden Dokumentarfilm gesehen. (the gift-deutsch das geschenk).
---------------------------------------------
DAS GESCHENK
20 Jahre ist es jetzt her, dass Aids einen heftigen Schock ausgelöst hat.
Inzwischen aber hat sich eine gefährliche Gleichgültigkeit – nicht nur unter
Homosexuellen – ausgebreitet, die aus dem Irrglauben entsteht, dass Aids
mittlerweile eine beherrschbare Krankheit sei.
Immer häufiger gilt das wie ein Mantra vorgebrachte Wort: „Frag nicht, sag
nichts.“ Das Risikoverhalten nimmt allgemein zu. Während der Gebrauch
von Kondomen früher selbstverständlich war, ist die Zahl der Ansteckungen in letzter Zeit wieder rapide gestiegen. Darüber hinaus hört man neuerdings von Menschen, die es ganz bewusst in Kauf nehmen, sich mit HIV zu infizieren.
„Barebacking“ – ungesattelt – heißt der kondomfreie Geschlechtsverkehr
unter Homosexuellen in den USA. Längst ist, als Reaktion auf Safe Sex, ein
„Trend“ daraus geworden – auf mehr als 80 Internetseiten kann man entsprechende Kontakte knüpfen. Parties finden statt, auf denen homosexuelle Männer ganz bewusst das „Geschenk“ einer HIV-Infektion suchen.
Einer von ihnen ist Doug, ein durchaus intelligenter junger Mann, der aus
dem Mittleren Westen nach San Francisco gezogen ist, weil er Teil der
schwulen Gemeinde werden wollte.Doug ist hier zum „Bug Chaser“ geworden
– er hat die Ansteckung bewusst gesucht. Seitdem sie ihm zuteil
wurde, hat er die Gemeinschaft gefunden, nach der er auf der Suche war.
Nun muss er mit der unerwartet ernsthaften Erkrankung fertig werden.

---------------------
 
Also wenn einem das nicht zu denken gibt, dann ist einem ja eh nicht mehr zu helfen......
Kann mir einmal sagen wo dabei der Kick zu finden ist sich absichtlich damit anzustecken, da kann man sich ja gleich für medizinische Forschungen zur Verfügüng stellen, denn da bekommt man wenigstens eine schöne Stange geld....
 
Ich hab' (vom Film DAS GESCHENK) zuerst die Inhaltsangabe gelesen, und geglaubt, dass das so ein "Fiction - Zukunftszenario - Horror" ist.

Dann les' ich die Einleitung, und sehe, dass das ein DOKUMENTARfilm ist! Das hat mich umgehauen.

Ja gibt es denn bei den Amerikanern nur mehr Grenzdebile?
 
Die Sache mit AIDS ist verdammt hart. Kit weiß übrigens verdammt viel. Aber noch ein kleiner Zusatz:

AIDS kann auch über die Mundschleimhaut übertragen werden (siehe Cunnilingus von Kit). Und das auch sehr wohl beim Küssen!! Es wurde bewiesen, dass auch im direkten Kontakt mit der Mundschleimhaut (mit der Zunge zum Beispiel) AIDS Viren übertragen werden. Zwar mit geringer Wahrscheinlichkeit, aber doch sehr wohl möglich!!

Also, der alt-bewährte Sager, dass man miteinander küssen kann, wenn einer AIDS hat, ist dahin. Sorry, Leute. :cry:
 
Gibt es hinsichtlich der Wahrscheinlichkeit einer HIV Ansteckung (bei den verschiedenen Möglichkeiten, also GV, anal, Fellatio, Cunnilingus, Küssen - gibts nochwas?) sowas wie einen "Wahrscheinlichkeitsindex"? Ähnlich dem Pearl-Index bei der Verhütung?

(Also z.B. "wenn 100 HIV positive jeweils x mal im Jahr jemanden ohne HIV küssen, dann entstehen y Ansteckungen" oder so ähnlich).

Wer weiss da was?
(Kit sicher ! ?)
 
Nein. Schon deshalb nicht, weil es sich hier erstens um Viren handelt, das heißt, das ist ja kein Ding an sich, sondern "mutiertes" Genmaterial, das sich nur einen Wirt sucht (die Zelle). So... und dann noch eine kleine Gegenfrage: würdest du dann anfangen abzuzählen, "10 mal darf ich mit dir schmusen, 5 mal darf ich dich lecken und 1 darf ich mit dir schlafen" .. hmm.. es gibt zwar für Genetisch bedingte Krankheiten solche Wahrscheinlichkeiten, nicht jedoch hier, weil sie durch nichts bedingt sind (Ansteckung)

War das überhaupt verständlich, was ich das geschrieben habe?!? :fragezeichen: naja.. ist ja auch schon halb zwei in der nacht.. :confused:
 
mutiertes" Genmaterial
Jaja unsere lieben Wissenschaftler!!! Ein hoch auf die Wissenschaft! Denn das der Aids Virus im genlabor entstanden ist, denk ich steht ja sicher ausser frage....
(leider ist er auch nicht mehr kontrollierbar da sich einfach zu viele verschiedene stämme entwickelt haben) und wenn es noch stimmt kann man das Virus zwar mit einem Medikamentencocktail in schach halten aber weg bringt man es auch nicht, - oder hat sich da schon was geändert??

Ich mein Ebola wurde sehr lange bestritten das es eine Kunstlich erzeugte Seuche sei soviel ich darüber gehört habe....
Ich fürchte schon den nächsten Virus nach Aids.......
 
Denn das der Aids Virus im genlabor entstanden ist, denk ich steht ja sicher ausser frage....

Sorry, Moorhuhn. Aber das ist nur eine Theorie, die nicht bewiesen ist. Es gibt auch die Theorie, dass das AIDS Virus schon seit Jahrtausenden in den Stämmen des Afrikanischen Busches beheimatet war, aber dort nie zum Ausbruch gekommen ist, weil die Menschen zu gleich waren (Inzucht). Durch die Kolonialisierung wurde dann das Virus verschleppt, aber es brauchte erst ein paar Generationen bis es wirklich dann zum Ausbruch kam. Heutzutage kann jeder mit jedem, was damals eben verkehrstechnisch nicht möglich war. Und das gibt auch dem AIDS Virus, die Chance sich immer mehr anzupassen, sogar gegen die Medikamente resistent zu werden. Eine Hoffnung ist die Stammzellenforschung. Leider noch sehr umstritten, weil, einmal in die falschen Hände geraten, ein verdammter Teufelskreis sich aufbaut, der für uns Menschen höchst gefährlich ist. (man denke nur an die ganzen Bösewichte in den Filmen, die dann die Menschen mutieren lassen usw... *g*)

Es gibt noch eine andere Theorie, die besagt, dass das Virus an sich schon im Körper des menschen vorhanden sei... oder das eben das AIDS Virus im Labor entstanden sei. Soweit ich weiß, hatten sie aber zu der zeit nicht die möglichkeit sowas in dem Ausmaß herzustellen. Mutiertes Genmaterial ist eine Sache, denn aus dem Reagenzglas muss es erstmal in den Körper kommen. (hats ein Wissenschaftler mit einem Glas Sekt verwechselt und getrunken? ;) )
Vl weiß da Kit mehr darüber. :bussal:
 
Zurück
Oben