zu niedrige Luftfeuchtigkeit in Wohnung- wie erhöhen?

Mitglied #205820

Aktives Mitglied
Registriert
18.6.2011
Beiträge
1.867
Reaktionen
6.964
Punkte
386
Hallo Leute

vor kurzem (sind auch schon wieder fast 3 Monate ; ) bin ich in eine neue Wohnung gezogen. Diese Wohnung (mietwohnung) hat auf der gesamten Fläche Fußbodenheizung.
Da es bis jetzt einigermaßen warm war, musste ich sie bis dato nicht in Gebrauch nehmen, doch seit sie läuft, ist die Luftfeuchtigkeit extrem niedrig.
Ich merks hauptsächlich daran, da ich sehr trockene Haut bekomme, die dann brennt, juck...usw.

Aber nun zu meiner Frage. Wie kann ich die Luftfeuchtigkeit erhöhen? Ich kann ja nicht andauernd Wäsche aufhängen.
für einen Zimmerbrunnen fehlt mir der Platz....hilft da Stößlüften, oder gibts noch andere Tipps?

Danke für eure antworten
 
es gab mal für die heizungen, behälter zum hinhängen. die konnte man mit wasser füllen und beim heizen ist das verdampft. einfacher gehts mit pflanzen, die geben dann auch feuchtigkeit an die luft ab bzw regulieren das raumklima, da gibts glaub ich spezielle pflanzen dafür. oder halt einfach gefäße(am besten flache) über oder in der nähe der heizungen hinstellen
 
@rüddi: bei Fußbodenheizung etwas schwierig.

@longandstrong: ich hab Fußbodenheizung auch nie vertragen, hab's mit Pflanzen versucht (macht nur mit solchen Sinn, die auch viel Feuchtigkeit brauchen - die wiederrum vertragen trockene Luft nicht so gut). Zimmerbrunnen oder Nebel-Luftbefeuchter brauchen nicht so viel Platz, bringen aber auch nicht so wahnsinnig viel Feuchtigkeit in die Luft.

Je nachdem, wie empfindlich du bist, kannst du's ja ausprobieren. Ich hab jedenfalls aufgegeben und bin umgezogen.
 
es gab mal für die heizungen, behälter zum hinhängen. die konnte man mit wasser füllen und beim heizen ist das verdampft.

sollen aber ziemliche bazillenschleudern sein wenn man wasser nicht regelmässig wechselt!

feuchtes handtuch über den heizkörper....schaut total schick aus...aber es hilft!
oder noch besser...ein schönes, großes aquarium....
 
ja vollmachen sollte man das nicht. nur immer soveil wasser wie nötig. am besten täglich wechseln^^. habs vergessen zu erwähnen
 
hab hier auch fussbodenheizung und aber auch normale heizkörper im zimmer. wird aber alles zentral reguliert, sprich es lauft nie was einzeln sondern immer zusammen und ab ner eingestellten temp, schaltet sich beides aus. bissl komisch aber bin nur ein mieter:D
 
da gibts doch so nette Dinger,die oben ne kleine Schale haben und unten brennt ein Teelicht.Dies kann man,je nach Geschmack auch mit Duft verwenden.Schaut hübsch aus und benötigt kaum Platz.
 
lass doch die fussbodenheizung einfach aus. für trockene haut eincremen, ansonsten wie fritzie meinte, umziehen und auf fussbodenheizung verzichten.
 
Die Wärme der Heizung trocknet die Luft aus, das ist einfach so.
Also nimm einen Luftbefeuchter.
Die netten Tipps mit den Dingern, die Du auf die Heizung ... oder Wäsche aufhängen, oder Schalen, die Du ...
wenn Du körperliche Probleme hast vergiss das für Dich.
Du musst wenigstens 2 - 5 Liter Wasser am Tag erzeugen können um die fehlende Luftfeuchte auszugleichen.
Das können nur Luftbefeuchter mit entsprechender Leistung.
Es gibt mehrere Wirkungsweisen.
Verdampfer brauchen Strom, sind dafür keimfrei.
Verdunster brauchen eine Art Schwamm zum verdunsten, der kostet und ist Verschleißteil ...
Vernebler haben ein Kalkproblem und brauchen Nachkaufentkalker, ...
Luftwäscher brauchen Chemie ins Wasser, damit´s keimfrei bleibt,
jedes Prinzip hat Vor- und Nachteile, nimm was Dir am besten zusagt.
 
Zum Schluss noch: Die Fußbodenheizung ist von alllen die beste Wahl,
trocknet am wenigsten aus, weil sie mit der geringsten Temperatur arbeitet,
schont die Atemwege am meisten, weil der Staub ned so fliegt.
 
