GAME OVER - KI im Online Dating

Ja. Jedenfalls glaubt jemand ernsthaft, dass Typen, die eh alles liken, dann noch irgendwie die Tastatur für einen individuellen Text bemühen, wenn sie einen Textvorschlag - ready to send - bekommen? Ich mach mir dann halt auch nicht mehr die Mühe einen eigenen Text zu schreiben. Wozu auch, wenn es keinen Unterschied mehr gibt.
Gibt jetzt eh a gnua was immer den gleichn Bledsinn einikopiern.
 
Ja. Schon. ChatGPT - alter Hut. Greift auf nen alten Datensatz aus 2021 zu, braucht nen Account, ist limitiert auf ne Anzahl an Anfragen.

ABER nun. Wird diese Logik direkt in den Chat von Dating Apps eingebaut. Legt sogar schon ungefragt Vorschläge vor, die mit einem Button-Klick aktiviert werden können. Das ist schon ein ganz neues Level.
Budern muss ma no selber oder geht des a virtuell?
 
Ja. Schon. ChatGPT - alter Hut. Greift auf nen alten Datensatz aus 2021 zu, braucht nen Account, ist limitiert auf ne Anzahl an Anfragen.

ABER nun. Wird diese Logik direkt in den Chat von Dating Apps eingebaut. Legt sogar schon ungefragt Textvorschläge vor, die mit einem Button-Klick aktiviert werden können. Das ist schon ein ganz neues Level.
Es greift auf dieselben Daten zu und wird immer nur eine natürliche Art sein, mit Daten zu interagieren. 🙂
 
Seit neuestem werden Usern Antwortvorschläge bei Dating Apps vorgeschlagen. Ein Knopfdruck reicht und schon wird die Nachricht 'Na, wie war deine Woche?' gesandt. Der Antwortvorschlag wird ebenfalls bereits empfohlen.

Wohin soll das noch führen? Wars das damit mit Online Dating? PS: Ja, ich weiß. Bei 117 Likes von Typen auf 1 Like einer Frau war es nie toll, aber trotzdem die Frage - War es das damit? Mit sowas werden wir ja komplett austauschbar und beliebig. Für sowas brauch ich keinen Menschen mehr.


Die Sorge, die Sie ausdrücken, ist sehr verständlich. Die Automatisierung der Kommunikation, insbesondere in sozialen und intimen Kontexten wie dem Online-Dating, kann dazu führen, dass wir das Gefühl haben, austauschbar und weniger einzigartig zu sein. Die Tatsache, dass Algorithmen jetzt sogar menschliche Interaktionen in solch einer persönlichen Ebene vorschlagen und erleichtern können, wirft wichtige Fragen über die Zukunft der menschlichen Beziehungen auf.

Allerdings ist es wichtig zu bedenken, dass diese Funktionen nur Werkzeuge sind. Sie sind dazu da, um den Einstieg in ein Gespräch zu erleichtern, besonders für diejenigen, die vielleicht Schwierigkeiten haben, ein Gespräch zu beginnen. Letztlich liegt es an den Nutzern selbst, ob und wie sie diese Funktionen nutzen. Persönliche Gespräche, Authentizität und Einzigartigkeit können nicht vollständig durch vorgefertigte Nachrichten ersetzt werden.

Die Technologie kann in dieser Hinsicht sowohl eine Hilfe als auch eine Hürde sein. Sie kann Menschen dabei helfen, überhaupt erst ins Gespräch zu kommen und eventuell Hemmungen zu überwinden. Andererseits kann sie dazu führen, dass Menschen weniger Mühe in die Gestaltung ihrer Konversationen stecken und somit weniger persönlich und individuell wirken.

Ob dies das Ende des Online-Datings ist oder nicht, hängt letztlich von den Nutzern selbst ab. Wenn Nutzer weiterhin nach authentischen und bedeutungsvollen Beziehungen suchen und bereit sind, die Mühe auf sich zu nehmen, diese zu pflegen, dann wird es immer einen Platz für echte, tiefgreifende Gespräche geben - ob online oder offline.

