Wo gibts was gratis?

Mitglied #2007

Power Mitglied
Registriert
27.2.2004
Beiträge
5.215
Reaktionen
8.636
Punkte
553
Checks
12
Grad war ich vorher am Markt und da hats gratis Punsch und Kekse geben.
Da dachte ich, vielerorten gibts doch das eine oder andere gratis.
Könnte man ja hier herschreiben.

Wobei ich das Buch "Das Sterntalerexperiment" sehr interessant fand, wo jemand beschlossen hat, ohne Geld zu leben.
Kennt das jemand?
 
apropos Heidemarie Schwermer, ich habe das Buch mal online gelesen, etwas ist auch bei google books zu lesen.

auf der Internetseite gibts auch was zu lesen

ich zitiere mal
Ein Experiment etabliert sich zu einer neuen Lebensform

Mein Leben ohne Geld

Warum ich so lebe

Oft werde ich gefragt, ob es in meinem Leben ein Trauma gegeben hätte, weil ich diese extreme Lebensform gewählt habe und nun schon seit sieben Jahren ohne Geld lebe . Dann antworte ich, dass mein Trauma die Weltsituation sei: Täglich verhungern 100 000 Menschen, und auf der anderen Seite gibt es eine riesige Verschwendung. Lebensmittel werden ins Meer gekippt, um Preise stabil zu halten, Milliardäre bauen sich swimmingpools in ihr Privatflugzeug, weil sie gar nicht mehr wissen, wohin mit dem ganzen Geld. Für mich ist diese Situation derart absurd, dass ich bei diesem Prozess nicht mehr mitwirken möchte und darum nach neuen Strukturen suche.



Irgendwie bin ich erst durch dieses Buch draufgekommen, dass es auch bei und durchaus Möglichkeiten gibt, abseits des täglichen Geldverdienenmüssens und Geldausgebens ein Leben zu führen (oder sich zumindest daran zu beteiligen).
Es gibt inzwischen auch in Ö etliche "Gib und Nimm"-Projekte, auch inzwischen etliche offene Bücherschränke, Kühlschränke und so weiter.
Finde ich jedenfalls sehr gut, dass man Nichtbenötigtes nicht zwangsweise direkt auf die Müllkippe werfen muss.
 
Wenn man beim McDonald's Spiel in der Handyapp die Schrauben einfängt hat man mit etwas Glück einen Gratis Burger, wenn man nur einen Prozentgutschein bekommt auf Risiko klicken, dann bekommt man oft doch noch einen Gratis Burger Gutschein.

Bei Nordsee in der App registrieren. Nicht alle Daten die freiwillig sind ausfüllen. Danach die App schließen. Beim nächsten Start bieten sie dir noch mehr Punkte für die restlichen Daten an und die Punkte reichen für einen Fischburger, Bremer etc.

Bei der Müller App gibt es nach Anmeldung einen Energy Drink.

Bei der DM App meistens ein Duschgel.

Bei der Lidl App bekommt man heute ab 50€ einen Abzug von 5€ und ich hatte einen Milchreis gratis.

Wer die Google Umfrage App installiert hat kommt mit den üblichen Geschäftsbesuchen und Rechnungen vor Weihnachten wahrscheinlich auf 2, 3€ Google Play Guthaben. Nach Vösendorf kam ich z.B. auf fast 5€. :)

Amazon ist wieder bei Payback, nach den Weihnachtseinkäufen hatte ich genug Punkte um diese an der Kassa beim DM abzuziehen. Gratiseinkauf für fast 10€.

Wenn man Amazon Prime hat gibt es für World of Tanks kostenlose Pakete. Einfach Account verbunden. Wahrscheinlich auch noch für andere Spiele einiges dabei.

Bei Steam gibt es zu Weihnachten ein paar Spiele oder Addons gratis. Vermutlich auch auf anderen Plattformen dieser Art.

Mit der 3 Goldenen Kugel App habe ich ein Gratis Bier oder Kaffee. Bin mir aber nicht sicher ob das vor oder nach dem Essen gehen dort war.

Bei Autodoc gibt es für täglich Einloggen 10 Cent und mehr. Bei 10€ bestell ich dann immer Verschleißteile wie Bremsen etc. die man einlagern kann.

In der Billa+ App sind -30% Gutscheine. Zwar nicht gratis, aber bei einem ganzen Truthahn etc. natürlich sehr lohnenswert.

Ich bin öfter mal mit dem Auto in Wien, Graz unterwegs. Für Essen und Trinken zahl ich meistens nichts dank der vielen Apps.

Bei Temu, Shein etc. ist zusätzlich noch das Porto derzeit gratis.

Grundsätzlich schaue ich bei jedem Besuch / Kauf ob es eine App gibt, Newsletter Prozente oder Codes für Rabatte bei X, Facebook, Insta etc.
So grob geschätzt spare ich so ca. 1000€ / 1500€ im Jahr. Muss aber erwähnen das ich nicht nur für privat einkaufe!

Vor allem der Amazon Black Friday ist eine wahre Goldgrube was die Eigenprodukte betrifft.

Was auch gut funktioniert sind Willhaben und 0€ Angebote. So habe ich z.B. die ganze gute Erde bekommen um meinen Garten anzugleichen. Der hatte den Haufen, ich das Loch! :) Manchmal auch andere lustige Zufälle, meine Freundin macht den Drehschalter am Herd kaputt, Nachbestellung nicht mehr verfügbar. 20 Minuten entfernt verschenkt auf Willhaben einer den gleichen Herd mit allen Drehschalter drauf. Abgeholt, Schalter runter, Herd entsorgt und alle glücklich.
Auch schon selbst einiges verschenkt, Trampolin im 1A Zustand oder alte Reifen etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir gibt es morgen für drei obdachlose Frauen (mit oder ohne Kind/er) kostenloses Weihnachtsessen und drei Tage Übernachtung im Haus. Ganz ohne Apps und so etwas ...
 
grad beim offenen Bücherregal im Riverside mal einen Roman mitgenommen, das ist der Vorteil, wenn er einem nicht gefällt, kann man den ja leicht wieder zurückgeben.
Im Haus der Begegnung in Liesing gibts neben einem offenen Bücherschrank auch einen offenen Kühlschrank, muss man halt die Öffungszeiten beachten.
Was ich praktisch finde, vor dem Urlaub, man kann ja die Sachen aus seinem Kühlschrank (die sonst ablaufen würden) und aus dem Obskorb usw. vor der Abreise dort abgeben, freut sich ja vielleicht wer drüber.
Früher gabs auch da ein Pflanzentauschregal, das gibts leider nicht mehr.
 
Zurück
Oben