Privat Diverses Ausnahmezustand in Bangkok

Mitglied #171

Power Mitglied
Männlich Österreich, Wien Dieser Benutzer sucht keine Kontakte
Registriert
13.4.2003
Beiträge
53.972
Reaktionen
25.917
Punkte
1.883
Checks
1
Seit gestern Ausnahmezustand in Bangkok !! Nachdem die Polizei die Fuehrer der Redshirts in Pattaya verhaftet hat wurden die Anfuehrer der Unruhen in Pattaya festgenommen. Es geht hier offenbar auch darum, den Gesichtsverlust der Regierung gering zu halten, nachdem der von den Redshirts erzwungene Abbruch des 14. Asiengipfeltreffens bereits eine ziemliche Blamage fuer den Premier ist.

Gestern Abend sind die Redshirts in Bangkok wieder in Stellung gegangen, Verkehr in den inneren Bezirken von BKK erheblich behindert. Habe deen "Aufmarsch" mit eigenen Augen gesehen ..... Kamera leider ziemlich aufwaendig wasserdicht verpackt.

Song Kran in Bangkok ist natuerlich eine riesige Angelegenheit, die Maedchen ausser Rand und Band. "Take care for your camera":mrgreen:

Feuergefechte zwischen Polizei, Militaer und den Redshirts ....... angeblich mehrere zum Teil schwer Verletzte. Wie ich das sehe steht Thailand moeglicherweise kurz vor einem Buergerkrieg. Obwohl das Innenministerium heute in einer englischsprachigen Mittelung abwiegelte.

Naja, mal sehen wie ich den Airport erreiche .........

Vor Reisen direkt nach Bangkok ist derzeit abzuraten. Urlauberorte duerften kein Problem sein ...... wie es jetzt in Pattaya aussieht entzieht sich meiner Kenntnis.
 
Alles Gute, viel Glück, und komm in einem Stück zurück! Ohne "drittes Auge" und so.

Was meint eigentlich Noi zu der ganzen Sache? Die Meinung einer Einheimischen würde mich schon interessieren!

Hoffen wir das Beste für dieses wunderbare Land.

Viele Grüße und guten Heimflug wünscht
wolfpack
 
Ich bin mir ziemlich unsicher, ob ich den geplanten Urlaub in 2 Wochen wirklich antreten soll. Vor allem, da als Flughafen natürlich Bangkok vorgesehen ist.

Noch dazu wo ich in Begleitung einer Provinz-Politikerin (Rot) den Urlaub verbringen wollte. Sie ist seit mehreren Tagen nicht mehr per Mail erreichbar. Da unten scheint es wirklich rund zu gehen.

Für alle Berichte von unten bin ich weiterhin dankbar.
 
Was soll schon passieren?

Wenn ich jetzt einen Urlaub vor mir hätte würde ich ohne Bedenken anreisen. Alles begrenzt sich wohl auf wenige Strassen bzw. Bezirke. Das nicht direkt in die Demos läufst wird dir doch wohl der gesunde Hausverstand sagen.
Nach wie vor würde ich mich in BKK sicherer fühlen als in irgendeiner Grossstadt in Mexiko oder Brasilien. Weiters, wer bleibt in seine 2 bis 3 Wochen Urlaub nur in BKK.
 
Hallo Juan!

Du hast Recht! Meine Freundin hat sich auch schon wieder gemeldet. Ihr Stress war weniger auf die politischen Unruhen als auf die Vorbereitungen auf das Song Kran Fest verbunden.

Sie meint, dass die Unruhen jetzt auf politischer Ebene weitergehen, dass die Touristen aber keine Angst haben brauchen. In den Urlaubsorten besteht keine Gefahr.

Somit kann mein Urlaub übernächstes Wochende ruhig beginnen.
 
Alles Gute, viel Glück, und komm in einem Stück zurück! Ohne "drittes Auge" und so.

Was meint eigentlich Noi zu der ganzen Sache? Die Meinung einer Einheimischen würde mich schon interessieren!

Hoffen wir das Beste für dieses wunderbare Land.

Viele Grüße und guten Heimflug wünscht
wolfpack

Danke ..... bin inzwischen heil zurück (wie man an den deutschen Sonderzeichen erkennen kann).

Ja, hoffen wir das Beste für Thailand ....... über die Meinung meiner Noi und der Einheimischen werde ich posten, wenn ich meinen Jetlag ausgeschlafen habe ..... :mrgreen: Nur soviel, meine Noi ist eine engagierte "Redshirt" und von Ihrer Schwester hab ich ein rotes Hemd geschenkt bekommen ..... hab ich bei der Fahrt zum Airport natürlich nicht angezogen:mrgreen:

In Bangkok scheint es wieder ruhig zu sein. Eigentlich sollte man nur die Regierungsviertel meiden. Aber gerade dort war ich zu Song Kran:mrgreen::mrgreen:
 
Ich bin mir ziemlich unsicher, ob ich den geplanten Urlaub in 2 Wochen wirklich antreten soll. Vor allem, da als Flughafen natürlich Bangkok vorgesehen ist.