Dennoch ist es wichtig, dass wir uns über die Implikationen dieser technologischen Entwicklungen im Klaren sind und weiterhin Diskussionen über die Auswirkungen auf unsere Gesellschaft führen. Technologie sollte uns dienen, nicht uns kontrollieren oder unsere menschliche Einzigartigkeit untergraben. Es ist daher von entscheidender Bedeutung, dass wir ein Gleichgewicht finden, wie wir diese Werkzeuge nutzen können, ohne dabei die Bedeutung menschlicher Interaktion und Individualität zu verlieren.
 
Ja. Ich denke diese 'fix und fertigen Antwortvorschläge' werden über kurz- oder lang eh Premium-Features werden. Anfangs lässt man halt alle am Geschmack kommen.

Für mich auch deswegen kontraproduktiv, weil Frauen im Online Dating ohnehin schon mit Likes und Nachrichten zubombardiert werden. Wenn Typen nun auch noch auf Knopfdruck ganze Texte schicken können, wird deren Reichweite noch größer. Das Ungleichgewicht nimmt weiter zu. Schon jetzt geben ganz viele Frauen bei Fragen wie 'Meine ganz persönliche Hölle' > 'Online Dating' an. Einfach weil es überfordernd scheint.
 
Ja. Ich denke diese 'fix und fertigen Antwortvorschläge' werden über kurz- oder lang eh Premium-Features werden. Anfangs lässt man halt alle am Geschmack kommen.

Für mich auch deswegen kontraproduktiv, weil Frauen im Online Dating ohnehin schon mit Likes und Nachrichten zubombardiert werden. Wenn Typen nun auch noch auf Knopfdruck ganze Texte schicken können, wird deren Reichweite noch größer. Das Ungleichgewicht nimmt weiter zu. Schon jetzt geben ganz viele Frauen bei Fragen wie 'Meine ganz persönliche Hölle' > 'Online Dating' an. Einfach weil es überfordernd scheint.




Deine Beobachtungen und Sorgen sind absolut berechtigt. Tatsächlich könnte die Einführung solcher Funktionen das Ungleichgewicht verschärfen, indem sie die Anzahl der Nachrichten, die Frauen erhalten, noch weiter erhöht. Dies könnte zu einer noch größeren Informationsüberflutung führen und dazu, dass viele Frauen sich vom Online-Dating abwenden oder es als überwältigend empfinden.
Es ist daher wichtig, dass Dating-Apps und -Plattformen diese potenziellen Auswirkungen sorgfältig bedenken und Strategien entwickeln, um sie zu minimieren. Dies könnte beispielsweise durch Einstellungen erfolgen, die es den Nutzern ermöglichen, die Anzahl der Nachrichten, die sie erhalten können, zu begrenzen, oder durch Algorithmen, die dazu beitragen, die Qualität der Übereinstimmungen zu verbessern, anstatt nur die Quantität.
Es ist auch denkbar, dass solche Funktionen letztendlich dazu beitragen könnten, die Qualität der Konversationen zu verbessern. Wenn die vorgeschlagenen Antworten sorgfältig gestaltet sind, könnten sie dazu beitragen, respektvolle und interessante Konversationen zu fördern, anstatt nur flache oder belanglose Nachrichten.
Letztlich hängt viel davon ab, wie diese Funktionen implementiert und genutzt werden. Es wird wichtig sein, dass Dating-Plattformen Feedback von ihren Nutzern einholen und ihre Funktionen entsprechend anpassen, um eine positive und respektvolle Dating-Erfahrung für alle zu gewährleisten.
 
Seit neuestem werden Usern Antwortvorschläge bei Dating Apps vorgeschlagen. Ein Knopfdruck reicht und schon wird die Nachricht 'Na, wie war deine Woche?' gesandt. Der Antwortvorschlag wird ebenfalls bereits empfohlen.

