Diskussionsqualität

Mitglied #517756

the one and lonely
Registriert
28.4.2019
Beiträge
20.549
Reaktionen
189.298
Punkte
2.506
Checks
107
Nachdem einerseits durch die Gruppen ein enormer Qualitätsunterschied im Umgang miteinander zu den Debatten im Forum feststellbar ist - zumindest in den Gruppen, in denen ich Mitglied bin - und andererseits gestern wieder ein Thread zugemacht wurde, der sogar zwei nicht unspannende Themen enthalten hat, wodurch bei entweder der Löschung des Threads immer der ganze Content verloren geht oder aber "nur" bei Sperre es unmöglich wird, weiter zum Thema beizutragen möchte ich drei Dinge aufgreifen, die schon länger vorgeschlagen sind. Grundsätzlich geht es um drei Problemkreise:
  • Es entwickelt sich ein zweites Thema in der Diskussion, das zwar weiterzuverfolgen ist, aber in dem Thread eben Off Topic ist (in dem gestern zugemachten Thread war das immerhin "was wenn sich aus einem vorher einvernehmlichen sexuellen Geschehen ein Verlassen der gemeinsamen Basis entwickelt")
  • Blödeleien und Smalltalk dazwischen - meist nett oder lustig, aber eben Off Topic und begreiflicher Weise störend für die, die das Thema des Threads "pur" nachverfolgen möchten
  • Persönliche Streitereien, Angriffe, Diffamierungen, Unterstellungen (auf einzelne User oder ganze Personenkreise)

Alles offenbar Dinge, die nicht als Ursache dafür abzustellen sind, dass irgendwann im Verlauf des Threads die Nerven schmeißt (auch nicht ganz unverständlich) und den betreffenden Thread dicht macht. Aber eben mit den Folgen wie oben beschrieben!

Daher die drei Vorschläge:
  1. Die Möglichkeiten, Threadteile zu verschieben besteht für die Mods ohnehin (siehe den "Wasser-Thread"). Dann bitte das zweite Thema beitragsmäßig in einen eigenen Thread verschieben, den als Parallelthread zum anderen in der Threaderöffnung kennzeichnen und zum Thema einen passenden Titel vergeben.
  2. Die Möglichkeit vorsehen, dass User selber ihre Inhalte in Threads als "Off Topic" kennzeichnen können, diese Inhalte in den Threads belassen und die Möglichkeit für Leser vorsehen, den Thread mit oder ohne Off Topic zu lesen. Die User sanktionieren (z.B. mit Zeitsperren), die ihre Off Topic-Beiträge wiederholt nicht als solche kennzeichnen.
  3. Persönliche Streitereien, Angriffe, Diffamierungen und Unterstellungen - egal ob gegen einzelne oder ganze Personenkreise sind kein Off Topic. Sie sind ein Verstoß gegen die Forenregeln (Netiquette), wenn nicht sogar gesetzlich sanktioniert (üble Nachrede etc.). Solche Regelverstöße sind eben ohne Rücksicht auf die Person durch Sperren zu sanktionieren (Zeitsperre, wenn das nicht wirkt dann ganz). Also die User sanktionieren statt die Threads zu sperren/zu löschen. Gar nicht selten ist wohl mit letzterem das Ziel der absichtlichen Störenfriede/Zerstörer sogar erreicht. Ich meine: Wieso geht es in den Gruppen, wo die Gruppeninhaber und Gruppen-Mods diese Regeln auch wirklich für ihren Bereich anwenden? Besser gesagt: Anwenden würden! Weil offenbar die Usual Suspects schon im Vorhinein wissen, dass sie in den Gruppen mit ihrer sonst üblichen Diskussionsweise nicht viele Meter machen würden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Persönliche Streitereien, Angriffe, Diffamierungen und Unterstellungen - egal ob gegen einzelne oder ganze Personenkreise sind kein Off Topic. Sie sind ein Verstoß gegen die Forenregeln (Netiquette), wenn nicht sogar gesetzlich sanktioniert (üble Nachrede etc.). Solche Regelverstöße sind eben ohne Rücksicht auf die Person durch Sperren zu sanktionieren (Zeitsperre, wenn das nicht wirkt dann ganz). Also die User sanktionieren statt die Threads zu sperren/zu löschen.
User, die den echten Namen eines anderen Users preisgeben, egal, ob es nur der Vorname ist oder der ganze, sollte zur permanenten Sperre führen.

Ich denke, daß das geschriebene Wort oftmals anders aufgefasst wird, weil der Tonfall dazu fehlt. Ironie und Sarkasmus zum Beispiel sind für viele schwer zu erkennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben