Themen-Fotowettbewerb Diskussion

So, wie versprochen ...

@Mitglied #457243 1) Spricht mich nicht an. Schaut wie ein Ausschnitt aus dem Ganzen aus.
@Mitglied #45712 1) Zu gestättigt und das Erstreich rundherum macht das Bild nicht schöner.
@Mitglied #45712 2) Auf der einen Seite könnte es mehr Schärfe vertragen auf der anderen Seite stört mich das unruhige Bokeh. Ungünstige Motivwahl.
@Mitglied #208148 1) Hervorragend. Aber warum dieser Colorkey?
@Mitglied #555996 1) Lässig. Nachbearbeitung erwünscht :) Es fehlt die Klarheit, Kontrast, es ist nicht "knackig" ... Da geht noch was im Finish! :daumen:
@Mitglied #45712 3) Die Blüte in der Mitte ist der Star. Auch hier fehlt das Finish. Ansonsten gut gelungen.
@Mitglied #373189 1) Das hast unabsichtlich gepostet. Bitte sag das ... :)
@Mitglied #373189 2) Der Hammerschlag ist großes Kino. Kann man eventuell noch etwas dramatischer Ausarbeiten aber wie geschrieben. Großes Kino!
@Mitglied #457243 2) Der Ast ... Irgendwie cool, irgendwie verbockt. Ist es der HG? Nicht wirklich freigestellt, so das ich ich wissen will was da wirklich ist. Eine Wasserfläche? Ich will sie sehen, darf aber nicht ... :)
@Mitglied #177998 1) Der Baumstumpf. Besonders faszinierend der Schrauben ... :sneaky:
@Mitglied #208148 2) Schmetterlinge gehen immer. Also bei mir! :herzen: Die Flaschen am Boden aber gar nicht ... :p
@Mitglied #229792 1) Marienkäferl ... Tolles Makro :up:
@Mitglied #208148 3) Spinne. Schöne Spinne (also eher gruselig). Der Blitz bzw Lampe tut sogar meinen Augen weh. Alle Augen der Spinne sind fürchte ich erblindet ... :haha:
@Mitglied #45712 4) Blumenmakro. Schön. Weicher farbiger HG. Toll. Die Blütenblätter hinter dem Fokus mit den Wassertropfen drauf hätte ich gerne noch knackscharf mit am Bild gehabt. Willkommen in meiner Welt ... :haha:
@Mitglied #177998 3) Die Schildkröte ist fein. Leider der Blickwinkel ... Das nächste mal in den Dreck mit dir! :lehrer:
@Mitglied #208148 4) "Einen Blick riskieren". Ja, Hervorragend! :up:
@Mitglied #288496 1+2) Beide hervorragend! Aber beißend scharf. Überscharf. Entweder weil du zu viel ausgeschnitten hast oder überschärft wurde oder aus der Kombination aus beiden.
@Mitglied #555996 2) Die Hand. Erstaunlich wie ähnlich sie unserer nicht ist ... Schöner Beitrag, danke!
@Mitglied #373189 3) Der Dom und sein Zwilling. Die Kombination der Einzelbilder macht diesen Beitrag interessant und sehenswert! :up:
@Mitglied #229792 2) Sehr schön! :up:
@Mitglied #208148 5) Die Schlange. Sie beißt sich nicht selbst in den Schwanz und dennoch kann ich weder den Kopf noch das Ende richtig sehen ... Schade, aber schön dokumentiert. :up:
@Mitglied #208148 6) Biene ... Colorkey ... :(
@Mitglied #208148 7) Feuer. Spannend, ich will gleich mit einem Steckerl darin herumstochern ... :haha:
@Mitglied #457243 3) Der Anflug. Auch wenns nicht perfekt von der Schärfe ist, ein echt starkes Bild! Danke fürs zeigen! :up:
@Mitglied #457243 4) Blumenmakro. Erinnert an ein Bild gemacht mit dem 135er Softfokus Objektiv. Ich glaub abblenden hätte dem Bild gut getan ;)
@Mitglied #555996 3) Schwan. Ungünstige Situation. Zu viel Licht im HG und daher den Schwan unterbelichtet. Nicht wirklich scharf. Aber witzig wegen dem Tropfen am Schnabel. Gut gesehen :up:
@Mitglied #555996 5) Der Falter. Üben üben üben. Wenn man nah dran ist Abblenden nicht vergessen. Ging aber vermutlich alles ganz schnell.
@Mitglied #555996 6) Fütterung. :up: :krank: :X3: :rofl:
@Mitglied #177998 4+5) Die Libelle ist ein toller Hingucker, aber die Muscheln haben es mir angetan. So angenehm zum Hinsehen. Ich mag es sehr! :up:

lg :)
 
1) Hervorragend. Aber warum dieser Colorkey?

Das wurde für einen Bundeswettbewerb so bearbeitet, der Bildtitel war das Auge :)

2) Schmetterlinge gehen immer. Also bei mir! :herzen: Die Flaschen am Boden aber gar nicht ...

Da es eine Momentaufnahme mit dem Handy war, konnte ich die Flaschen leider nicht wegräumen, ich hbae versucht sie wegzustempeln, aber das hat noch schlimmer ausgesehen ;)

Spinne. Schöne Spinne (also eher gruselig). Der Blitz bzw Lampe tut sogar meinen Augen weh. Alle Augen der Spinne sind fürchte ich erblindet ...

:haha: die Spinne war danach sicher für einige Zeit blind, auch ein Handyfoto, musste sie leider anblitzen, da es Nacht war.

