Wie mit kranken Kollegen umgehen?

C

Gast

(Gelöschter Account)
Ich bin mir nicht sicher, ob es überhaupt ein Problem ist oder ich mich nur künstlich aufrege. Mich verunsichert, dass meine Kollegen scheinbar kein Problem darin sehen. Ich möchte gerne wissen, wie ihr mit kranken Kollegen umgeht.

Wir sind zu dritt in einem Büro. Meine beiden Kollegen sind dieses Jahr nun zum dritten Mal krank und schön langsam hält mein Immunsystem diese Belastung nicht mehr aus. Ich spüre auch schon, dass was anklopft. Ich bin ständig müde, spüre ein Kratzen im Hals, fühle mich benommen und morgens nach dem Aufwachen fühle ich mich wie erschlagen. Da steht was in den Startlöchern, nur weiß ich nicht, worauf „es“ wartet.

Im Büro ist mir das alles schon eine Belastung. Einerseits hab ich Verständnis für meine Kollegen, weil sie sich krank zur Arbeit schleppen, andererseits bin ich ja noch gesund und das soll auch so bleiben. Ich darf aber kein Fenster aufmachen, weil den beiden kalt ist... ich sitze im Shirt im Büro, es ist ganz und gar nicht kalt. Ich hätte gerne mal frische Luft, nicht nur diese bazillenverseuchte. Ich möchte natürlich auch nicht, dass die beiden noch mehr krank werden. Also nehme ich Rücksicht. Aber eigentlich bin ich total genervt und würde den beiden einfach nur gerne sagen, dass sie sich ein paar Eier wachsen lassen sollen. Und Abhärtung wäre sicherlich auch nicht verkehrt, aber ich schätze, bei den beiden stoße ich auf taube Ohren mit Sauna und kalter Dusche.

Für die scheint es kein Problem zu geben. Als ich vorschlug, dass sie sich mal ordentlich auskurieren sollen... daheim... in sicherem Abstand zu mir und allen anderen Gesunden, kam nur zurück „machst du dann meine Arbeit mit?“. Natürlich nicht. Wenn ich krank bin, dann bleibt auch alles liegen.

Ich weiß nicht mehr weiter. Ich möchte ja nicht unsensibel erscheinen, aber kommt das nicht einer Körperverletzung nah? Wie kann ich ihnen (und mir) am besten helfen, dass sie nicht mehr so häufig krank werden?
 
schwierig..... ich bin einer von denen, die auch noch arbeiten gehn. Allerdings sitz ich nur zeitweise im Büro, sonst renn ich irgendwo herum... und ich denk dass die Ansteckungsgefahr nicht sooo gravierend ist, meine Familie - die ja mehr und intensiveren Konatkt hat - steck ich eigentlich kaum mal an.

Heisst aber nicht, dass ich das Problem ableugne.
 
Zuletzt bearbeitet:
schwierig..... ich bin einer von denen, die auch noch arbeiten gehn. Allerdings sitz ich nur zeitweise im Büro, sonst renn ich irgendwo herum... und ich denk dass die Ansteckungsgefahr nicht sooo gravierend ist, meine Familie - die ja mehr und intensiverein Konatkt hat - steck ich eigentlich kaum mal an.

Heisst aber nicht, dass ich das Problem ableugne.

Wir sind halt alle in einem relativ beengten Raum an den PC gefesselt und die Krankheitserreger haben leichtes Spiel. Ich bilde mir ein, es würde schon sehr helfen, wenn ich ab und zu lüften dürfte... aber da kommt nur Gejammer. Daheim kann ich den exotischen Krankheiten meines Sohnes, die er aus der Schule anschleppt, leichter aus dem Weg gehen. Wir lüften regelmäßig und ich denke, ich hab ein gutes Immunsystem, das schon einiges gesehen hat.
 
wir haben auch oft die selbe debatte in der arbeit. einerseits hat man ein schlechtes gewissen, wenn man zuhause bleibt, obwohl arbeiten noch möglich wär. andererseits ists auch nicht prickelnd, wenn man in der arbeit hockt und der rest zusammenzuckt, sobald man hustet.
wie wärs mit kirschkernkissen für die beiden herren. kann man bequem in der mikrowelle wärmen, halten fein warm und die beiden überleben das stosslüften leichter ;)
 
wir haben auch oft die selbe debatte in der arbeit. einerseits hat man ein schlechtes gewissen, wenn man zuhause bleibt, obwohl arbeiten noch möglich wär. andererseits ists auch nicht prickelnd, wenn man in der arbeit hockt und der rest zusammenzuckt, sobald man hustet.
wie wärs mit kirschkernkissen für die beiden herren. kann man bequem in der mikrowelle wärmen, halten fein warm und die beiden überleben das stosslüften leichter ;)

Das ist eine gute Idee. Vermutlich müsste ich Wärmflaschen nehmen, wir haben keine Mikrowelle, aber Wasserkocher :) Ja, am besten bringe ich noch ein paar Kuscheldecken mit... Hauptsache ich kann mal wieder durchatmen.
 
