Kleines Wunder

R

Gast

(Gelöschter Account)
Also...hier mal was ganz unheimliches oder wie sollte man anders dazu sagen?

Öffnet das Programm mit pps-Power Point und erfüllt die gestellten Aufgaben mit gutem Geweissen.
TIPP:
Nehmt einen Taschenrechner zu Hilfe.
Ihr werdet staunen....verwundert sein.....oder verwirrt.
Wie ist das nur möglich???
http://www.feindflug.deadwatcher.de/Rechenaufgabe2008.pps
 
hm es hat doch schon mal sowas im umlauf gehabt, hat sicherlich eine ganz logische erklärung dahinter, aber in den mathematischen logikdingern bin ich eine niete.
 
Wie ist das möglich:

Nimm x als die Anzahl der Abende.
Die gesamte Rechnung lautet ((x*2)+5)*50+1758-Geburtsjahr

1758-Geburtsjahr errechnet sich zu 1758-2008+Alter=250+Alter

Aus ((x*2)+5)*50 wird nach durchrechnen 100x+250

Fügt man diese beiden Rechnungen zur ursprünglichen Kombination zusammen ergibt sich 100x+250-250+Alter = 100x+Alter. Das ist dann auch das Ergebnis, da war nichts Überraschendes.

Diese lange Herumrechnerei am Anfang dient nur der Verwirrung, damit die einfache Rechnung auf den ersten Blick eben nicht einfach aussieht. Die Konstante 1758 muss jährlich angepasst werden, wenn der Geburtstag noch nicht vorbei ist um eins reduziert, sonst passt ja das Alter nicht.:lehrer:
 
na super donjoe... ja voll einfach, hm gehts für eine matheniete, die krank ist, auch noch ein bissi langsamer?:bussal:
 
Zurück
Oben