Vorfall in Kindheit

Mitglied #667635

Mitglied
Männlich Österreich, Wien (1120)
Registriert
10.6.2023
Beiträge
37
Reaktionen
17
Punkte
8
Ich schreibe diesen Beitrag hier in den Gesundheitsbereich da es meine psychische Gesundheit betrifft. Ich habe das Ganze noch nie jemandem erzählt. Es beschäftigt mich jedoch mehr und mehr. Ich bin mir nicht sicher wie sehr mich das Ganze geprägt hat und möchte daher eure Meinung wissen.

Ich bin jetzt 37 und weiß auch nicht mehr wann sich das Ganze abgespielt hat. Ich nehme an, als ich 7 oder 8 war.

Ich hatte damals viel Kontakt mit Nachbarskindern. Auch mit älteren. Mit einem, nennen wir ihn mal B., hatte ich viel Kontakt. B. war und ist ca. 4 Jahre älter als ich und war daher zu dieser Zeit mitten in der Pubertät. Er war häufig bei mir zuhause spielen. Ich weiß nicht mehr genau wie er mich dazu gebracht hat, aber es kam sicher 5 mal vor, dass er nackt auf mir lag und sich an mir rieb. Ich war ebenfalls nackt. Ich weiß nicht mehr ob er dann dabei gekommen ist.
Ob ich dem damals zugestimmt habe oder nicht, weiß ich eigentlich auch nicht mehr, aber das spielt eigentlich auch keine Rolle. Ich war ja erst 7. B. hat immer die Tür versperrt aber ich hatte immer Angst davor, dass wir dabei erwischt werden.

In letzter Zeit blitzen die Erinnerungen daran immer mehr in mir auf. Ich kann z.B. den etwas modrigen Geruch der blauen Matratze auf der wir immer spielten fast riechen. Ebenso gehts mir mit seinem schweißigen Geruch. Ich weiß auch noch dass ich seinen Steifen gespürt habe.

Ich weiß, dass die Erzählung etwas schmal ausfällt, aber mehr habe ich nicht mehr in meiner Erinnerung.
Ich habe noch nie darüber gesprochen oder geschrieben.
Mein sexuelles Interesse hat eigentlich sehr spät begonnen. Ich war auch immer extrem schüchtern insbesondere beim Umgang mit Frauen. In letzter Zeit kommt mir immer mehr der Gedanke, dass diese Ereignisse mein Leben doch sehr geprägt haben.

Was meint ihr? Hat jemand solche Erfahrungen gemacht?
 
Ich schreibe diesen Beitrag hier in den Gesundheitsbereich da es meine psychische Gesundheit betrifft. Ich habe das Ganze noch nie jemandem erzählt. Es beschäftigt mich jedoch mehr und mehr. Ich bin mir nicht sicher wie sehr mich das Ganze geprägt hat und möchte daher eure Meinung wissen.

Ich bin jetzt 37 und weiß auch nicht mehr wann sich das Ganze abgespielt hat. Ich nehme an, als ich 7 oder 8 war.

Ich hatte damals viel Kontakt mit Nachbarskindern. Auch mit älteren. Mit einem, nennen wir ihn mal B., hatte ich viel Kontakt. B. war und ist ca. 4 Jahre älter als ich und war daher zu dieser Zeit mitten in der Pubertät. Er war häufig bei mir zuhause spielen. Ich weiß nicht mehr genau wie er mich dazu gebracht hat, aber es kam sicher 5 mal vor, dass er nackt auf mir lag und sich an mir rieb. Ich war ebenfalls nackt. Ich weiß nicht mehr ob er dann dabei gekommen ist.
Ob ich dem damals zugestimmt habe oder nicht, weiß ich eigentlich auch nicht mehr, aber das spielt eigentlich auch keine Rolle. Ich war ja erst 7. B. hat immer die Tür versperrt aber ich hatte immer Angst davor, dass wir dabei erwischt werden.

In letzter Zeit blitzen die Erinnerungen daran immer mehr in mir auf. Ich kann z.B. den etwas modrigen Geruch der blauen Matratze auf der wir immer spielten fast riechen. Ebenso gehts mir mit seinem schweißigen Geruch. Ich weiß auch noch dass ich seinen Steifen gespürt habe.

Ich weiß, dass die Erzählung etwas schmal ausfällt, aber mehr habe ich nicht mehr in meiner Erinnerung.
Ich habe noch nie darüber gesprochen oder geschrieben.
Mein sexuelles Interesse hat eigentlich sehr spät begonnen. Ich war auch immer extrem schüchtern insbesondere beim Umgang mit Frauen. In letzter Zeit kommt mir immer mehr der Gedanke, dass diese Ereignisse mein Leben doch sehr geprägt haben.

