Krankheiten beim Oralverkehr

Hi,



ich habe mit Zahlen zu tun und rechne mal: 5 Tage Woche, 52 Wochen im Jahr, 6 Wochen Urlaub, 2 Wochen Krankenstand, macht 44 Wochen zu 5 Tagen oder 220 Arbeitstage.

"Fast täglich" sind also etwa 200 Tripperfälle im Jahr, wo eine Frau garantieren kann, dass sie die letzten Wochen garantiert keinen Sex hatte und sich nur lecken lies!

In Österreich wurden im Jahr 2018 insgesamt 1.194 Fälle von Gonorrhoe gemeldet. Du hast also nicht nur 17% aller gemeldeter Tripperfälle, da bei Frauen 50% der Fälle asmptomatisch verlaufen dürfte das Verhältnis 2:1 sein, also unter 400 Frauen, sohinn habt Ihr nicht nur mehr als die Hälfte aller Frauen sondern auch noch (vermutlich) alle, wo die Übertragung garantiert nicht coital erfolgte, sondern durchs Lecken? :haha:

Wow! :D


Oder habt Ihr so viele Frauen (wohl 50% aller gemeldeter Tripperfälle bei Frauen in ganz Österreich) wo die Frauen sagen "ich weiß nicht, wie das passieren konnte, ich habe nur Sex mit fremden Männern mit Gummi. Was? Ich kann mich auch anstecken wenn ich geleckt werde? Wusste ich gar nicht." :hahaha:



Wie immer, aus rein mathematischer Sicht: sehr seltsam das ganze.

LG Tom

In Wien wurden im Jahr 2019 1.499 Fälle von Gonorrhoe gemeldet. Es handelt sich hierbei um anonymisierte Fallzahlen von spezialisierten Einrichtungen in Wien (keine Gewähr auf Vollständigkeit hinsichtlich der tatsächlichen Fallzahl in Österreich).


Wenn Mann Frau leckt und diese eine Gonokokkenerkrankung (Tripper) hat (meist unbemerkt), kann Mann diese weitergeben. Umgekehrt genauso. Ich bin im Gesundheitswesen, wir haben fast täglich solche Fälle.

Mirabell bezieht sich eindeutig auf beide geschlechter. Eine rechnung, die nur auf frauen abzielt ist daher nicht geeignet um ihre aussage zu evaluieren.

Erscheint es nun plausibel, dass 200 von 1.499 Wiener Fällen in der Einrichtung, in der Mirabell arbeitet, landen?
Is wohl schwer zu beantworten weil wir nicht wissen welche einrichtung das ist und wir auch nicht wissen wie sich die 1.499 fälle auf alle wiener einrichtungen verteilen.
Weil wir ja wissen wollen ob die aussage theoretisch stimmen kann interessiert uns die obergrenze: Wir nehmen also das akh als basis weils das größte ist - geht sichs da nicht aus geht sichs wohl in anderen einrichtungen noch schwerer aus (außer es gäbe spezialeinrichtungen, die sich um ein großteil der fälle kümmern. Dann wär aber das thema eh gegessen wenn sie auf einer solchen arbeitet). Dann sagen wir die Fälle werden auf die einrichtungen entsprechend der beschäftigen ärzte aufgeteilt - dadurch würden wir sagen knapp 25% der 1.499 gehen ins akh -> 360 Fälle (was wohl eine recht konservative schätzung sein dürfte weil ziemlich sicher nicht alle einrichtungen solche krankheitsbilder behandeln und dementsprechend der akh anteil höher sein wird).

Klingt also aus meiner sicht jetzt nicht so abwegig ;)
 
Hi,

Mirabell bezieht sich eindeutig auf beide geschlechter. Eine rechnung, die nur auf frauen abzielt ist daher nicht geeignet um ihre aussage zu evaluieren.

Es geht darum, dass ein Tripper durch Oralverkehr übertragen wurde. Ausschließlich durch Oralverkehr.

