Orientteppiche reinigen und reparieren?

Mitglied #225951

Power Mitglied
Registriert
16.11.2011
Beiträge
5.528
Reaktionen
32.718
Punkte
1.406
Checks
53
Hallo, kennt jemand einen Betrieb, der unsere Orientteppiche reinigen (Motten!) und reparieren kann? Möglichst zu "bürgerlichen" Preisen....
LG Babsi & Robert
 
benützt doch Google und ihr findet einige in eurer Wohnortnähe und fragt nach deren Preis. Sowas ist doch ganz einfach.
 
Ja, hatten gerade 2 bei uns: einer verlangt EUR 60.-/Stunde, der andere EUR 80.-
Der erste wäre für Wäsche und Reparatur auf EUR 3000.-gekommen, der andere auf mehr reparaturbedürftige Teppiche und auf EUR 17.000.- (!!!!!)
Nicht ganz so einfach....
 
Mir fällt spontan nur Adil Besim ein. Ist aber schon eine Zeit her. War aber recht zufrieden...
 
Ja, hatten gerade 2 bei uns: einer verlangt EUR 60.-/Stunde, der andere EUR 80.-
Der erste wäre für Wäsche und Reparatur auf EUR 3000.-gekommen, der andere auf mehr reparaturbedürftige Teppiche und auf EUR 17.000.- (!!!!!)
Nicht ganz so einfach....
Ich kenn das eigentlich nur nach m² ned nach Stunde verrechnet. Ich weiß ja ned welche Teppiche ihr habt, wie groß die sind und wie weitreichend die Reperaturen wären, aber so ein Teppich kostet halt. Wenn die Teppiche nix wert sind, zahlt sich das nicht wirklich aus.
Eine edle Adresse, aber sicher keine günstigere Lösung
Wenn ihr eure Teppiche auch sicher wieder zurück haben wollt, sofern sie etwas wert sind, dann muss man ein wenig Geld in die Hand nehmen.

Wir haben einen mal relativ günstig reinigen lassen, da war es aber eine Zitterpartie ob der Teppich denn auch wieder seinen Weg zu uns nach Hause findet.
 
Wäsche geht nach m², Reparaturen (Ränder, Mottenlöcher) nach Std.
Wart ihr am Ende zufrieden ?
Erster hat 13 Teppiche berechnet, der 2. deren 20.
Beim Auto muss man ja auch nicht jeden Steinschlag ausbessern lassen.....
 
Am Freitag war ein Händler bei uns ; der hat sich für einen unserer Teppiche vor Begeisterung fast überschlagen. Der wäre 25.000.- wert; er würde ihn auch in Kommission übernehmen. Er verlangte für eine "Restauration" EUR 10.000.-, dafür würde er die anderen Teppiche auch reinigen..... Wir ließen uns vorerst darauf ein, bekamen dann Zweifel und haben den "wertvollen" Teppich heute wieder abgeholt und bei einem renommierten Händler in der Innenstadt begutachten lassen. Auskunft: Der Preis grenzt an Betrug! Nichts investieren, höchstens waschen lassen.... Der Teppich ist zwar alt, hat aber keinen besonderen Wert mehr.
 
Am Freitag war ein Händler bei uns ; der hat sich für einen unserer Teppiche vor Begeisterung fast überschlagen. Der wäre 25.000.- wert; er würde ihn auch in Kommission übernehmen. Er verlangte für eine "Restauration" EUR 10.000.-, dafür würde er die anderen Teppiche auch reinigen..... Wir ließen uns vorerst darauf ein, bekamen dann Zweifel und haben den "wertvollen" Teppich heute wieder abgeholt und bei einem renommierten Händler in der Innenstadt begutachten lassen. Auskunft: Der Preis grenzt an Betrug! Nichts investieren, höchstens waschen lassen.... Der Teppich ist zwar alt, hat aber keinen besonderen Wert mehr.
Ihr könntet auch mal bei Vartian in Wien nachfragen.
Der ist seriös und verkauft auch Top Qualität.

www.vartian-carpets.com
 
Danke, es handelt sich bei uns um Teppiche mit Souvenirwert, sind keine großen Sammler
Ok.

Auch wenn es sich um Stücke handelt die keinen materiellen Wert, sondern es sich vielmehr um einen ideellen handelt (da glaube ich aus euren Statements herauszulesen), lohnt es sich diese Erinnerungen pfleglich zu bewahren.

