Frage an die Jäger ...

Mitglied #548491

Aktives Mitglied
Männlich Hetero Österreich, Salzburg (5020) Dieser Benutzer sucht keine Kontakte
Registriert
2.4.2020
Beiträge
510
Reaktionen
3.139
Punkte
211
Checks
1
... wir haben seit langem wieder ein Maisfeld neben unserem Haus, dann und wann sehen wir auch ein Reh, aber immer nur eines.

Zum zweiten Mal wurde jetzt in der Dämmerung auf etwas (das Reh?) geschossen. Beim ersten Mal stand auch ein Auto in der Nähe vom Feld.

Eine sichtlich vom Schuss verschreckte Spaziergängerin erzählte uns dass sie eine Gestalt sah die etwas Helles aus der Wiese zog.

Gestern auch wieder, wir haben die Person beobachtet wie sie danach am Feldrand etwas suchte.

Meine Frage an die Wissenden, müssen Abschüsse vom Jäger bekannt gegeben werden?

Darf in der Nähe von Menschen Wild geschossen werden?

In diesem Bereich gehen nicht wenige spazieren.

Grüße, Hari
 
... wir haben seit langem wieder ein Maisfeld neben unserem Haus, dann und wann sehen wir auch ein Reh, aber immer nur eines.

Zum zweiten Mal wurde jetzt in der Dämmerung auf etwas (das Reh?) geschossen. Beim ersten Mal stand auch ein Auto in der Nähe vom Feld.

Eine sichtlich vom Schuss verschreckte Spaziergängerin erzählte uns dass sie eine Gestalt sah die etwas Helles aus der Wiese zog.

Gestern auch wieder, wir haben die Person beobachtet wie sie danach am Feldrand etwas suchte.

Meine Frage an die Wissenden, müssen Abschüsse vom Jäger bekannt gegeben werden?

Darf in der Nähe von Menschen Wild geschossen werden?

In diesem Bereich gehen nicht wenige spazieren.

Grüße, Hari
wie alt bist du? mal auf verdacht kennzeichen notieren und der polizei melden... :lehrer:
 
... wir haben seit langem wieder ein Maisfeld neben unserem Haus, dann und wann sehen wir auch ein Reh, aber immer nur eines.

Zum zweiten Mal wurde jetzt in der Dämmerung auf etwas (das Reh?) geschossen. Beim ersten Mal stand auch ein Auto in der Nähe vom Feld.

Eine sichtlich vom Schuss verschreckte Spaziergängerin erzählte uns dass sie eine Gestalt sah die etwas Helles aus der Wiese zog.

Gestern auch wieder, wir haben die Person beobachtet wie sie danach am Feldrand etwas suchte.

Meine Frage an die Wissenden, müssen Abschüsse vom Jäger bekannt gegeben werden?

Darf in der Nähe von Menschen Wild geschossen werden?

In diesem Bereich gehen nicht wenige spazieren.

Grüße, Hari
Ja, sofort die Polizei informieren und dann das Kennzeichen notieren.
Ist alles rechtens, passts ja.
Jedenfalls können Dir daraus keine Probleme entstehen.
 
Schon klar, beim ersten Mal hab ich mir weniger Gedanken gemacht, zuerst sah ich auch keinen Zusammenhang. Erst als die verschreckte Spaziergängerin von dem Vorfall erzählte habe ich bemerkt dass das Auto dem Jäger(?) gehörte.

Gestern hätte ich die Möglichkeit gehabt die Person selbst zu fragen, hab's aber nicht getan.

Jetzt gleich die Polizei anzurufen kam mir nicht in den Sinn, eventuell hat ihn auch der Bauer geholt um sein Feld vor Wildfrass zu schützen.

Grüße, Hari
 
Schon klar, beim ersten Mal hab ich mir weniger Gedanken gemacht, zuerst sah ich auch keinen Zusammenhang. Erst als die verschreckte Spaziergängerin von dem Vorfall erzählte habe ich bemerkt dass das Auto dem Jäger(?) gehörte.

Gestern hätte ich die Möglichkeit gehabt die Person selbst zu fragen, hab's aber nicht getan.

Jetzt gleich die Polizei anzurufen kam mir nicht in den Sinn, eventuell hat ihn auch der Bauer geholt um sein Feld vor Wildfrass zu schützen.

Grüße, Hari
Also in der direkten Nähe von Wohnhäusern zu schießen ist normal ein No-Go. Da bin ich auch als großer Freund der Jagd nicht dabei.

In meinem Dörfle hat schon einer den Jagdschein und WBK verloren weil er unweit von im Garten spielenden Kindern geschoßen hat.

