Diabetes mellitus Typ 2

Mitglied #299974

Aktives Mitglied
Registriert
3.7.2013
Beiträge
432
Reaktionen
657
Punkte
101
Abend! ,

Ich kämpfe seit einiger Zeit wegen verschiedenen Medikamenten wegen Übergewicht. Die Medis verursachen leider Übergewicht. Heißhungerattacken werden auch immer mehr.

Gibt es hier Leute mit Diabetes? Und wie haben sie es bemerkt am Anfang?,

Liebe Grüsse euch
 
Abend! ,

Ich kämpfe seit einiger Zeit wegen verschiedenen Medikamenten wegen Übergewicht. Die Medis verursachen leider Übergewicht. Heißhungerattacken werden auch immer mehr.

Gibt es hier Leute mit Diabetes? Und wie haben sie es bemerkt am Anfang?,

Liebe Grüsse euch
von selber merkst gar nix. Erst wenns schon zu spät ist und die Folgeschädn da sind.
Test beim Internistn machen, geht ruckzuck und tut net weh.
 
Abend! ,

Ich kämpfe seit einiger Zeit wegen verschiedenen Medikamenten wegen Übergewicht. Die Medis verursachen leider Übergewicht. Heißhungerattacken werden auch immer mehr.

Gibt es hier Leute mit Diabetes? Und wie haben sie es bemerkt am Anfang?,

Liebe Grüsse euch
Wenn es sich um Psychopharmaka handelt , ist es eine der meisten Nebenwirkungen ..
Gibt es in der Familie schon bekannte fälle von Diabetes?
Ist Adipositas eine erkrankung die in der Familie oft vorkommt ?
Wie sieht die Schilddrüse aus ( also die Werte T3, T4, TSH-Spiegel )
da gibt es so viele Dinge .. muss nicht gleich Diabetes sein
wichtig ist vor allem bei dieser Abklärung wie der HbA1C wert aussieht .. unter 5,9 passt er darüber ist der Prä- Diabetes
 
von selber merkst gar nix. Erst wenns schon zu spät ist und die Folgeschädn da sind.
Test beim Internistn machen, geht ruckzuck und tut net weh.
Man kann es schon auch selbst merken zb durch ständigen übertriebenen Harndrang. So ging es meinem Mann. Und man konnte das durch Disziplin eindämmen und den Langzeitzuckerwert wieder in den Normalbereich bringen.
Einfach den Langzeitzuckerwert im Labor bestimmen lassen, dann weißt Du mehr.
 
Man kann es schon auch selbst merken zb durch ständigen übertriebenen Harndrang. So ging es meinem Mann. Und man konnte das durch Disziplin eindämmen und den Langzeitzuckerwert wieder in den Normalbereich bringen.
Einfach den Langzeitzuckerwert im Labor bestimmen lassen, dann weißt Du mehr.
Jein.
Es gibt unzählige Arten von Diabetes, sogar die Unterteilung in Typ I ubd Typ II ist nicht unumstritten. Jeder Körper reagiert anders.
Das mit dem Harndrang bei unbehandeltem Typ II hör ich erstmals, und ich kenne einige Leute die mit irren Zuckerwerten herimgelaufen sind bis sie durch Zufall draufgekommen sind. Wird bei ihm eine unübliche Variante sein.
Das mit der Disziplin , angepasste Ernährung usw hab ich alles labg durch... es hilft aber im Prinzip kannst solche Erkrankungen fast immer nur verlangsamen aber nicht heilen, nicht einmal am Status quo stoppen.
 
Jein.
Es gibt unzählige Arten von Diabetes, sogar die Unterteilung in Typ I ubd Typ II ist nicht unumstritten. Jeder Körper reagiert anders.
Das mit dem Harndrang bei unbehandeltem Typ II hör ich erstmals, und ich kenne einige Leute die mit irren Zuckerwerten herimgelaufen sind bis sie durch Zufall draufgekommen sind. Wird bei ihm eine unübliche Variante sein.
Das mit der Disziplin , angepasste Ernährung usw hab ich alles labg durch... es hilft aber im Prinzip kannst solche Erkrankungen fast immer nur verlangsamen aber nicht heilen, nicht einmal am Status quo stoppen.
Ja, weiß ich auch alles mit I und II usw.
Ein Arzt wird auch zuerst den Langzeitzucker bestimmen… als Anhaltspunkt zumindest einmal… dann regelmäßig Zucker messen usw.
Typ I ist trotzdem in höherem Alter nicht mehr sooooo verbreitet.
Der Arzt fand das mit dem häufigen Harndrang typisch, aber Du hast Recht, es ist eher heimtückisch. Ab und zu durchchecken lassen mit zusätzlicher Bestimmung von Langzeitzucker ist nicht so verkehrt.
Stoppen kann man es schon. Kenne einige Magenoperierte, die vorher Diabetes II hatten, nach der Abnahme dann nichts mehr… weil andere Ernährung bzw starke Reduktion.
 