Die Wärme der Heizung trocknet die Luft aus, das ist einfach so.
Also nimm einen Luftbefeuchter.
Die netten Tipps mit den Dingern, die Du auf die Heizung ... oder Wäsche aufhängen, oder Schalen, die Du ...
wenn Du körperliche Probleme hast vergiss das für Dich.
Du musst wenigstens 2 - 5 Liter Wasser am Tag erzeugen können um die fehlende Luftfeuchte auszugleichen.
Das können nur Luftbefeuchter mit entsprechender Leistung.
Es gibt mehrere Wirkungsweisen.
Verdampfer brauchen Strom, sind dafür keimfrei.
Verdunster brauchen eine Art Schwamm zum verdunsten, der kostet und ist Verschleißteil ...
Vernebler haben ein Kalkproblem und brauchen Nachkaufentkalker, ...
Luftwäscher brauchen Chemie ins Wasser, damit´s keimfrei bleibt,
jedes Prinzip hat Vor- und Nachteile, nimm was Dir am besten zusagt.


streber...streber :mrgreen:
 
ich seh da 2 möglichkeiten

nachdem wäschewaschen die wäsche nass auf einen wäschetrockner hängen...geht auch mit mehreren handtüchern täglich

nicht sehr effizient oder attraktiv, aber besser als nichts

täglich einen kochtopf mit wasser zum kochen bringen und wasser verdampfen lassen

die trockenheit liegt zT auch an der momentanen trockenen wettersituation, warts ab, bis es wieder regnet, dann wirds besser...dann hat auch stosslüften wieder sinn
 
wir haben im wohnzimmer einen zimmerbrunnen stehen, seitdem hat sich das raumklima merklich gebessert.



Anhang anzeigen 429497


gibts in baumärkten schon um wenig geld. dort gibts auch die verdunsterröhren, für die brauchst du allerdings einen heizkörper zum aufhängen.

ganz toll wäre ein zimmerbrunnen, den man über eine zeitschaltuhr steuert, da kann man die luftfeuchtigkeit genau steuern.
die dinger sind pflegeleicht, wenn sie anfangen zu verkalken, stellst du sie in die abwasch, gießt einen schluck essig zum wasser und lässt sie dort ein wenig vor sich hin blubbern. dann ausspülen und fertich....;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
luftbefeuchter reinstellen
sollen aber ziemliche bazillenschleudern sein wenn man wasser nicht regelmässig wechselt!

Das kommt aufs Prinzip an. Gerade jetzt gab´s beim Hofer einen Luftbefeuchter, der vermutlich nach dem Verdampferprinziparbeitet. Dabei ist Bakterienbefall nicht anzunehmen.

Ich vermute, dass dieser Befeuchter so funktioniert, wie der, den ich habe. Zwei Elektroden tauchen mit den vollen 220 Volt direkt ins Wasser. Durch den Stromfluss wird das Wasser bis zum Sieden erhitzt, Wasserdampf entsteht. Da es sich um Wechselstrom handelt, tritt keine elektrolytische Zersetzung des Wasser ein. Ist das Wasser verbraucht, dann tauchen die Elektroden nicht mehr ein, das Gerät "schaltet" sich sozusagen von selbst ab ...... genial einfach. Beim Nachfüllen von Wasser muss das Gerät unbedingt vom Netz getrennt sein !!!! Stromschlag - Gefahr !!!!

Bei Kaltverdunstern oder Zerstäubern nach dem Ultraschallprinzip sind Pilzbefall und Bakterien zu befürchten. Solche Geräte müssen regelmäßig mit großem Zeitaufwand gereinigt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dankääää für die vielen Tipps!
Tja- also umziehen ist nicht so schnell, da ich erst seit September in der wohnung bin- und Heizung brauchte es erst seit anfang November.
Ausschalten geht leider auch nicht, weil ich im untersten Stock- Erdgeschoss die Wohnung hab- und unter mir leider keiner mehr....das war eigentlich bei der alten fein, da hat der unter mir ständig für mich mit geheizt ;)
Tja...benütze mom halt Feuchtigkeits cremes

Aber fußbodenheizungen sind generell eher schlechter. sicher fliegt kein Staub rum, aber sie können die Schleimhäute zu viel austrocknen- und dann wird man öfters krank (dass könnte ein grund bei dir gewesen sein fritzie)

Ich muss jetzt erst mal schauen, wies wird...Mietvertrag geht zwei Jahre- und na ja mal schaun
 
Zurück
Oben