Unendliche Weiten

G

Gast

(Gelöschter Account)
Ein nicht ganz unbekannter Slogan. Die meisten Menschen werden ihn mit der legendären Serie "Raumschiff Enterprise" in Verbindung bringen.

Aber was steckt wirklich dahinter?

Wann, von wem, oder wie wird bestimmt, ob ein Individuum gut durch den Lebenszyklus kommt? Kann der einzelne wirklich seinen Erfolg od. Misserfolg beeinflussen, damit es in die gewünschte Richtung für ihn geht? Natürlich sind vielerlei Abhängigkeiten beteiligt. Alleine schon das "Wo" wirft Fragen auf, da es ja nicht egal ist, ob man im Regenwald in einem Busch, oder in der modernsten Geburtenstation der Welt seinen ersten Atemzug macht.

Ist es gut, dass es die Schwerkraft gibt und es im All nicht möglich ist zu existieren?

Gibt es höhere Wesen, die z.B. bestimmt haben - "Der Mensch bleibt am besten auf der Erde, damit er alles was diesen Planeten umgibt nicht zumüllt?" Zugegebenermaßen ist es nicht ganz gelungen, wenn wir an Weltraumschrott denken. Eventuell nur eine Toleranz, die eingeräumt wurde, um den Glauben an Macht zu vermitteln.

Was steckt hinter dem Satz? <Wir haben die Erde nur von unseren Kindern nur geliehen>
Glaubt die Menschheit wirklich ewig zu existieren?
Was kommt nach uns?


Bin schon neugierig auf Sichtweisen dieser Spielwiese

LG Ums
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wann, von wem, oder wie wird bestimmt, ob ein Individuum gut durch den Lebenszyklus kommt?

Großteils Zufall, garniert mit etwas Glück oder Pech.

Kann der einzelne wirklich seinen Erfolg od. Misserfolg beeinflussen, damit es in die gewünschte Richtung für ihn geht?

Bedingt. Fleiß schlägt Talent, allerdings gilt das nicht uneingeschränkt.

Ist es gut, dass es die Schwerkraft gibt

Ohne Schwerkraft würde es im gesamten Universum komplett anders aussehen. Vermutlich würde es kein Leben geben und wenn doch, dann haben wir keine Idee, wie dieses aussehen würde.

und es im All nicht möglich ist zu existieren?

Können "wir" dessen tatsächlich so sicher sein oder bezieht sich die Frage rein auf den Menschen?

Gibt es höhere Wesen, die z.B. bestimmt haben -

Nein. Und wenn doch, ist eine ordentliche Tracht Prügel höchst überfällig!

wenn wir an Weltraumschrott denken

Stichwort: Mars. Da liegen ja auch schon ein paar Trümmer von einer abgestürzten Sonde herum.

Eventuell nur eine Toleranz, die eingeräumt wurde, um den Glauben an Macht zu vermitteln.

Was meinst du damit?

Was steckt hinter dem Satz? <Wir haben die Erde nur von unseren Kindern nur geliehen>

Realität mit leicht philosophischem Klang, wird jedoch global in keiner Weise berücksichtigt.

Glaubt die Menschheit wirklich ewig zu existieren?

Das ist einem großen Teil der Menschheit absolut egal. Der Begriff "ewig" ist nicht greifbar. Die aktuellen Probleme jedes Einzelnen haben Vorrang.

Was kommt nach uns?

"Die Natur" findet ihren Weg. Solange irgendwo irgendetwas da ist, das lebt, wird sich Leben entwickeln.
 
Aber was steckt wirklich dahinter?

Vermutlich hauptsächlich Hoffnung - eines der furchtbarsten Konzepte der Menschheit.

Wann, von wem, oder wie wird bestimmt, ob ein Individuum gut durch den Lebenszyklus kommt? Kann der einzelne wirklich seinen Erfolg od. Misserfolg beeinflussen, damit es in die gewünschte Richtung für ihn geht? Natürlich sind vielerlei Abhängigkeiten beteiligt. Alleine schon das "Wo" wirft Fragen auf, da es ja nicht egal ist, ob man im Regenwald in einem Busch, oder in der modernsten Geburtenstation der Welt seinen ersten Atemzug macht.

Natürlich kann jeder Mensch sein Leben beeinflussen und selbst beurteilen ob sein Leben(sweg) 'gut' ist oder nicht.
Und dann kommt das was von Clausewitz als 'Friktionen' bezeichnet.

