Zöliakie

Zöliakie hat/habe(n) ...

  • Ich

    Stimmen: 1 4,5%
  • Partner/Partnerin

    Stimmen: 0 0,0%
  • Kind(er)

    Stimmen: 1 4,5%
  • Eltern

    Stimmen: 0 0,0%
  • Großeltern

    Stimmen: 0 0,0%
  • Geschwister

    Stimmen: 0 0,0%
  • jemand aus der übrigen Familie

    Stimmen: 0 0,0%
  • jemand aus meinem Freundeskreis

    Stimmen: 2 9,1%
  • jemand aus meinem Bekanntenkreis

    Stimmen: 3 13,6%
  • Arbeitskollege(in)

    Stimmen: 0 0,0%
  • ich kenne niemanden

    Stimmen: 6 27,3%
  • habe davon noch nie gehört

    Stimmen: 9 40,9%

  • Umfrageteilnehmer
    22
Registriert
24.7.2009
Beiträge
759
Reaktionen
33
Punkte
33
Checks
1
Hallo liebe EF-Gemeinde,

vor kurzem wurde bei mir Zöliakie diagnostiziert.

Nun ist für mich ein langer Leidensweg zu Ende jedoch beginnt jetzt auch ein neuer Lebensabschnitt. Einfach mal so zum Würstelstand geht nicht mehr. :cry:

Was ist Zöliakie?
Zöliakie ist eine chronische Erkrankung, die durch glutenhältige Speisen verursacht wird.
Gluten sind in Weizen, Roggen, Gerste, Hafer, Dinkel uvm.
Brot, Semmeln, Gries, Teigwaren, etc. sind somit tabu.
(weitere Infos gibt es hier)

Nun möchte ich mit diesem Thread eure Erfahrungen mit dieser Erkrankung sammeln, Tipps und Empfehlungen entgegennehmen und Zöliakie in dieser Community bekannt machen.

Bitte in der Umfrage abstimmen, wie eurer Bezug zu Zöliakie ist, seid ihr selbst betroffen, jemand aus der Familie oder dem Bekanntenkreis?

(Hinweis: Die Antworten Eltern, Großeltern und Geschwister beziehen sich auch auf nur eine Person.)

Danke und viele Grüße
 
Ganz ohne Brot wirds aber sehr langweilig wenn Du den Speiseplan betrachtest.
Wie ernährst Dich dann, von Käse und Fleisch?
Auch kein Bier?

Ich glaub, Du wirst ein paar Kilos abgeben.

Ciao,
 
Wie ernährst Dich dann, von Käse und Fleisch?
Auch kein Bier?

Sicher nicht nur von Käse und Fleisch. Aber kein Bier, das stimmt. Es gibt aber auch glutenfreie Getreidesorten. Dazu gehört nicht nur der Reis, sondern auch Mais und Buchweizen.
 
Ganz ohne Brot wirds aber sehr langweilig wenn Du den Speiseplan betrachtest.

:hmm: na ja es geht ja nicht nur um brot :shock:

auch in wurst ist mehl und in vielen konserven sowieso....usw

:lehrer: aber im guten bioladen bist du meiner erfahrung nach gut aufgehoben :daumen:

da kannst auch glutenfreies mehl und brot kaufen (damit - also mit dem brot- kannst du die brotwürfel oder bröseln selber machen)

das kochen mit dem mehl bedarf einer gewissen gewöhnung- länger "quellen" lassen (es braucht mehr flüssigkeit)

:daumen: du kriegst das hin :daumen:

maran auf der landstrasser hauptstrasse ist so ein bioladen (soll aber schon zwei andere maran,s in wien geben)​
 
Ja, es geht ja wirklich nicht nur um Brot. Und man muss wirklich höllisch aufpassen. Gewisse Dinge sehen gleich aus, aber das eine geht, das andere nicht.
Beispiel: Smarties (glutenhältig) und m&m' (glutenfrei)

Es gibt angeblich auch Konserven (von Inzersdorfer) mit dem gleichen Inhalt aber unterschiedlicher Füllmenge: die eine geht die andere nicht - ja nach Rezeptur :mauer:

Zum Glück sind ja in der Fleichschabteilung schon viele Sachen glutenfrei.

Ich bin gerade dabei einige Brote durchzuprobieren. Es gibt welche die sind recht gut andere sind ungenießbar :(

Bier ist natürlich tabu. Aber da ich kein Biertrinker bin, stört mich das nicht so.

Wichtig ist nun, dass meine Verdauung wieder normal wird. Ich sehe ja schon wie ein Magersüchtiger aus.

Zumindest weiß ich jetzt was los ist und kann das in den Griff bekommen.
 
Zurück
Oben