Diabetes ist in den meisten Fällen eine Wohlstandserkrankung.
Die Ernährung umstellen, sich mehr bewegen und dadurch Gewicht verlieren, ist vor allem in der Anfangszeit sinnvoll und kann den Diabetes verschwinden lassen.

Das braucht halt Disziplin und die haben die meisten Menschen nicht. Es wird alles beim Alten gelassen. Die Tabletten und Spritzen sollen es richten und später dann halt der Chirurg und der Nephrologe.

Diabetes ist heimtückisch, da er oft nicht bemerkt wird. Es ist oft ein Zufallsbefund oder wird erst bei Komplikationen bemerkt.
 
Ich habe Diabetes Typ II und habe vor ziemlich genau 1 Jahr ein neues Medikament bekommen (Tabletten) und seit dem, mit ein bisserl Disziplin (Bewegung, fast keinen Alkohol) 26 Kilo abgenommen.
Mein Langzeitzuckerwert ist auf 6,1 gesunken und der Bluthochdruck ist auch gesunken.

Also mit der richtigen Medikation und ein bisserl Disziplin lässt sich schon was machen.

Ach ja, der Sex wird auch besser, zumindest fühlt es sich so an 🙂
 
Abend! ,

Ich kämpfe seit einiger Zeit wegen verschiedenen Medikamenten wegen Übergewicht. Die Medis verursachen leider Übergewicht. Heißhungerattacken werden auch immer mehr.

Gibt es hier Leute mit Diabetes? Und wie haben sie es bemerkt am Anfang?,

Liebe Grüsse euch

Ich habe T2D.

Diagnose 2016 mit 45J. Klassische Zufallsdiagnose durch Vorsorgeuntersuchung, 407mg/dl, eine Woche im Spital.

Im Rückblick waren einige Symptome seit etwa 5 Jahren da: Nachtschweiß, starker Harndrang besonders in der Nacht, großer Durst, unerklärbare Müdigkeitsanfälle und eigenartige, zeitweilige Unschärfe beim Schauen. Für alles gabs natürlich immer andere Erklärungen... Im Rückblick ist es leicht zu sehen.

Seither ist mein Zucker meistens recht gut, durch Medikamente und vor allem auch durch Gewichtsreduktion, gscheite Ernährung und ausreichend Bewegung. Es gibt natürlich noch Raum nach oben - bzw in diesem Fall nach unten - aber im Großen und Ganzen passts schon.

Ich habe mich viel mit Ernährung und Sport beschäftigt - für mich kommt als Herausforderung eine leichte Körperbehinderung dazu, was natürlich den Sport einschränkt - ich propagiere keine spezifische Diät, ich glaube da muss jeder für sich selbst herausfinden, was am besten geht.
 
Test beim Internistn machen, geht ruckzuck und tut net weh.
So gehts sicher auch.

Ich habe beim Hausarzt Vorsorgeuntersuchung gemacht, da war der Zucker dabei.

Wenn man mag, kann man sich natürlich auch ein Glucometer besorgen und einfach mal stechen. Einfach den Diabetiker deines Vertrauens fragen - wenn du die Lanzette wechselst, ist das gar kein Problem (die meisten von uns wechseln die eh nur 1x/Jahr, dh wenn du es für uns machst, sind wir dir dankbar ;-) ). Ist ein minimaler Pieks in den Finger, und dann hast du zumindest mal einen Anhaltspunkt.
 
So gehts sicher auch.

Ich habe beim Hausarzt Vorsorgeuntersuchung gemacht, da war der Zucker dabei.

Wenn man mag, kann man sich natürlich auch ein Glucometer besorgen und einfach mal stechen. Einfach den Diabetiker deines Vertrauens fragen - wenn du die Lanzette wechselst, ist das gar kein Problem (die meisten von uns wechseln die eh nur 1x/Jahr, dh wenn du es für uns machst, sind wir dir dankbar ;-) ). Ist ein minimaler Pieks in den Finger, und dann hast du zumindest mal einen Anhaltspunkt.


Die meisten Diabetiker haben jetzt eh die kontinuierliche Blutzuckermessung, da werden keine Lanzetten mehr benötigt.
 
Zurück
Oben