Ist es gut, dass es die Schwerkraft gibt und es im All nicht möglich ist zu existieren?

Nachdem ohne Gravitation unser Universum und unsere Wahrnehmungswelten in dieser Form nicht existieren würden, würde ich mal kurz und pauschal sagen das es gut ist das es Schwerkraft gibt.
Wenn ich die Konsequenzen von Gravitation allerdings näher betrachte, finde ich sie doch nicht ganz so toll da sie Dinge zum hängen bringt, die nicht hängen sollen und mit ihr erst das Konzept der Zeit möglich ist - die uns ja immer davon läuft.

Die Behauptung das es nicht möglich ist im All zu existieren würde ich so nicht unterschreiben - natürlich können Menschen im All existieren.
Ob sie über Spontanatmung, Herzschlag und Hirnaktivität verfügen, ist eine andere Frage.

Gibt es höhere Wesen, die z.B. bestimmt haben - "Der Mensch bleibt am besten auf der Erde, damit er alles was diesen Planeten umgibt nicht zumüllt?" Zugegebenermaßen ist es nicht ganz gelungen, wenn wir an Weltraumschrott denken. Eventuell nur eine Toleranz, die eingeräumt wurde, um den Glauben an Macht zu vermitteln.

Höhere Wesen gibt es definitiv.
Wir hier im Großraum Wien leben ja auf ca. 340 m ü.A.
Die Menschen in La Rinconada auf 5100 m ü.N.N.

Ob die etwas über Raumfahrt gesagt haben, weiß ich nicht.

Was steckt hinter dem Satz? <Wir haben die Erde nur von unseren Kindern nur geliehen>

Eine indianische Weisheit, die die deutschen Grünen irgendwann mal auf ein Plakat gepappt haben dessen (Massen-)Produktion und -verbreitung ohne die Lebensgewohnheiten die damit angeprangert werden sollen nicht möglich gewesen wäre.

Glaubt die Menschheit wirklich ewig zu existieren?

Das ist sowas von egal.

Was kommt nach uns?

Das ist im wesentlichen auch egal, wesentlich schlimmer kanns allerdings nicht werden glaube ich.
 
Großteils Zufall, garniert mit etwas Glück oder Pech.
Nicht großteils, sondern absolut würde ich meinen. Niemand und nichts hat die Wahl wo er/es existent wird.
Glück und Pech sind dabei relativ zum Geschehen.
Ohne Schwerkraft würde es im gesamten Universum komplett anders aussehen. Vermutlich würde es kein Leben geben und wenn doch, dann haben wir keine Idee, wie dieses aussehen würde.
Ich würde meinen es ginge sehr weit über das beobachtbare Universum hinaus - viele ewige Lichtjahre von unsrer Erde haben die besten Astrophysiker schlechte Karten mit Ideen. Abgesehen davon kann niemand wirklich sagen ob Schwerkraft notwendig ist, damit Leben entstehen kann. Isaac Newton hat die Gravitation Mitte des 17. Jhd. entdeckt und gäbe es keine, wäre möglicherweise keine Galaxy existent. Aber deswegen auch keine Leben? Natürlich meine ich nicht Leben in einer Form wie wir es kennen.
Können "wir" dessen tatsächlich so sicher sein oder bezieht sich die Frage rein auf den Menschen?
Können "wir" natürlich nicht und ja es bezieht sich auf den Menschen, da er so intelligent ist um mit seiner Gier und Sucht nach Macht sein Unwesen treibt. Der Gedanke daran, dass sich so etwas im All ausbreiten könnte ist fast schon grausam.
Nein. Und wenn doch, ist eine ordentliche Tracht Prügel höchst überfällig!
Hmm eigentlich schade, dass es die nicht gibt.

Ich wäre z. B. dafür dass je nach Schweregrad einer Untat das Wesen X in aufbrauchbare-nützliche Materie umgewandelt wird, oder Y an Größe abnimmt.

- X begeht ein Delikt, wo anderen zugefügt wird - so wird X zu einem Erdapfelacker.
- Y betrügt seiner Versicherung - so wird Y augenblicklich um die Hälfte seiner Körpergröße kleiner.
Stichwort: Mars. Da liegen ja auch schon ein paar Trümmer von einer abgestürzten Sonde herum.
Nicht nur dort!
Was meinst du damit?
Vorausgesetzt es gibt sie, haben diese höheren Wesen beschlossen - Okay ein bisschen darf sich der Erdbewohner "Mensch" austoben.
"Die Natur" findet ihren Weg. Solange irgendwo irgendetwas da ist, das lebt, wird sich Leben entwickeln.
Also doch begrenzt, weil eben nur so lange irgendwo irgendetwas da ist, das lebt -
 
Vermutlich hauptsächlich Hoffnung - eines der furchtbarsten Konzepte der Menschheit.
Ach - Hoffnung ist doch so harmlos wie Glaube -

Hoffentlich bekomme ich Arbeit, aber ich glaube nicht. Man bemerke - völlig harmlos.