Bangkok ist als Flughafen vorgesehen? Fliegst du von dort sofort weiter oder hast du eine Übernachtung vorgesehen?

Wenn du nur eine Nacht in BKK bist und nächsten Tag weiterfliegst, dann kannst du in der Nähe des Airports übernachten (inzwischen gehen auch die Inlandsflüge der THAI ab Suvarnabhumi): www.grandinncome-hotel.com

Nach derzeitiger Lage wird es auch in Bangkok (zunächst einmal) keine Probleme geben. Ansonsten ....... Regierungsviertel meiden.

http://www.stern.de/reise/fernreisen/:Unruhen-Bangkok-Was-Thailand-Touristen/660844.html

Interessant wäre ein Bericht von Pattayabesuchern. Dort waren die Unruhen zunächst am heftigsten. Ich vermute aber, dass die Touristen kaum etwas gemerkt haben. Spielte sich ja alles rund um den 14. Asiengipfel ab.
 
Hallo Gogolores!

Also ich habe vor, in BKK nur zu landen und von dort direkt nach Koh Samui weiterzufliegen. Dazu muss man nicht einmal zum anderen (kleineren) Flughafen rüberfahren. Habe aber noch nichts gebucht, da ich mich am Flughafen mit meiner Freundin treffen muss.

Als Urlaubs-Abschluss war dann ein einwöchiger Bangkok-Aufenthalt vorgesehen. Diesen mache ich jetzt aber sowohl vom Wetter als auch der politischen Situation abhängig. Aber da ich ja mit fachkundiger Begleitung unterwegs bin, sollte die Information dafür nicht das Problem sein.

Das Pattaya Urlauber nichts vom Trubel rund um den ASEAN-Gipfel mitbekommen haben, kann ich mir nicht ganz vorstellen. Schließlich war der Gipfel im Royal Cliff Resort - und das ist auf der kleinen Halbinsel zwischen Pattaya und Jomtien, also am Ende der Walking Street! Wir dem Nachtleben nicht gerade gut getan haben.
 
Hallo!
Auch von den letzten Unruhen hat man in den normalen Zentren in Bangkok nichts und in Pattaya überhaupt nichts mitbekommen. Man sieht es ja jetzt, so wie der Spuk gekommen ist, ist er auch schon wieder vorbei. Der Vulkan wird aber weiterhin brodeln. Man sollte sich in der Öffenlichkeit jetzt nicht in roten und gelben T-Shirts o.ä. zeigen . Außerdem wenn man sich von größeren Menschenansammlungen von "bunten" fern halten, dann kann nichts passieren. Die Urlauberzentren sind doch relativ sicher.
 
Hallo Gogolores!

Also ich habe vor, in BKK nur zu landen und von dort direkt nach Koh Samui weiterzufliegen. Dazu muss man nicht einmal zum anderen (kleineren) Flughafen rüberfahren. Habe aber noch nichts gebucht, da ich mich am Flughafen mit meiner Freundin treffen muss.

Als Urlaubs-Abschluss war dann ein einwöchiger Bangkok-Aufenthalt vorgesehen. Diesen mache ich jetzt aber sowohl vom Wetter als auch der politischen Situation abhängig. Aber da ich ja mit fachkundiger Begleitung unterwegs bin, sollte die Information dafür nicht das Problem sein.

Das Pattaya Urlauber nichts vom Trubel rund um den ASEAN-Gipfel mitbekommen haben, kann ich mir nicht ganz vorstellen. Schließlich war der Gipfel im Royal Cliff Resort - und das ist auf der kleinen Halbinsel zwischen Pattaya und Jomtien, also am Ende der Walking Street! Wir dem Nachtleben nicht gerade gut getan haben.

Wenn du den Flughafen bei der Hinreise gar nicht verläßt, dann wirst du (vermutlich) von Unruhen überhaupt nichts merken. Polizei und Militär würden gegen eine Flughafenbesetzung durch die "Roten" mit größter Härte vorgehen. Die Führung der Sicherheitskräfte ist eindeutig auf Seiten der "Gelben" und daher hatten die Putschisten im Vorjahr auch jegliche Narrenfreiheit. Am 14. waren auf alle Zufahrten zum Suvarnabhumi schwer bewaffnete Sicherheitskräfte und rund um den Flughafen sowieso noch ein massiver Kordon.