Ich würde aber mal in das Jagdgesetz eures Bundeslandes sehen. Da gibt es durchaus Abweichungen und Unterschiede. Wenn es dich wirklich stört und du von der Sicherheit der Geschichte nicht überzeugt bist dann sprich den Jäger doch einmal darauf an. Normal will sich da keiner rechtlich in Gefahr bringen.

Polizei kann man auch einschalten, aber die werden da aller Wahrscheinlichkeit nach auch erst einmal wie ein Autobus gucken. Straftat? Überschreitung des Jagdgesetz? Bei unseren alten Posten gab es zwar noch einen geschulten Polizisten für "Bauernstreit, Wald und Wild", aber der ist auch schon lange in Pension und es würde mich wundern wenn diese Beauftragten kompetent ersetzt wurden. (Auf die zweijährige Ausbildung schiel!)

Zwecks Lärm, Jäger in Österreich dürfen Schalldämpfer verwenden und wer schlau ist macht das auch. ABER, oft fehlt das passende Gewinde am Lauf und lässt man es vom Büchsenmacher nachträglich drauf machen wäre eigentlich ein neuer Beschuss der Waffe fällig. $$$

Was wahrscheinlich am meisten bringt, wäre ein Besuch beim Bürgermeister. Das würde zumindest in meinem Kaff die inoffizielle "Befehlskette" in Gang setzen. :)
 
Meine Frage an die Wissenden, müssen Abschüsse vom Jäger bekannt gegeben werden?

Nein, dir nicht, das regelt alles die BH. Auch wann was gejagdt werden darf. Müsste dort also auch zu hinterfragen sein.
Darf in der Nähe von Menschen Wild geschossen werden?

In diesem Bereich gehen nicht wenige spazieren.

Nein, ich glaube 500 Meter ist der Mindestabstand zu den nächsten Häuser.

Über Wege und Strassen darf auch keiner drüberschiessen oder in deren Richtung zielen. Andernfalls muss das Waldstück vorher gesperrt werden.
Sprich, bleibst auf den Wegen im Wald, sollte dir nichts passieren, auch wenn Jagdzeit ist. :mrgreen:
 
Nein, dir nicht, das regelt alles die BH. Auch wann was gejagdt werden darf. Müsste dort also auch zu hinterfragen sein.


Nein, ich glaube 500 Meter ist der Mindestabstand zu den nächsten Häuser.

Über Wege und Strassen darf auch keiner drüberschiessen oder in deren Richtung zielen. Andernfalls muss das Waldstück vorher gesperrt werden.
Sprich, bleibst auf den Wegen im Wald, sollte dir nichts passieren, auch wenn Jagdzeit ist. :mrgreen:
Ich habe was von 300 Metern in Erinnerung gehabt aber:

Ich hab das so in Google nicht gefunden.

Zum einen ist das Jagdgesetz Ländersache, also wohl in jedem Bundesland anders.

Zum anderen...da wo ich geschaut habe stand nur, dass die Jagd _innerhalb_ der Einfriedung eines Hauses oder Gehöfts ruht aber kein Mindestabstand - was bei der teilweise zersiedelten Gegend durchaus Sinn macht, da gibt es oft keine geschlossenen Ortschaften sondern alle paar hundert Meter ein Haus oder einen Hof.

Am besten ist es wohl sich unter die Einheimischen zu mischen und sich schlau zu machen....oder beim Landesjagdverband anzufragen.

Natürlich kann man auch gleich die Polizei verständigen...aber gerade am Land macht man sich da meist nicht gerade beliebt damit
 
das regelt alles die BH. Auch wann was gejagdt werden darf.
Wann was gejagt werden darf regelt das Jagdgesetz (bzw die Schonzeitenverordnung) des jeweiligen Bundeslandes (Landesgesetz), nicht die Beirkshauptmannschaft. 😉

Die Jagd ist verboten, wenn das Leben oder die Gesundheit von Menschen, oder die öffentliche Ordnung, Ruhe und Sicherheit gefährdet sein würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wann was gejagt werden darf regelt das Jagdgesetz (bzw die Schonzeitenverordnung) des jeweiligen Bundeslandes (Landesgesetz), nicht die Beirkshauptmannschaft. 😉

Die Jagd ist verboten, wenn das Leben oder die Gesundheit von Menschen, oder die öffentliche Ordnung, Ruhe und Sicherheit gefährdet sein würde.
Bei uns in NÖ ist es Bezirkssache.
So hatten z.b. in Nk in die Steinböcke Schonzeit, in Wiener Neustadt waren sie zum Abschuss freigegeben.
Ging eh durch die Medien damals, weil die Grenze über die Höhe Wand verläuft.
 
Zurück
Oben