Was mir zu denken gibt, ist das Handeln
Das ist sowas von egal.
Warum machen wir dann weiter?
Das ist im wesentlichen auch egal, wesentlich schlimmer kanns allerdings nicht werden glaube ich.
Ich glaube, dass ich das schlecht beantworten kann. Man bedenke nur den Satz - "Das hätte es bei uns nie gegeben." - weil immer etwas sich verändert hat. Wiederum nur durch teils grausame Taten.
 
Eine indianische Weisheit, die die deutschen Grünen irgendwann mal auf ein Plakat gepappt haben dessen (Massen-)Produktion und -verbreitung ohne die Lebensgewohnheiten die damit angeprangert werden sollen nicht möglich gewesen wäre.
Möglicherweise war es Sitting Bull, der den Satz sinngemäß von sich gab.

Gapappt - gebraucht? Vielleicht, aber wenn es zum Wachrütteln und denken in eine positive Richtung verwendet wird, warum nicht -

Aber diese Beleuchtung war nicht mein Motiv als ich diese Weisheit und deren Frage dazu erwähnt habe.
 
Ach - Hoffnung ist doch so harmlos wie Glaube -

Ne - beides ist sehr gefährlich.
Aus Hoffnung und Glauben wurden schon die schrecklichsten Dinge getan.
Wie sagt ein anderes Sprichwort: 'Der Weg zur Hölle ist mit guten Absichten gepflastert'.

Warum machen wir dann weiter?

Weil es nicht möglich ist aufzuhören.

Ich glaube, dass ich das schlecht beantworten kann. Man bedenke nur den Satz - "Das hätte es bei uns nie gegeben." - weil immer etwas sich verändert hat. Wiederum nur durch teils grausame Taten.

Was willst du beantworten? Ich habe keine Frage gestellt :mrgreen:

Gapappt - gebraucht? Vielleicht, aber wenn es zum Wachrütteln und denken in eine positive Richtung verwendet wird, warum nicht -

Die Umwelt verschmutzen um vor Umweltverschmutzung zu warnen?
Klingt irgendwie ganz nach 'Fighting for Freedom is like fucking for virginity'

Aber diese Beleuchtung war nicht mein Motiv als ich diese Weisheit und deren Frage dazu erwähnt habe.

Ooooooch :trost:
 
Wow! Viele Fragen, viele interessante Antworten.
Mein Senf:
Gibt es ein höheres Wesen?
Nein. Warum sollte ein „Gott“ sowas wie das Universum erschaffen wollen? Hat sich so ein Wesen gedacht „so, ein bisserl Radioaktivität bräuchts noch“ und „ups, jetzt hätte ich fast die Quantenmechanik vergessen“? Und warum sollte sich das Wesen einen Furz um uns Menschen scheren, bei all dem anderen Geschaffenen, das nun mal quasi unendlich ist.
Ich will aber Religion nicht komplett abwerten. Ich finde sie persönlich als absoluten Humbug. Wer an etwas glauben will, soll das ruhig tun.

Können wir ohne Gravitation existieren?
Das Universum als Ganzes nicht, schließlich gäbe es sonst keine Galaxien, Sterne und Planeten. Der Mensch könnte sicher im schwerelosen Raum existieren. Nur wie und wie lange? Da braucht’s bestimmt Tricks wie künstliche Gravitation oder so.

Glück / Zufall / Plan:
Ich denke, es ist nicht vorherbestimmt sondern einfach Zufall, wo jemand das Licht der Welt erblickt. Kann mir nicht vorstellen, dass oben genanntes Wesen entscheidet „Ha, die Resi is schwanger. Der häng i jetzt was an!“.