Das Zentrum und damit auch die Song Kran - Aktivitäten in der Khaosan Road waren im Verlauf des 12. April (nachmittag - Abend) ganz massiv von den Protesten betroffen. Ich habe die Lastwagen mit den Redshirts selbst gesehen. Danach war es ein grosses Problem für uns, das Hotel auf der anderen Seite des Chao Phraya Rivers zu erreichen. Der Taxifahrer musste mehrmals wenden und gegen die vorgeschriebene Fahrtrichtung nach Umwegen suchen. Der Fahrpreis war dadurch mindestens dreimal so hoch wie bei der Hinfahrt am Morgen (sag ich nicht wegen der paar Baht, sondern um die Situation zu verdeutlichen).

In diesem Bereich gab es dann auch die massivsten Zwischenfälle. Das hat mich veranlasst am 13. in ein Hotel ganz nahe beim Airport zu gehen. Wär aber vermutlich nicht nötig gewesen.

Auf die "fachkundige" Begleitung würde ich mich nicht ausschließlich verlassen .......... meine Noi hat ziemlich danebengeraten mit ihrer Meinung, dass sie sich Unruhen zu Song Kran gar nicht vorstellen kann.

Die Unruhen in Pattaya hab ich im thailändischen TV gesehen. Recht heftig, wenn die Walking Street in der Nähe ist, dann müssen es die Urlauber bemerkt haben.
 
Mein Gott Leute, macht Euch doch bitte nicht in die Hose, es ist mit Sicherheit gefährlicher auf der Wiener Ottakringer Straße des nächstens an ein paar Türkenhütten vorbeizugehen, - oder Serbenlokalen, als sich in Thailand aufzuhalten.

Klar würde ich nicht direkt in ein Viertel marschieren, wo gerade protestiert wird, aber das ist in den Urlaubsorten unwahrscheinlich.

lg
El.G
 
..... an ein paar Türkenhütten vorbeizugehen, - oder Serbenlokalen, als sich in Thailand aufzuhalten.

ja schon, aber bisher haben wir uns halt im LOS sicher gefühlt wiel dort keine streitbaren Balkanbewohner sind. Und jetzt das :mrgreen: eine Welt bricht zusammen .....
 
ja schon, aber bisher haben wir uns halt im LOS sicher gefühlt wiel dort keine streitbaren Balkanbewohner sind. Und jetzt das :mrgreen: eine Welt bricht zusammen .....


naja, die aktuellen politischen Probleme gibt es ja nicht erst seit vergangener Woche. So etwas gehört in Thailand schon seit Jahrzehnten leider mit dazu. Dass die westlichen Sensationsjournis das Ganze noch einwenig aufbauschen und dramatisieren müssen, gehört leider auch mit zum Programm....

Aber es sollte auch nicht wirklich ein Problem sein, sich in Thailand aufzuhalten, ohne von diesem Affentheater etwas mitzubekommen. Ich jedenfalls würde ungeachtet der politischen Lage in Siam, noch heute den nächsten Vogel richtung BKK nehmen, sofern mich mein verfluchter Job nicht davon abhalten würde......:cry:
 
Ich jedenfalls würde ungeachtet der politischen Lage in Siam, noch heute den nächsten Vogel richtung BKK nehmen, sofern mich mein verfluchter Job nicht davon abhalten würde......:cry:

Geb dir sowieso vollinhaltlich Recht. Hab auch in keiner Phase Angst um meine persönliche Sicherheit gehabt.

Meine einzige Sorge war, dass ich auf Grund irgenwelcher "Wickel" auf der Straße meinen Flug nicht erreiche. Das kann einem Pauschaltouristen sicher wurscht sein, er kommt letzten Endes jedenfalls ohne Mehrkosten heim.
 
Geb dir sowieso vollinhaltlich Recht. Hab auch in keiner Phase Angst um meine persönliche Sicherheit gehabt.

Meine einzige Sorge war, dass ich auf Grund irgenwelcher "Wickel" auf der Straße meinen Flug nicht erreiche. Das kann einem Pauschaltouristen sicher wurscht sein, er kommt letzten Endes jedenfalls ohne Mehrkosten heim.

Grundsätzlich empfiehlt sich für jemanden der viel reist (unabhängig davon wohin) onehin der Abschluss einer Reiseversicherung. Habe ich vor meinem letzten Thailand Trip gemacht. Somit hätte ich einer erneuten Schliessung des Flughafens sehr entspannt entgegen geschaut. Die Versicherung hätte sogar eine Woche lang die Kosten für ein Hotel übernommen. Leider hatte ich nicht soviel Glück....;)
 
Grundsätzlich empfiehlt sich für jemanden der viel reist (unabhängig davon wohin) onehin der Abschluss einer Reiseversicherung.

Eh klar, hat jeder. Vor allem wegen möglicher Erkrankung oder Unfall (bei der Art des thailändischen Strassenverkehrs sehr wichtig).