Was meint ihr? Hat jemand solche Erfahrungen gemacht?
Ich würde dir ans Herz legen, jemand professionellen aufzusuchen.
Ein Psychologe wird dir besser helfen können, als das Internet....
 
das ist mir schon klar. ich kann durchaus zwischen der meinung eines artzes und einem ratschlag aus dem internet unterscheiden.
ich habe um ein Meinung und nicht um eine Diagnose gebeten. Daher finde ich einen Forumseintrag auch ok
 
wäre es in meinen augen auch, wenn er älter gewesen wäre. bei einem Erwachsenen wäre das ganz klar.
 
Hat jemand solche Erfahrungen gemacht?

irgendwas von ... bis mit den eigenen geschlecht hat wohl jeder in seiner kindheit / jugend erlebt, falls du ausser einer erinnerung sonst kein problem damit hast, was soll's? leb damit! man muss nicht wegen jedem schas zzum psychiater rennen.
 
Es ist nicht klar, was Du mit "geprägt hat" meinst.
Wenn Dich die Erinnerung belastet, such Dir professionelle Hilfe.
 
Rein sachlich fallen mir 3 Standpunkte ein:
1. Es war tatsächlich bewusster Missbrauch
2. Es war einvernehmlich, für dich in diesem Fall unbewusst und B. dachte dass es deinerseits auch eine bewusste Handlung war
3. es war auch für B. keine sexuelle Handlung da es ihm selbst noch nicht bewusst war, was ein Steifer bedeutet
 
Ich schreibe diesen Beitrag hier in den Gesundheitsbereich da es meine psychische Gesundheit betrifft. Ich habe das Ganze noch nie jemandem erzählt. Es beschäftigt mich jedoch mehr und mehr. Ich bin mir nicht sicher wie sehr mich das Ganze geprägt hat und möchte daher eure Meinung wissen.

Ich bin jetzt 37 und weiß auch nicht mehr wann sich das Ganze abgespielt hat. Ich nehme an, als ich 7 oder 8 war.

Ich hatte damals viel Kontakt mit Nachbarskindern. Auch mit älteren. Mit einem, nennen wir ihn mal B., hatte ich viel Kontakt. B. war und ist ca. 4 Jahre älter als ich und war daher zu dieser Zeit mitten in der Pubertät. Er war häufig bei mir zuhause spielen. Ich weiß nicht mehr genau wie er mich dazu gebracht hat, aber es kam sicher 5 mal vor, dass er nackt auf mir lag und sich an mir rieb. Ich war ebenfalls nackt. Ich weiß nicht mehr ob er dann dabei gekommen ist.
Ob ich dem damals zugestimmt habe oder nicht, weiß ich eigentlich auch nicht mehr, aber das spielt eigentlich auch keine Rolle. Ich war ja erst 7. B. hat immer die Tür versperrt aber ich hatte immer Angst davor, dass wir dabei erwischt werden.

In letzter Zeit blitzen die Erinnerungen daran immer mehr in mir auf. Ich kann z.B. den etwas modrigen Geruch der blauen Matratze auf der wir immer spielten fast riechen. Ebenso geht's mir mit seinem schweißigen Geruch. Ich weiß auch noch dass ich seinen Steifen gespürt habe.

Ich weiß, dass die Erzählung etwas schmal ausfällt, aber mehr habe ich nicht mehr in meiner Erinnerung.
Ich habe noch nie darüber gesprochen oder geschrieben.
Mein sexuelles Interesse hat eigentlich sehr spät begonnen. Ich war auch immer extrem schüchtern insbesondere beim Umgang mit Frauen. In letzter Zeit kommt mir immer mehr der Gedanke, dass diese Ereignisse mein Leben doch sehr geprägt haben.

Was meint ihr? Hat jemand solche Erfahrungen gemacht?
ich bin mir nicht sicher was deine Frage ist und was dich beschäftigt . also bei mir war es so das ich weis nimmer wie alt ich war , war am WC war einfach spielt , und war dann erschrocken wie was WEISES aus den Penis gekommen ist, aufgeklärt über SEX sind wir danach in Religion geworden.
 
Dann war "B." wahrscheinlich 12 und damit älter und stärker, hat die Situation ausgenutzt. Natürlich eine unangenehme Geschichte, aber derartige Dinge kommen leider öfter vor als man denkt. Ähnliche Geschichten habe ich schon oft gehört, teilweise von Männern die heute 40 sind und immer noch ein wenig daran nagen wenn sie sich erinnern.

Ich halte es daher für sehr wichtig das man schon früh darüber aufgeklärt ist was sexuelle Übergriffe sind und man diese umgehend den Eltern mitteilen muss.

Mit ist aber klar das es früher in den 80er Jahren herum wenig Spielraum dafür gab.