Was waren die anderen Fragen nochmal? :hmm:
 
@Mitglied #154705 viel mehr hatte ich nicht erwartet

Was willst du beantworten? Ich habe keine Frage gestellt
Dein Nichtwissen hat mich motiviert dich zu beruhigen, dass es nicht für alles eine fertige Lösung geben muss.
Es brauch nicht immer Fragen um etwas zu bekräftigen.
Wie sagt ein anderes Sprichwort: 'Der Weg zur Hölle ist mit guten Absichten gepflastert'.
Angst vor einem Ammenmärchen? Die Hölle uiuiui :haha: Der Teufel fürchtet sich auch schon vor meinem Erscheinen in seinem Reich :haha:

Nochmal:

Hoffnung und Glaube sind rein virtuell und daher völlig ungefährlich. Die wirkliche Gefahr geht einzig und allein vom Handeln aus. Auch wenn es dir nicht gefällt -
 
Angst vor einem Ammenmärchen? Die Hölle uiuiui :haha: Der Teufel fürchtet sich auch schon vor meinem Erscheinen in seinem Reich :haha:

Ist ja nur ein Sprichwort und auch wenn es keinen Teufel und keine Hölle gibt, so gibt und gab es Zustände für die ich den Begriff 'Hölle auf Erden' passend finde.

Hoffnung und Glaube sind rein virtuell und daher völlig ungefährlich. Die wirkliche Gefahr geht einzig und allein vom Handeln aus. Auch wenn es dir nicht gefällt -

Das mag zwar richtig sein, aber sind Ideen und sonstige geistigen Konstrukte die keinerlei reale Konsequenz (=Handlung) nach sich ziehen/zogen der Betrachtung würdig?

P.S.: Solltest du dich in irgendeiner Art und Weise persönlich angegriffen fühlen: Es war nicht meine Absicht.
 
Ist ja nur ein Sprichwort und auch wenn es keinen Teufel und keine Hölle gibt, so gibt und gab es Zustände für die ich den Begriff 'Hölle auf Erden' passend finde.
"Wir haben die Erde nur von unseren Kindern nur geliehen" ist auch nur ein Sprichwort und ich finde es zu dieser Zeit passend :schulterzuck:
Das mag zwar richtig sein, aber sind Ideen und sonstige geistigen Konstrukte die keinerlei reale Konsequenz (=Handlung) nach sich ziehen/zogen der Betrachtung würdig?
Ja um schlimmes zu unterbinden!
P.S.: Solltest du dich in irgendeiner Art und Weise persönlich angegriffen fühlen: Es war nicht meine Absicht.
Schlechtes Gewissen?
Btw:
Das würde dir vielleicht ganz genau 1 x gelingen, danach wird es dunkel auf der Leinwand mit meinen Reaktionen.
Aber-----> Mit so etwas als Antwort bist du ganz nah dran :winke:
 
Unendliche Weiten ----
Ich fand die Enterprise vom Ideenreichtum ziemlich gut.
Wenn man bedenkt, das sie den Kommunikator erfunden haben.
Es ist vieles noch viel besser gekommen als man es sich damals vorstellen konnte.
Doch die Weite des Universums ist schlicht weg, nicht durch eine Vorstellung zu fassen.
Unseren Nachbarstern Alpha-Centaurie (die Planeten davon) wird die Menschheit wohl nie bereisen können.
Es mag wohl einige spinnerhafte Milliardäre geben, die daran glauben.
Doch unser Planet die Erde ist das Einzigste und Kostbarste was wir haben.
Der Griff zu den Sternen ist da ziemlich dumm.

Im Grunde bin ich froh das, dass Universum unendlich groß ist: Denn das ist die Grundlage
für unsere Existenz und es gehört auch die Vergänglichkeit aller Dinge dazu.
Und die schwarzen Löcher im Raum, sind nach meiner Vorstellung auch für den Raum selber verantwortlich.
 
Ist das so? Hört Zeit nicht zu existieren auf, wenn die Gravitation größer wird, siehe Schwarze Löcher?
Wenn man sich der Lichtgeschwindigkeit nähert verlangsamt die Zeit sich bis auf NULL.
Genauso als wenn die Gravitation extrem ansteigt. (verdichteter Raum).
Darüber hinaus ist die Zeit negativ. B.z.w. die Energie auch.
Doch dann bist Du nicht mehr in diesem Universum.
 
Wenn man sich der Lichtgeschwindigkeit nähert verlangsamt die Zeit sich bis auf NULL.
Genauso als wenn die Gravitation extrem ansteigt. (verdichteter Raum).
Darüber hinaus ist die Zeit negativ. B.z.w. die Energie auch.
Doch dann bist Du nicht mehr in diesem Universum.
Da kennt sich jemand wirklich aus - :respekt:
 
Zurück
Oben