Mein lebensmitteleinkauf

ich hab mich gerade gefragt, für welches der grundnahrungsmittel "thunfisch", "cabanossi" oder "chips" du das/die (keine ahnung) cremefresh brauchst :D
Die Cabannosi wurden zur Schuljause, damit können sie prima Veggiekids verprügeln, die Chips wurden mir auch entrissen, die Fischdosen landeten im Tag X Vorrat und mir blieb nur die Sahne. :D Aber die Bierdose die ich jetzt gewonnen habe bekommt keiner!
 
herrliche bilder, eine wahre plastikflut der man auch gar nicht entkommen kann. hauptsache die plastiksackerl an der kasse haben sie verboten ... :mrgreen: die menschheit erledigt sich wirklich selbst in windeseile.
 
herrliche bilder, eine wahre plastikflut der man auch gar nicht entkommen kann. hauptsache die plastiksackerl an der kasse haben sie verboten ... :mrgreen: die menschheit erledigt sich wirklich selbst in windeseile.
kunststoff ansich ist nicht das problem, sondern kunststoff der es nicht zurueck in den recyclingprozess schafft. da wird eh viel versucht, durch die neuen trennanlagen kann plastik gemeinsam mit anderen trockenmuell gesammelt werden, das plastikflaschen und dosenpfand ist imo laengst ueberfaellig usw.
 
Wir haben kein Kunststoffproblem sonder ein Müllproblem.

naja, wenn man denenglauben kann ist nach ein paar zyklen schluss ... :schulterzuck:

 
In der Industrie ist da seit Jahrzenten Standard.

Die Konsumenten sind die Schweindln die ihren Müll überall hinwerfen.

Wir haben kein Kunststoffproblem sonder ein Müllproblem.
sag ich ja, deswegen wird versucht fuer den konsumenten zu vereinfachen weil er zu bloed zum trennen ist und geld in form fuer pfand zu verlagen. produzenten sollten noch vorgeschrieben bekommen das sie einen gewissen prozentanteil rezycelten kunststoff verwenden zu muessen. der is halt teurer als neuer.
 
naja, wenn man denenglauben kann ist nach ein paar zyklen schluss ... :schulterzuck:

Deshalb finden rezyklierte Kunststoffe dann auch in anderen Bauteilen mit geringerem Anforderungsprofil Anwendung.

Du würdest dich übrigens wundern wieviele Bauteile in deinem Auto bereist seit gut 30 Jahren Anwendung finden.
 
sag ich ja, deswegen wird versucht fuer den konsumenten zu vereinfachen weil er zu bloed zum trennen ist und geld in form fuer pfand zu verlagen. produzenten sollten noch vorgeschrieben bekommen das sie einen gewissen prozentanteil rezycelten kunststoff verwenden zu muessen. der is halt teurer als neuer.
Stimmt bedingt.

Bis vor kurzem waren Rezyklate erheblich billiger als Neuware und wurden als Kostenreduktionsfaktor eingesetzt.

Das allerdings ändert sich gerade durch steigendes Umwertbewusstsein.
 
herrliche bilder, eine wahre plastikflut der man auch gar nicht entkommen kann. hauptsache die plastiksackerl an der kasse haben sie verboten ... :mrgreen: die menschheit erledigt sich wirklich selbst in windeseile.
Das ist die Österlogik. Man denke nur an die Pumpgun in Kategorie A weil sie seinerzeit in der Zeitung war und die wesentlich bessere und gefährlichere Unterhebel Schrotflinte in Kategorie B. Ein Supermarkt der kein Bio und Vegan Angebot hat wird medial attackiert, aber bei beiden Angeboten landet auch am meisten in der Tonne weil es letzten Endes kaum jemand kauft.
Das gesunde Palmfett wird verteufelt weil man es nicht über 500° erhitzen kann, Öle die bei 180° schon Krebserreger bilden werden in den Himmel gelobt.

Da bleibt nur mehr eines. Die Hochsitzliste für zwei! :D

Screenshot_20230331-163803~2.png
 
Stimmt bedingt.

Bis vor kurzem waren Rezyklate erheblich billiger als Neuware und wurden als Kostenreduktionsfaktor eingesetzt.

Das allerdings ändert sich gerade durch steigendes Umwertbewusstsein.
ah ok, das wusste ich nicht, ich hab nur mal ein interview mit jemanden von roemerquelle glaub ich gehoert der meinte sie nehmen nur recyeltes auch wenns teuerer ist.
 
der gedanke erfreut mich, dass mein armaturenbrettl aus geschredderten nömixbechern besteht ... :mrgreen:
Falsch.

Deine Zahnriemenabdeckung, das Beautycover, Kanelkanäle, Lüfterräder, Ansaugmodule usw.
bestehen heute großteils aus Rezyklaten oder Semirezyklaten (Mischung aus 1 A Rohstoff und Rezyklat).

Dabei handelt es sich allerdings um technische (höhere Temperaturbeständige) Kunststoffe.
(Polyamide)

Trinkflaschen zb aus PET sind ebenfalls seit Jahren zumindest teilweise aus Rezyklat.
Der Bedarf hier in Österreich ist so groß, dass wir Flaschen aus dem Ausland importieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
ah ok, das wusste ich nicht, ich hab nur mal ein interview mit jemanden von roemerquelle glaub ich gehoert der meinte sie nehmen nur recyeltes auch wenns teuerer ist.
Korrekt, das ist der Trend.
Der Preis der Rohstoffe richtet sich am deutlich gestiegenen Bedarf der letzten Jahre hin zum „Green Product“

Sehr begrüßenswert übrigens

Edit: die 4 größten Getränkeabfüller (ua Coca Cola) haben da übrigens ein eigenes Unternehmen zum PET Recycling geschaffen um die eigenen Bedarfe zu decken.
 
Zurück
Oben