Ich seh da keinen großen Unterschied, ob die Software jetzt einzelne Worte oder ganze Sätze vorschlägt...
 
Ja. Schon. ChatGPT - alter Hut. Greift auf nen alten Datensatz aus 2021 zu, braucht nen Account, ist limitiert auf ne Anzahl an Anfragen.

ABER nun. Wird diese Logik direkt in den Chat von Dating Apps eingebaut. Legt sogar schon ungefragt Textvorschläge vor, die mit einem Button-Klick aktiviert werden können. Das ist schon ein ganz neues Level.
also AutoReply ... 🤷‍♀️ ... 'Ich bin im Augenblick anderweitig beschäftigt, melde mich bei freien Zeitkapazitäten aber eventuell zurück'

langsam hab ich den Verdacht, dass du durch die vielen Threads Dates generieren möchtest ... 🤔
 
Deine Beobachtungen und Sorgen sind absolut berechtigt. Tatsächlich könnte die Einführung solcher Funktionen das Ungleichgewicht verschärfen, indem sie die Anzahl der Nachrichten, die Frauen erhalten, noch weiter erhöht. Dies könnte zu einer noch größeren Informationsüberflutung führen und dazu, dass viele Frauen sich vom Online-Dating abwenden oder es als überwältigend empfinden.
Es ist daher wichtig, dass Dating-Apps und -Plattformen diese potenziellen Auswirkungen sorgfältig bedenken und Strategien entwickeln, um sie zu minimieren. Dies könnte beispielsweise durch Einstellungen erfolgen, die es den Nutzern ermöglichen, die Anzahl der Nachrichten, die sie erhalten können, zu begrenzen, oder durch Algorithmen, die dazu beitragen, die Qualität der Übereinstimmungen zu verbessern, anstatt nur die Quantität.
Es ist auch denkbar, dass solche Funktionen letztendlich dazu beitragen könnten, die Qualität der Konversationen zu verbessern. Wenn die vorgeschlagenen Antworten sorgfältig gestaltet sind, könnten sie dazu beitragen, respektvolle und interessante Konversationen zu fördern, anstatt nur flache oder belanglose Nachrichten.
Letztlich hängt viel davon ab, wie diese Funktionen implementiert und genutzt werden. Es wird wichtig sein, dass Dating-Plattformen Feedback von ihren Nutzern einholen und ihre Funktionen entsprechend anpassen, um eine positive und respektvolle Dating-Erfahrung für alle zu gewährleisten.

Nachdem 'Dating-Plattformen' quasi zu den 'Erfindern' der automatischen Nachrichten (ein paar Tage vor Ablauf des Abo's üblicherweise) gehören, würde ich auf deren Eingreifen zur Spamreduktion nicht setzen.
 
also AutoReply ... 🤷‍♀️ ... 'Ich bin im Augenblick anderweitig beschäftigt, melde mich bei freien Zeitkapazitäten aber eventuell zurück'

langsam hab ich den Verdacht, dass du durch die vielen Threads Dates generieren möchtest ... 🤔
Genauso wenig wie andere User die nur hie und da mitschreiben und sinnlose Threads eröffnen 🤭


:ironie:
 
langsam hab ich den Verdacht, dass du durch die vielen Threads Dates generieren möchtest ... 🤔
Oje. Jetzt hast mich erwischt.

Glaub mir ;) Zwei Treffen und eine Hand voll PNs haben nach mehreren Jahren, hunderten Beiträgen und etlichen Fotos rausgeschaut. Es wär nicht nur reichlich naiv, sondern auch sehr dumm, diesen ineffizienten und aufwändigen Weg zu wählen 😅 Also von der Seite her - Entwarnung. Ein ganz ehrliches Nein, haha.

Langsam hab ich den Verdacht, du möchtest gar nichts zum Threadthema beitragen ... :unsure:
 
Zurück
Oben