Was habt ihr erlebt und wie habt ihr euch als Paar dabei gefühlt als ihr den Teppich gekauft habt…


Warum ?
Meine Großmutter hatte eine Kredenz.
Jugendstil.
Für damalige Verhältnisse nichts besonderes und wohl eher preiswert da ich einer Arbeiterfamilie entstamme..
Kindheitserinnerungen an dieses Möbelstück.
Ich als kleiner Bub hineinkletternd und eine Lade ( die meines Großvaters) niemals öffnen durftend, haben mich veranlasst viel Geld (vermutlich mehr als die Kredenz wert war) zu investieren um sie zu renovieren.

Es war eine Entscheidung meines Herzens.

Alles liebe
Camus
 
Ok.

Auch wenn es sich um Stücke handelt die keinen materiellen Wert, sondern es sich vielmehr um einen ideellen handelt (da glaube ich aus euren Statements herauszulesen), lohnt es sich diese Erinnerungen pfleglich zu bewahren.

Was habt ihr erlebt und wie habt ihr euch als Paar dabei gefühlt als ihr den Teppich gekauft habt…


Warum ?
Meine Großmutter hatte eine Kredenz.
Jugendstil.
Für damalige Verhältnisse nichts besonderes und wohl eher preiswert da ich einer Arbeiterfamilie entstamme..
Kindheitserinnerungen an dieses Möbelstück.
Ich als kleiner Bub hineinkletternd und eine Lade ( die meines Großvaters) niemals öffnen durftend, haben mich veranlasst viel Geld (vermutlich mehr als die Kredenz wert war) zu investieren um sie zu renovieren.

Es war eine Entscheidung meines Herzens.

Alles liebe
Camus
*schluchz*
Jugendstil? Billig?
Nö, da kann ich nicht mit.... So sentimental sind wir nicht, aber jeder, wie er will....
Kosten-/Nutzenrechnung gilt...

PS: Der 2. Händler meinte: Wenn der 1. so begeistert war, soll er Ihnen den Teppich um EUR 5.000.- abkaufen, keine Kommission.... Mal sehen....
 
Vorsicht, in der Teppich Reinigungsbranche gibt es viele, viele Gauner und Betrüger.

Ein ehrlicher Reinigungsdienst würde dir den Teppich zuerst schätzen und wenn er dazu keine Lupe nimmt ist er schon mal ein Betrüger. Denn eine Reinigung und Reparatur muss sich auch lohnen. Davor kann keiner einen ehrlichen Preis machen, außer er ist ein Gauner oder Pfuscher.

Die Orient Teppiche haben heute einen minimalen Flohmarktwert und bei Schäden und Befall auch so gut wie keinen mehr, selbst wenn den der Opa selbst aus Teheran bestellt hatte und ihn der Hofknüpfer von Alibaba persönlich gemacht hat.

Der Durchschnittswert eines solchen Teppich gebraucht ist heute zwischen 0€ und 500€. Und bei 500€ rede ich vom Topteil das einmal 50.000 Schilling gekostet hat.
Eine ordentliche Reinigung mit Reparatur wird aber ca. 500€, 1000€ kosten. Darunter ist unrealistisch, darüber betrug.

Auch da muss man aber sehen und wissen wie der gereinigt wird und wie er repariert wird.
Wenn da keine professionelle Anlage in der Firma ist die man sich als Kunde ansehen kann braucht man auch keinen Profi.

Reinigungsmittel für Teppiche kann man sich ansonsten überall selbst kaufen und gegen Befall gibt es auch genug Mittel. Darf eben kein Biomist sein wenn es wirken soll.

Ich persönlich würde den Mist einfach entsorgen und einen neuen Teppich kaufen. Macht keinen Sinn in so ein Teil noch Geld zu investieren.
Das ist als würde man mit einem durchgerosteten 60 PS Golf 3 mit 400.000 Kilometer und einem Hundehaufen auf der Rückbank noch ein großes Service bei VW machen.

Wenn es wirklich ein "Echter" sein muss kauft doch selbst einen Gebrauchten. 50-150€ dürften reichen, wer mehr verlangt wird den ohnehin mit in sein Grab nehmen, ist ein Händler oder lebt noch geistig in den 70er Jahren.

Ich würde mir aber solche Staubfänger schon der Gesundheit zu liebe nicht mehr in das Haus holen. Da leg ich mir vorher noch Felle aus. ;)
 
Zurück
Oben