Outdoor grillen und outdoorküche

hat jemand eine Empfehlung für einen dutch oven? oder ist das eh nicht so genau und man kann nicht viel falsch machen?
Ich würde mich eher in die "man kann nicht viel falsch machen" Fraktion einordnen - im Wesentlichen ist es Gusseisen. Der Charme des Geräts ist ja gerade die Einfachheit. Wichtig ist Einbrennen und richtige Reinigung, dann klappts mit jedem denk ich.
 
hat jemand eine Empfehlung für einen dutch oven? oder ist das eh nicht so genau und man kann nicht viel falsch machen?
wir persönlich haben nur petromax, haben uns anfangs auch die no name vom baumarkt angeschaut und dann lieber marke genommen, die no name sind manchmal nicht gut verarbeitet , verzogene deckel, noch nicht eingebrannt, dünnes material. die marken döpfe kann man auch toll übereinander stellen wenn man mehr als einen in betrieb hat. und ja es bleibt nicht bei einem schwarzen kessel. hoffe wir konnten weiterhelfen. gruss
 
hat jemand eine Empfehlung für einen dutch oven? oder ist das eh nicht so genau und man kann nicht viel falsch machen?
der hersteller ist nicht so wichtig. meine sind alle von petromax, aber ich denke dass auch andere hersteller gute produzieren.
wichtig ist vlt. ob mit oder ohne füsse. meine sind alle ohne, sodass ich diese auch am herd verwenden kann. aber auch am gasgrill sind welche ohne füsse besser, da diese einfach besser stehen.
wenn du mit kohle befeuerst musst du halt einen ständer verwenden (kostet ein paar euro). bei kohle ist auch der deckel wichtig, sodass die kohle ordentlich platziert werden kann (ist bei petromax sehr gut).
auch über die größe solltest dir im klaren sein, welchen du nimmst.
ich habe zb einen ft9 für große portionen bzw. für mehr personen (ca. für 8-10 personen) und einen ft4,5 (für 3-6 personen).
zusätzlich hab uch noch 2 eckige do (petromax k4 und k8) zb für lasagne odgl.
die petromax und wahrscheinlich auch die meisten anderen musst du nicht einbrennen. diese sind werkseitig schon vorbereitet. einfach vor dem ersten gebrauch ordentlich auswaschen und auf gehts.
bzgl. reinigung: inzwischen reinige ich meine (gegen so manche meinungen) auch mit spülmittel und danach mit klaren wasser spülen und gleich abtrocknen (trocknen ist wichtig ansonsten rostet er ziemlich schnell).
danach noch do - pflegepaste oder öl drauf und fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt hast mich neugierig gemacht. Sind die (Nachtrag: Gusseisentöpfe) auch für die normale Küche was?

Mir ist letztens beim Rindsrouladen machen aufgefallen das ich ein Upgrade in der Küche brauche

Magst mir bei einer Flasche Rotwein was drüber erzählen? :woot:
ich hab heute beim petromax bestellt 🥰 Farbe ist mir wurscht, Hauptsache Alkohol 🫣
 
Zurück
Oben