Kulturaustausch

Mitglied #565215

romantischer Schlingel
Weiblich Hetero Deutschland, Sachsen Dieser Benutzer sucht keine Kontakte
Registriert
30.9.2020
Beiträge
5.708
Reaktionen
13.645
Punkte
936
Checks
1
Da hier mittlerweile auch viele Deutsche im Forum sind und das Thema in einem anderen Threads ja ziemlich rege diskutiert wurde, hier ein eigener Thread dazu.
Was mögt ihr Deutschen an Österreich und/oder seinen Bewohnern? Was mögt ihr Österreicher an Deutschland?
Ich mag teilweise das Essen sehr! Andererseits finde ich es aber auch widerlich 🫣 Ich mag den Wiener Schmäh und die Kultur Wiens. Ich liebe Kaffee!
Mir gefällt die zum Teil wenig besiedelte und ruhige Gegend. Die Sprache ist manchmal witzig aber teils praktisch kurz (ich gewöhne mir das auch schon an). Bin eh schon so gut wie assimiliert.

Und jetzt ihr 😁
 
Ich mag dass man in Deutschland auf der Autobahn nicht telefonieren kann und somit vor Kunden oder Kollegen Ruhe hat.
 
Ich wohne seit jeher nur ein paar Kilometer von der österreichischen Grenze (Salzburg). Da wir Grenzstadt sind, kamen und kommen immer viele Österreicher zu uns zum Einkaufen, früher auch zum Tanken, Lotto und Zigaretten kaufen, das mit Tanken, Lotto und Zigaretten hat sich inzwischen geändert aufgrund der Preisentwicklung. Geschäftlich bin ich seit 45 Jahren mit Österreich verbunden. Privat hatte ich seit meiner Scheidung vor ca. 30 Jahren nur noch Beziehungen mit Österreicherinnen. Ich mag die diversen Dialekte, egal ob Tirol, Wien, Kärnten oder sonstige. Früher war ich regelmäßig in Wien, da ich dort viele gute Bekannte habe, inzwischen sind wir öfter für ein verlängertes WE in Klagenfurt, weil meine Freundin dort Nähe Wörthersee noch ihre Wohnung hat. Ich mag das Essen, die Landschaft und natürlich auch sehr viele Leute. Ich liebe und sammle auch sehr viele österreichische Serien wie Kaisermühlenblues, Piefke-Saga, Vorstadtweiber oder Vier Frauen und ein Todesfall. Als Bayer hat man ohnehin eine bestimmte Nähe zu Österreich, weil vieles ähnlich ist. Es ist auch nicht völlig ausgeschlossen, dass wir irgendwann mal ganz nach Kärnten ziehen werden, derzeit aber noch kein Thema, wegen meiner Firma.
 
Ich wohne seit jeher nur ein paar Kilometer von der österreichischen Grenze (Salzburg). Da wir Grenzstadt sind, kamen und kommen immer viele Österreicher zu uns zum Einkaufen, früher auch zum Tanken, Lotto und Zigaretten kaufen, das mit Tanken, Lotto und Zigaretten hat sich inzwischen geändert aufgrund der Preisentwicklung. Geschäftlich bin ich seit 45 Jahren mit Österreich verbunden. Privat hatte ich seit meiner Scheidung vor ca. 30 Jahren nur noch Beziehungen mit Österreicherinnen. Ich mag die diversen Dialekte, egal ob Tirol, Wien, Kärnten oder sonstige. Früher war ich regelmäßig in Wien, da ich dort viele gute Bekannte habe, inzwischen sind wir öfter für ein verlängertes WE in Klagenfurt, weil meine Freundin dort Nähe Wörthersee noch ihre Wohnung hat. Ich mag das Essen, die Landschaft und natürlich auch sehr viele Leute. Ich liebe und sammle auch sehr viele österreichische Serien wie Kaisermühlenblues, Piefke-Saga, Vorstadtweiber oder Vier Frauen und ein Todesfall. Als Bayer hat man ohnehin eine bestimmte Nähe zu Österreich, weil vieles ähnlich ist. Es ist auch nicht völlig ausgeschlossen, dass wir irgendwann mal ganz nach Kärnten ziehen werden, derzeit aber noch kein Thema, wegen meiner Firma.
Das mit dem Grenzgebiet kenne ich auch, nur hier war es bisher Tschechien. Die haben ihre Preise aber mittlerweile auch angepasst.

Als Teenager han ich immer Kommissar Rex geschaut, nur wegen des Dialekts 😅

Irgendwann werde ich wegen der Liebe nach Österreich übersiedeln.
 
Ich mag die offenheit meiner deutschen Freunde. Die deutsche Gründlichkeit ist manchal etwas nervig. Dafür finden sie mich wiederum zu locker
 
Zurück
Oben