6) Biene ... Colorkey ...

Kein Colorkey, der Hintergrund ist so, das ist eine Hausmauer :)

Die Schlange. Sie beißt sich nicht selbst in den Schwanz und dennoch kann ich weder den Kopf noch das Ende richtig sehen ... Schade, aber schön dokumentiert.

Sie war leider nach dem runterlassen zu schnell, Aber ich war sehr nah drann, hatte sie in der Hand ;)
 
Ändert nix daran das diese Art der Bearbeitung bei diesem Bild nicht notwendig gewesen wäre. In meinen Augen versteht sich

Ich schau mal ob ich das in Farbe noch finde, kann sein das ich es nicht mehr habe da meine Festplatte einen chrash hatte und ich dadurch sehr viele Fotos verloren habe.
 
NAS läuft seit Jahren. Einmal ging eine Platte kaputt. Hab sie ersetzt und wurde dann problemlos wieder gespiegelt :up:
 
Fotos und Datensicherung ... das wäre fast ein eigenes Thema wert. Wir haben daheim auch ein NAS, das seit über 10 Jahren ununterbrochen und ohne Mucken läuft. Ein anderes ist nach ein paar Jahren kaputt gegangen, da war aber die Platte noch ok, nur der Controller ... das war leider so ein verschweißtes Teil, dass man ohne Gewalt nicht an die Festplatte kam.

In der Firma haben wir viele externe Platten in Verwendung, da sind schon etliche Hops gegangen.

Man muss sich überlegen, wie wichtig einem die Daten sind und was zu einem Datenverlust führen kann (Defekt, mechanischer Schaden, Blitzschlag, Brand) ... dementsprechen muss man sich das Sicherungskonzept überlegen. Das kann eben soweit gehen, dass ein Datensatz auch immer auswärts gelagert wird.
 
Hatte mal eine externe Festplatte irrtümlich gelöscht, zwar nicht ganz, da ich beim formatieren draufgekommen bin, dass ich eigentlich was anderes löschen wollte,....konnte es noch rechtzeitig stoppen. Seit dem hab ich mir eine externe SSD zugelegt, auf die ich die Daten der anderen Festplatte draufspiele....doppelt hält besser!
 
Ich war auch immer vorsichtig und hatte immer gerne irgendwo eine Sicherungskopie.
Grundsätzlich halte ich das immer noch so. Da ich ständig pendle habe ich eine externe Festplatte in Verwendung auf den zwei Rechnern an verschiedenen Standorten lege ich die Daten immer lokal ab. Klingt vielleicht mühsam, das umgekehrte Prinzip auf der externen Platte zu Arbeiten und lokal zu sichern, aber so hab ich immer die selbe Datenumgebung mit der ich arbeite.

Mit den Jahren hat sich bei mir nur etwas Nachlässigkeit beim Sichern eingeschlichen, weil ich mich nicht daran erinnern kann, dass ich schon jemals einen kaputten Datenträger gehabt hätte. Von den alten 5 1/4 Zoll Disketten über die von 720kb auf 1.44 MB "aufgebohrten" 3 1/2 Zoll Disketten, diverse Festplatten, ZIP-Laufwerke bis zu USB-Sticks, CF und SD Karten ist mir noch nie etwas eingegangen. Ich bin ja eh trotzdem vorsichtig, aber was meine glückliche, persönliche Erfahrung betrifft, könnte ich es glatt für einen Mythos halten, dass Datenträger nicht für die Ewigkeit sind.
 
Habe ich das richtig verstanden, dass im Fotowettbewerb nicht inhaltliche Themen, sondern mehr gestalterische Aspekte zur Aufgabe werden? Gab es da schon die Klassiker wie Linien, Schatten, Kontrast, etc.?
 
Ja wir haben vor einiger Zeit gemeint, es gibt ja einen neuen Thread mit Motivthemen, darum könnte es im Wettbewerb mehr gestalterische Aufgaben gehen, welche unabhängig vom Motiv umsetzbar sind. So bleibt es im Wettbewerb eine gewisse Herausforderung etwas bestimmtes "abzuliefern" und dennoch ergibt sich eine gewisse Vielfalt.

(führende) Linien wird noch ein Thema werden, Schatten und Kontraste sind gute Vorschläge die ich gerne in den Themenspeicher mit aufnehme - dankesehr!
 
Nächstes Thema: Schatten
Oftmals als störend auf einem Foto empfunden, können Schatten ganz bewusst als Motiv gewählt werden, oder als Teil des Motivs bei der Formatwahl mit berücksichtigt werden.

Nach meiner Beurteilung ein eigenes Thema ist Silhouette, also ein Motiv im Vordergrund als Schattenkontur und das (Gegen-)Licht im Hintergrund des Bildes. Solche Motive möchte ich später einmal als eigenes Thema aufgreifen.
 
Eins meiner eigenen Bilder zum letzten Thema nehme ich gleich als Beispiel für das neue - Schatten.

DSC05123b+.jpg
Der Schatten kann also Teil des Motivs sein, wie auf diesem Foto, oder das alleinige Motiv als reines Schattenbild.
Weitere Beispiele will ich gar nicht zeigen, um eure Kreativität nicht zu sehr zu beeinflussen. Nur dieses damit klar ist, dass auch Schatten und nicht ausschließlich Schatten gemeint ist.

Was nicht zu diesem Thema gehört, weil es später ein eigenes Thema sein wird, ist Silhouettefotografie wie dieses Beispiel aus dem Netz:

runner-silhouette.jpg
 
Zurück
Oben