Suche Wien: EDV/IT Profi bzw. Computernerd gesucht

Wie tief sollt man da gehen? Das ist sehr vielschichtig aufgebaut. Geht es nur um Malware oder auch Spyware u.ä?

Ich brauch jemanden der meinen Laptop auf Schadsoftware checkt
Genau so kommt normalerweise Schadsoftware auf das System. ;)
"Allo, ich bin Peta, ich wate jetzt ihre PC, tun sie jetzt nicht". :lol:

gewisse Dinge in Bezug auf VPN/Internetverbindungen
Du hast eine nachverfolgbare "Kennung" von deinem Internetanbieter, der VPN stellt sich davor und das andere Ende sieht dadurch deine Kennung nicht mehr. Dazu kannst du bestimmen wie das andere Ende dich erkennt. Z.B. als US Amerikaner oder Japaner. Dafür zahlt man dann monatlich etwas. Ja, gibt auch kostenlos VPN, ist aber dann langsam.

Insofern man nicht genau die Zielsetzung kennt ist es schwer zu sagen was zu empfehlen ist.

Für die meisten Nutzer reicht ein aktuelles Windows 11 mit allen Updates und ein Schutzpaket von Norton.

Dazu alle verwendeten Mails mit Have I Been Pwned: Check if your email address has been exposed in a data breach checken.

Bei Bedarf alle Passwörter ändern und natürlich 2FA überall verwenden wo es möglich ist. Nie die wichtigsten Passwörter bei anderen Plattformen verwenden!

Dazu lohnt es sich die DNS vom Provider z.B. auf Cloudflare oder Google zu ändern. Umgeht diverse österreichsche Limitierungen.

Eigentlich alles keine Hexerei. Google, YouTube und ChatGPT reichen für alle Schritte.

Wer dann wirklich mehr braucht kann sich ein passendes Linux überlegen, dazu ein VPN Abo welches man am besten anonym bezahlt.
Für Privatanwender aber oft nicht der Weg zum Glück.

Zurück
Oben