Da ist was dran Beachlover...
Phuket ist mein absolutes Lieblingsziel in Thailand! Die Strände (nicht nur Patong Beach, der für meinen Geschmack eher weniger) sind sensationell, Essen, Beachlife, Inselfeeling... das ist halt schon etwas ganz anderes als Pattaya. Auf der Insel
erholt man sich ganz nebenher auch noch etwas
Aber dafür muss man IMHO auch ein Bike mieten, rumfahren, was sehen. In Patty fährt man Sammeltaxi und man geht "nur" von Bar zu Bar.
Aber sicher, Patty und Phuket kann man irgenwie nicht wirklich vergleichen, oder in einen Topf stecken. Patty mag abgewichster sein, "weniger abgefuckte Typen", naja, kommt drauf an wo
ich gerade Urlaub mache

Ernsthaft, diese von Dir wohl gemeinte Klientel, die Herren im Feinripp Unterhemd, ist in Patty nicht gerade maßangebend, aber, da gebe ich Dir Recht, eher anzutreffen als auf der Insel. Doch auch da treffen wir diese... egal! Kann ja jeder machen was er will. Nur nicht dran stören. Schließlich haben wir Urlaub!
Allerdings muss man ehrlicherweise auch die Punkte erwähnen, die
für Pattaya sprechen - und es gibt diese durchaus!
Erstmal denke ich, für einen Newbie ist Pattaya ideal. Die Infrastruktur, wenn auch auf der Insel durchaus gegeben, ist dort absolut unschlagbar. Ich empfehle für die Erst (Sex-) Reise lieber Patty, denn die Insel ist nicht immer, ähh, unproblematisch für einen Anfänger. Du musst mehr verhandeln können z.B... und wer kann und will das schon beim ersten Besuch in LOS. Die "dreckige Meile" wie Soi 6 oder die Beachroad sucht man in Patong vergebens. Es gibt keine Blow Job Bars. Sciher gibt es auch in Patong eine riesige Freelancerscene, aber man muss schon etwas wissen, wie die funktioniert, um davon wirklich seine Vorteile zu haben. Hast ja Recht, ich selber nehme auch fast nur Freelancer mit auf der Insel. Der Hauptgund liegt bei mir speziell darin, dass Bierbars mir nicht unbedingt zusagen, mal allgemein, und im Speziellen, dass man die Gogos in Patong, ich hoffe Du stimmst mir zu, komplett in die Tonne kloppen kann... grottenschlecht und teuer. Preisniveau wie mittlerweile in Bangkok, Service nicht vorhanden. Vor allem wenn man die mit den immer noch sehr guten Gogos in Pattaya vergleicht.
Also für Phuket braucht man schon ein paar spezielle Tipps, wenn man seinen Honig saugen will. Darum mein Plädoyer für Patty, zumindest was den kurzweiligen Spaßfaktor angeht. Wirklich aushalten kann ich es da auch nur immer ein paar Tage, und wer nur Patty kennt, war nie in Thailand, da ist sicher was dran.
Nach Phuket fahre ich, um Urlaub zu machen, versteht sich von selbst, dass bei mir als altem Hasen (naja) der Spaß keinesfalls zu kurz kommt. Ficktechnisch, damit das keiner falsch versteht. Ich bin da schon ein Frettchen

Aber Patty (oder auch Bangkok, wenn man ein paar Anlaufstellen hat) ist für die absolute Sause einfach besser geschaffen.
Wenn ich nur eine Woche hätte, oder sagen wir mal 10 Tage, da würde ich nur nach Patty fahren, da will ich mich in der kurzen Zeit ja nur austoben. Ich denke mal, so geht es unserem Hursos auch in etwa. Erstes Mal Thailand, da will man es krachen lassen. Wenn auch viele leider auf die erstbeste Nutte reinfallen und ihr Herz (mitsammt der Geldbörse) an sie hängen.
Aber dem kann man schon einigermaßen aus dem Wege gehen, indem man sich mit dieser Problematik vorher etwas auseinandersetzt...
Klar kann auch Phuket für den Erstreisenden ein voller Erfolg werden, und der Urlaubscharakter ist sicher ein ganz anderer, das muss ja nicht schlechter sein. Ist halt auch immer etwas Glück dabei, auf wen man trifft. Zufall!
BTW, ein paar Phuket Fotos sind auch in dem kleinen Abriss, den ich letztens anlässlich meiner Angeles City Reise geschrieben habe. Da war ich anschließend noch auf meiner Lieblingsinsel für 10 Tage oder so, zum Ausruhen (relativ

). Und ganz zum Schluss nochmal Patty und BKK, zum abschließenden Entschlacken. Denn davon muss ich nun zehren, bis zum nächsten Urlaub...
Angeles auf den Philippinen z.B. ist wieder eine ganz andere Baustelle, kleiner, konzentrierter, Strand gibt's da gar nicht (noch nicht mal so einen miesen wie in Patty), aber diese Scene dort unterscheidet sich wieder völlig von den anderen, oben genannten. Doch das ist eine ganz andere Geschichte... Nur würde ich dort niemanden für den Erstbesuch hinschicken, ebensowenig wie nach Cambodia.
Wer den kleinen Bericht noch nicht kennt (viele Pics), mal hier draufklicken:
Angeles - Phuket - Pattaya Bangkok
Beste Grüße und viel Spaß,
Grubert