Mirabell schrieb, dass sie nicht von Männern geleckt werden will, ohne dass diese mit Test nachweisen können, dass sie keinen Tripper haben.

Darauf habe ich mich bezogen, also Frauen, die nur geleckt wurden, und danach einen Tripper hatten, weil beim Sex hat man eh einen Gummi.


Selbst wenn Du das anders sehen magst, was meinst Du, wie viele der 1.499 Menschen die sich infiziert haben, sicher sagen können, dass sie ausshcließloich Oralverkehr hatten bzw. sich ausschließlich per Oralverkehr infiziert haben?


Lies nochmal die inkriminierte Passage:

Wenn Mann Frau leckt und diese eine Gonokokkenerkrankung (Tripper) hat (meist unbemerkt), kann Mann diese weitergeben. Umgekehrt genauso. Ich bin im Gesundheitswesen, wir haben fast täglich solche Fälle.


Du kannst ja selber gerne versuchen, wie viele der 1.499 Fälle garantiert nicht das Resultat von ungeschütztem Verkehr war, sondern von Oralverkehr .... :D

LG Tom
 
In Wien wurden im Jahr 2019 1.499 Fälle von Gonorrhoe gemeldet. Es handelt sich hierbei um anonymisierte Fallzahlen von spezialisierten Einrichtungen in Wien (keine Gewähr auf Vollständigkeit hinsichtlich der tatsächlichen Fallzahl in Österreich).




Mirabell bezieht sich eindeutig auf beide geschlechter. Eine rechnung, die nur auf frauen abzielt ist daher nicht geeignet um ihre aussage zu evaluieren.

Erscheint es nun plausibel, dass 200 von 1.499 Wiener Fällen in der Einrichtung, in der Mirabell arbeitet, landen?
Is wohl schwer zu beantworten weil wir nicht wissen welche einrichtung das ist und wir auch nicht wissen wie sich die 1.499 fälle auf alle wiener einrichtungen verteilen.
Weil wir ja wissen wollen ob die aussage theoretisch stimmen kann interessiert uns die obergrenze: Wir nehmen also das akh als basis weils das größte ist - geht sichs da nicht aus geht sichs wohl in anderen einrichtungen noch schwerer aus (außer es gäbe spezialeinrichtungen, die sich um ein großteil der fälle kümmern. Dann wär aber das thema eh gegessen wenn sie auf einer solchen arbeitet). Dann sagen wir die Fälle werden auf die einrichtungen entsprechend der beschäftigen ärzte aufgeteilt - dadurch würden wir sagen knapp 25% der 1.499 gehen ins akh -> 360 Fälle (was wohl eine recht konservative schätzung sein dürfte weil ziemlich sicher nicht alle einrichtungen solche krankheitsbilder behandeln und dementsprechend der akh anteil höher sein wird).

Klingt also aus meiner sicht jetzt nicht so abwegig ;)

Die selbe Rechnung bitte jetzt für NÖ 😄. Mit den Wienern hab ich nix am Hut 😄.
 
Hi,



Es geht darum, dass ein Tripper durch Oralverkehr übertragen wurde. Ausschließlich durch Oralverkehr.

Mirabell schrieb, dass sie nicht von Männern geleckt werden will, ohne dass diese mit Test nachweisen können, dass sie keinen Tripper haben.

Darauf habe ich mich bezogen, also Frauen, die nur geleckt wurden, und danach einen Tripper hatten, weil beim Sex hat man eh einen Gummi.


Selbst wenn Du das anders sehen magst, was meinst Du, wie viele der 1.499 Menschen die sich infiziert haben, sicher sagen können, dass sie ausshcließloich Oralverkehr hatten bzw. sich ausschließlich per Oralverkehr infiziert haben?