Im Zusammenhang mit den Unruhen hab ich überhaupt nicht an meine Reiseversicherung gedacht. Muss gleich die Bedingungen studieren:mrgreen:

Ein Pauschaltourist ist da ohnehin aus dem Schneider. Aber was macht ein "Nur - Flug" - Bucher, wenn er wegen einer Strassensperre den Rückflug verpasst. Das kann der Airline ja ziemlich wurscht sein.
 
Grundsätzlich empfiehlt sich für jemanden der viel reist (unabhängig davon wohin) onehin der Abschluss einer Reiseversicherung. Habe ich vor meinem letzten Thailand Trip gemacht. Somit hätte ich einer erneuten Schliessung des Flughafens sehr entspannt entgegen geschaut. Die Versicherung hätte sogar eine Woche lang die Kosten für ein Hotel übernommen. Leider hatte ich nicht soviel Glück....;)

Letztes Jahr bei der Sperrung der Flughäfen wurden alle Touris von ihren Reisebucher kosdtenlos in den Hotels untergebracht und verpflegt (bis zu 2.000 Baht pro Tag) ohne das sie eine Reiserücktrittsversicherung abgeschlossen hatte, Nur die, die Panik entwickelt hatten und auf den Flughafen gechackt sind,hatten die "Arschkarte". In diesen Situationen gibt es nur eins, Ruhe bewahren!, die Hotline des Veranstalters oder der Fluggeselschaft anrufen und abwarten. Die ganze Hektik bringt nichts und versaut nur den Urlaubs- und ERholungsfaktor.
Ich hatte damals 2 Tage vor Abflug ind Internet wegen der Nr. geschaut und der Rest wird sich schon wunderbar schicken. Meine Info zu Thalland habe ich mir aus der Heimat geholt, da mir dort unten alles egal war. Ich hatte URLAUB!
 
Ein Pauschaltourist ist da ohnehin aus dem Schneider. Aber was macht ein "Nur - Flug" - Bucher, wenn er wegen einer Strassensperre den Rückflug verpasst. Das kann der Airline ja ziemlich wurscht sein.

Es kommt wohl darauf an, was für eine Versicherung man hat. Verpasse ich z.B. einen Flug infolge verspäteter Ankunft mit einem fahrplanmässigen Zug, Bus usw., kommt meine Versicherung für den Schaden problemlos auf. Schwieriger wird es bei einem Taxi oder wie in diesem Fall bei politischen Unruhen. Da gibt es leider einige Einschränkungen.
Ich bin immer ein "nur - FLug" Bucher. In den letzten 9 Jahren hatte ich zwei Zwischenfälle und beide wurden problemlos durch die Versicherung bezahlt. Einzig beim Mietauto oder Hoteltransfer zum Flughafen und ähnliches gibt’s definitiv nichts! :mauer:
 
Ein Pauschaltourist ist da ohnehin aus dem Schneider. Aber was macht ein "Nur - Flug" - Bucher, wenn er wegen einer Strassensperre den Rückflug verpasst. Das kann der Airline ja ziemlich wurscht sein.

Hängt von der Airline ab. Manche sind da ausgesprochen kulant und buchen Dich (ggf. für ein paar €) auf den nächsten Flug um, andere lassen Dich kaltlächelnd abblitzen.
Und natürlich hängt es davon ab, ob Du Vielflieger bist oder nicht (einen Senator läßt keine Star Alliance Airline stehen, selbst wenn er den Eco-Supersonderpreis gebucht hat :mrgreen:).
In jedem Fall: Sobald klar ist, daß es sich nicht ausgeht - Anrufen!!! Oder halt gleich auf 2 1/2-Stunden-vor-Abflug-am-Flughafen-sein planen und nicht erst 45 Minuten vor Abflug dort erscheinen... lieber drei, vier Bia Singh warten als Streß auf der Fahrt,

meint
wolfpack :lehrer:

P.S.: Reiseversicherung - würde ich mich nicht darauf verlassen, denn wenn Du Pech hast, unterstellen sie Dir grobe Fahrlässigkeit und sind aus dem Schneider. Hättest ja früher losfahren können und so... und dann brauchst Du erst mal eine Rechtschutzversicherung.
 
Leute , mein Gott, im schlimmsten Fall fliegst über Malyasia heim oder zahlst halt einen anderen Flug. :p, so teuer sind die auch nicht.
Wenn ich rechne, dass mich meine knappen 4 Wochen Thailand heuer fast 5000,- gekostet haben, da kommt es auf einen Flug mehr oder weniger fast nicht mehr an, obwohl es natürlich unangenehm ist, aber auch kein Weltuntergang. :daumen:
lg
El.G
 
Zurück
Oben