Wie man selbst damit fertig werden kann ist wohl eine schwierige Geschichte. Mit der Psychoanalyse wäre ich jedenfalls nicht zufrieden. Eher hätte ich den Drang "B." zu suchen und ihm nachträglich eine zu scheuern, wobei der mit 12 natürlich auch nicht wusste was er tut.

Also sollte man die Sache für sich selbst klarstellen. B. war entweder mit der Pubertät überfordert oder wurde durch andere Einflüsse dazu animiert. Vielleicht wurde er sogar selbst missbraucht.
Du wurdest aufgrund des Altersunterschied zum Opfer und hättest dich wohl kaum wehren können bzw. wusstest indem Alter wahrscheinlich gar nicht was passiert.

Ich sehe da also keine wirkliche Schuld und ohne es zu verharmlosen, man könnte das Thema als Dummheit von Kindern für sich persönlich beenden. Indem man ständig darüber nachdenkt oder es bespricht, spukt es einem wahrscheinlich unnötig im Kopf herum und verschlimmert die Folgen des erlebten.

Eine Schüchternheit gegenüber Frauen ist natürlich verständlich wenn man die ersten sexuellen Erfahrungen nicht mit dem präferierten Geschlecht hatte, aber man sollte es auch nicht als Ausrede benutzen.

Wurde man attackiert, angegriffen, verletzt, gefangen, gefoltert oder gedemütigt schaltet man diese Erfahrung emotional ab. Man kann nichts dagegen tun, konzentriert sich auf das eigene Überleben. Man macht sich klar das es kein Teil der Eigenverantwortung war!
Würde man sich intensiv damit beschäftigen so wird man unweigerlich zum Opfer und der Täter hätte es geschafft eine emotionale Narbe zu hinterlassen.

Logik und eine überlegene und starke Persönlichkeit sind eine Stahlwand gegen jede negative Erfahrung. Und darauf sollte man sich konzentrieren.

Weinerliche Reflexionen und die ständige Beschäftigung mit dem Erlebten sind oft nur demütigend, peinlich und der Weg in Psychopharmaka und endloses Selbstmitleid, Wut oder Depression.
 
Weinerliche Reflexionen und die ständige Beschäftigung mit dem Erlebten sind oft nur demütigend, peinlich und der Weg in Psychopharmaka und endloses Selbstmitleid, Wut oder Depression.
Gratulation zu dieser wunderbaren Ansicht 🤦‍♀️

Zum Glück entwickelt sich die Psychologie gerade sehr weiter und Themen können auch behutsam und sensibel bearbeitet werden.


Was meint ihr? Hat jemand solche Erfahrungen gemacht?
Es wird dir nichts helfen, wie es bei anderen war.
Du musst selbst mit deinen Gefühlen bei dem Thema umgehen. Zur Not mit Hilfe.

Ich finde es mutig, dass du es hier schreibst.
Auch wenn die "harten Männer" hier die Tiefe solcher Erlebnisse nicht kapieren und weiterhin das Märchen des harten Mannes ohne Gefühle aufrecht erhalten möchten.


Ich hoffe, dass sich das in den nächsten Generationen bald mal ändern wird.
 
weiterhin das Märchen des harten Mannes ohne Gefühle aufrecht erhalten möchten.

aber geh, was seit jahrhunderten bewährt ist bewährt sich auch weiterhin ... :up:

goethe und viele andere grosse männer und denker wusste einst schon, dass die welt männer und keine weinerlichen mimosen- zu denen buben heutzutage leider in massen von helikoptermamis erzogen werden - braucht ...

Feiger Gedanken
Bängliches Schwanken,
Weibisches Zagen,
Aengstliches Klagen
Wendet kein Elend,
Macht dich nicht frei.

Allen Gewalten
Zum Trutz sich erhalten,
Nimmer sich beugen,
Kräftig sich zeigen,
Rufet die Arme
Der Götter herbei.

Johann Wolfgang von Goethe
 
Zuletzt bearbeitet:
Wirst es schon noch sehen.

was? die epoche des westeuropäischen mimimi mannes? kaum, den erledigt der zuzug aus anderen ländern. in den städten und deren speckgürteln, in denen es nahezu nur mehr männliche kastraten in holzfällerhemden mit bartlotion und tretrollerfahrer gibt schneller, am land auf dem es g.s.d. doch noch richtige männer und ordentliche familiengefüge gibt, wohl später.
 
Zuletzt bearbeitet:
was? die epoche des westeuropäischen mimimi mannes? kaum, den erledigt der zuzug aus anderen ländern. in den städten und deren speckgürteln, in denen es nahezu nur mehr männliche kastraten in holzfällerhemden mit bartlotion und tretrollerfahrer gibt schneller, am land auf dem es g.s.d. doch noch richtige männer gibt und ordentliche familiengefüge gibt wohl später.
Du tust mir leid mit deiner Ansicht.
 
Zurück
Oben