Lies nochmal die inkriminierte Passage:




Du kannst ja selber gerne versuchen, wie viele der 1.499 Fälle garantiert nicht das Resultat von ungeschütztem Verkehr war, sondern von Oralverkehr .... :D

LG Tom

wenn wir die premisse "beim sex hat man eh einen gummi" benutzen werden sich wohl die meisten nicht beim "sex" infiziert haben weil sie ja eh einen gummi benutzt haben - spricht also eher für die hoher anteil oralverkehr these - ich fürchte, dass das thema echt etwas unterschätzt wird.


Die selbe Rechnung bitte jetzt für NÖ 😄. Mit den Wienern hab ich nix am Hut 😄.

Ich denk mal in NÖ werdens ein paar weniger fälle sein, dafür verteilt auf ein paar mehr einrichtungen. Da hab ich aber noch viel weniger ahnung ob es spezielle einrichtungen für die fälle gibt oder ob die auch von jedem landarzt versorgt werden. Insofern - so ähnlich wie in wien nur weniger :)
 
Zuletzt bearbeitet:
ABER, wenn ich jemanden kennenlerne und es auf etwas Ernstes hinausläuft, lass ich die Männer bei mir checken oder empfehle eine Ordination die das macht.
Ja das denke ich auch, wenn man vielleicht abgesehen von ein bisschen Petting und solchen Sachen eine gewisse Zeit zusammenbleiben möchte und ungeschützt verkehren, sollten sich beide testen lassen.
 
Hi,

wenn wir die premisse "beim sex hat man eh einen gummi" benutzen

diese Prämisse ist unrealistisch.


werden sich wohl die meisten nicht beim "sex" infiziert haben weil sie ja eh einen gummi benutzt haben - spricht also eher für die hoher anteil oralverkehr these - ich fürchte, dass das thema echt etwas unterschätzt wird.

Nein. Schau Dir die Angebote der Prostituierten für AO an ....



Ich denk mal in NÖ werdens ein paar weniger fälle sein, dafür verteilt auf ein paar mehr einrichtungen. Da hab ich aber noch viel weniger ahnung ob es spezielle einrichtungen für die fälle gibt oder ob die auch von jedem landarzt versorgt werden. Insofern - so ähnlich wie in wien nur weniger :)

Du hast das missverstanden, es sind in ganz Österreich 1.499 Fälle! Du musst Dich schon informieren und Deine Links komplett lesen. Für Dich zitiere ich der Einfachheit halber:

In Wien wurden im Jahr 2019 1.499 Fälle von Gonorrhoe gemeldet. Es handelt sich hierbei um anonymisierte Fallzahlen von spezialisierten Einrichtungen in Wien (keine Gewähr auf Vollständigkeit hinsichtlich der tatsächlichen Fallzahl in Österreich).

und:

Das Institut für medizinische Mikrobiologie und Hygiene der AGES in Wien hat 2016 die Aufgaben einer Nationalen Referenzzentrale für Neisseria gonorrhoeae übernommen.

Die Ages untersucht auch die Proben der Gesundheitsuntersuchung der Sexarbeiterinnen.


Auch hier hat Mirabell mit ihrer Frage, wie viele es in NÖ wären, gezeigt, dass sie zu dem Thema keinen Bezug hat. :D

Wären die 1.499 Fälle nur in Wien, bei knapp 2 Millionen Einwohnern, wäre das eine Inzidenz von 75 pro 100.000 Einwohnern. Für ganz Österreich mit knapp 9 Millionen Einwohnern wäre es eine Inzidenz von 16,65 pro 100.000 Einwohnern, was etwas unter dem Europäischen Durchschnitt liegt, wobei in Irland, (früher auch in England) Dänemark und Lettland die höchsten Inzidenzen zu finden sind.


Die Daten dazu findest Du übrigens in Deinem Link, unten die Quellen ....



Aber um Mirabells Frage zu beantworten: Bei der von der AGES bestimmten Inzidenz von 16,65 Fällen pro 100.000 Einwohnern, und 1.690.879 Einwohnern (laut Wiki, Jänner 2021) ist anzunehmen, dass die Zahl für NÖ eben 282 Fälle wären.


LG Tom
 
Zurück
Oben