Das ist eine gute Idee. Vermutlich müsste ich Wärmflaschen nehmen, wir haben keine Mikrowelle, aber Wasserkocher :) Ja, am besten bringe ich noch ein paar Kuscheldecken mit... Hauptsache ich kann mal wieder durchatmen.
ich find, das wär auch ne nette geste. kleine wärmflasche und ein packerl tee. dann können sie die kälte besser aushalten und du kannst wieder durchatmen. :)
 
wir haben keine Mikrowelle, aber Wasserkocher :)

in meiner Lehrzeit ist mal die Heizung im ärgsten Winter ausfgefallen, zuerst haben wir Jagatee und Tee mit Rum gekocht, dann ist einer auf die Idee gekommen, den Rum gleich pur in den Kocher zu geben. Krank ist keiner geworden, aber die Arbeit war auch zum vergessen.
 
Wenn wer krank in der Arbeit hockt,sollte der/die Chef/in den Kranken nach Hause schicken. Hat ja keinen Sinn, wenn sich alle Leute gegenseitig anstecken und dauerkrank sind. Sehr leistungsfähig ist man ja nicht mit einen Virus in sich.
 
Wenn wer krank in der Arbeit hockt,sollte der/die Chef/in den Kranken nach Hause schicken. Hat ja keinen Sinn, wenn sich alle Leute gegenseitig anstecken und dauerkrank sind. Sehr leistungsfähig ist man ja nicht mit einen Virus in sich.
Das wäre auch mein Wunsch in einer idealen Welt. Leider macht dann tatsächlich keiner die anfallende Arbeit. Wir sind zwar von der Arbeiterzahl her eine relativ große Firma, aber der Großteil sind Fahrer und Mechaniker. Das Büro ist sehr knapp besetzt, zumal auch noch zwei weitere Mitarbeiter wegen ernsteren Erkrankungen in Krankenstand sind. Alle Urlaube sind gestrichen, wir sind alle nervlich angespannt und jetzt auch noch die zwei, die Dauerkrank sind. Keine Ahnung wie lange das gut geht.
 
[QUOTE="DARK_RABBIT, post: 11167175, member: 266300]Du suderst ja auch schon:)[/QUOTE]
Ja, darüber hinaus suche ich auch nach Lösungen :)
 
Ich würd da irgendwann keine rücksicht mehr nehmen wenns da nur ums lüften geht.
sollen mal chillen :roll:
 
das Problem ist wenn
1 ) dein Zeugs liegenbleibt und dich nachher ein Berg gaaanz dringende Arbeit erwartet
2) no schlimmer : wenn Hilflose irgendwas anfangen und komplett verscheissen und man nachher das Chaos wieder unter Kontrolle kriegn muss
 
Ich darf aber kein Fenster aufmachen, weil den beiden kalt ist... ich sitze im Shirt im Büro, es ist ganz und gar nicht kalt. Ich hätte gerne mal frische Luft, nicht nur diese bazillenverseuchte.
jössas, du tust mir richtig leid....frei von zynismus. :verwirrt:
mein bürolokal wurde im jänner renoviert, und ich musste ins nachbarlokal in unsere büros ausweichen...
da wird geheizt, dass man glaubt es gibt kein morgen mehr... ich war nur knapp 12 tage drüben, aber das hat gereicht.

sogar meine pflanzen waren nach den 12 tagen ein bild des jammers... die sind scheinbar schon auf meine wohlfühltemp. eingestellt.
ich hab nonstop das küchenfenster offen und zwei oberlichten-fenstern (keine türen nur durchgänge zum eigentlichen büroraum)
das küchenfenster und ein oberlichten-fenster wird nicht mal in der nacht zugemacht. (liegt auch daran, dass ich rauche, aber nicht in einer rauchwolke sitzen mag)

ich würd eingehen in einem "gemeinschaftsbüro"...

ansonsten bin ich auch eine, die nur daheim bleibt, wenn es ihr schon ziemlich dreckig geht... allerdings sandel ich keine kollegen an, da ich eben alleine in einem bürolokal sitze.


achja... meine letzte verkühlung hatte ich glaub ich vor 2 oder 3 jahren...
die chefs drüben in der sauna, waren glaub ich das letzte jahr schon 4x verkühlt.


ich würd einfach sagen; so leute, zieht euch kurz die jacken an, ich reiss 10 minuten das fenster auf, weil ich krieg keine luft mehr. fertig.
habt ihr gleichen arbeitsbeginn? wenn du vor denen im büro bist, würd ich auch als erster die fenster aufreissen (und die heizung zurückdrehen :cool: )

heizungsluft ist für mich so ziemlich das grauslichste... :verwirrt:
 
Zurück
Oben