Wie geht ihr damit um, wenn ihr herausfindet, dass ihr vom Gegenüber in einer Beziehung angelogen worden seid,

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mich nervt diese political correctness so extrem.
Das darf/soll man nicht sagen, weil sich 2 Leute unter 1 Mio vielleicht negativ angesprochen fühlen könnten usw
Warum muss man zb fett unbedingt negativ sehen? Ist stark adipös besser? Und dafür gibt es ja zb BMI-Kategorien. Ja, an der Wortwahl kann man feilen, aber Tatsache ist Tatsache. Deswegen ist der Mensch nicht weniger wert.
Und natürlich wertet man… man muss nur sehen wie man damit umgeht. Als Lehrer sollte man trotzdem die Professionalität haben, seine Schüler gleich zu behandeln. Ich glaube nicht, dass einem alle Kinder gleich sympathisch sind.
Mir sind auch weiss Gott nicht alle Kollegen/Kunden sympathisch… ja und? Bin ich deswegen jetzt ein schlechter Mensch?

ach wäre das schön, wäre das großteil der menschen so! und: natürlich könnten sie es sein - können wir alle so sein .... wenn wir WOLLEN!

aber passt das in eine welt, in der alle das gefühl haben, sämtliche andere würden sich einen scheiss um sie scheren? und: ja, das ist realität - zumindest für viele, sehr viele - wohl die mehrzahl. vorgelebt von einer gesellschaftlichen (politischen, wirtschaftlichen, ...) spitze, die zum eigenen wohl über leichen geht. und zwar buchstäblich. und die uns antrainiert: seid doch genauso! dann geht es euch besser - zumindest euch - jedem einzelnen, der so tickt. geht über leichen! deren hintergedanke dabei: dann schrumpft die wahrscheinlichkeit, dass ihr über meine geht ...

ja, wir sind so - obwohl wir ganz anders könnten. und das eigentlich wollen. als sehnsucht in jedem einzelnen, ausnahmslos. selbst wenn wer genau das umgekehrte eiskalte arschloch hervorkehrt. nein, ist eine maske - siehe den prolog von richard III. well done, william!

sieht man ja hier - im EF: wo es eigentlich im kern um lust und liebe gehen sollte. und? was passiert wirklich? in den meisten threads ein gegeneinander und eine untergriffige gemeinheit, dass es einer sau graust! diese borstentiere haben offenbar weit mehr gefühl, soziales gespür und gewissen als wir angebliche ebenbilder gottes!

nimm den menschen bloß die bürde, für das dargebotene offen mit namen und person einstehen zu müssen - und sie zeigen ihr wahres gesicht! dem alten dorian gray würde das blut in den adern gefrieren.

und: ja, so sind wir - wenn eine dystopische gesellschaft, die wir längst sind, ihre fratze zeigt und von den einzelnen mitgliedern ihrer selbst ein braves wohlverhalten im alles entscheidenden kampf gegeneinander abverlangt. dann gibt es keine grauslichkeit, die zu grauslich ist, im gegeneinander.

klingt schlimm - ist es auch!
viel zu melodramatisch, ich behaupte >95% der postings im EF sind wohlwollend gemeint, threads wo man ein wenig in saft geht kann man ja leicht ausweichen, wenn man das nicht will. ein leben in einer rosa watte wohlfühlwelt ist hier auch möglich, wenn man sich aus bestimmten themen fernhält und sich mit häuslfliesen sw pic zurückhält.

Mich nervt diese political correctness so extrem
kann mich noch gut erinnern, dass mich dieserorts irgendwelche woken mitbürger*innen rügten, weil ich behinderte als behinderte benannte, anstatt sie als menschen mit besonderen bedürfnissen zu titulieren. das ich sie einst nicht als behindert*innen genderte wurde spannenderweise übersehen ... :verwirrt:

aber egal, das pendel schwingt ja ohnehin wieder zurück und all diese political correctness minderheiten gender dodel ideologien verschwinden ja eh schon wieder.

sehe ich leider ganz anders. oder anders gesagt: wäre schön, wenn sich die, die es so sehen und meinen stärker einbringen als die, die sich einfach auf dem rücken anderer ausleben wollen.
ist's nicht wurscht? so weiß man wenigstens wie man dran ist, anstatt sich durch ellenlanges schöntun zu quälen. der mensch ist nun mal von grund auf schlecht, in guten zeiten und in kleinen sippschaften kann er's im zaum halten, sobald ein rauer wind durch die gesellschaft weht kommt's halt regelmäßig raus.

kann mich noch gut erinnern, dass mich dieserorts irgendwelche woken mitbürger*innen rügten, weil ich behinderte als behinderte benannte, anstatt sie als menschen mit besonderen bedürfnissen zu titulieren. das ich sie einst nicht als behindert*innen genderte wurde spannenderweise übersehen ... :verwirrt:

aber egal, das pendel schwingt ja ohnehin wieder zurück und all diese political correctness minderheiten gender dodel ideologien verschwinden ja eh schon wieder.
political correctness nervt mich in bestimmten situationen auch, nur leider wird „der sogenannte rückbau“ von den rechten benutzt um minderheiten zu diskriminieren oder rassismus zu verbreiten.

ist's nicht wurscht? so weiß man wenigstens wie man dran ist, anstatt sich durch ellenlanges schöntun zu quälen. der mensch ist nun mal von grund auf schlecht, in guten zeiten und in kleinen sippschaften kann er's im zaum halten, sobald ein rauer wind durch die gesellschaft weht kommt's halt regelmäßig raus.
wenn ich hier mitlese hab ich den eindruck das ich irgendwie den kinderschutz aktiviert habe, ich bekomm scheinbar nix mit.

nur leider wird „der sogenannte rückbau“ von den rechten benutzt um minderheiten zu diskriminieren oder rassismus zu verbreiten.

tja, wie dichtete einst schon trefflich der alte goethe: Herr, die Not ist groß! Die ich rief, die Geister, werd' ich nun nicht los.

quält man das volk nur lang genug mit blödheiten, na dann wendet es sich denen zu, die dies halt nicht tun.

Zuletzt bearbeitet:
tja, wie dichtete einst schon trefflich der alte goethe: Herr, die Not ist groß! Die ich rief, die Geister, werd' ich nun nicht los.

quält man das volk nur lang genug mit blödheiten, na wendet es sich denen zu die dies halt nicht tun.
ja das stimmt schon manchmal.
ein bsp. von mir was mir so auffällt.
ich bin der meinung das es niemanden angeht wer mit wem zusammen ist und es miteinander treibt, egal welches geschlecht, ich war und bin natürlich für die ehe für gleichgeschlechtliche paare und der meinung das sie natürlich kinder adoptieren dürfen. menschen sollen auch die möglichkeit haben ihr geschlecht zu wechseln, wenn sie sich mit ihren biologischen nicht identifizieren können.
das alles wurde erreicht und letztendlich in gesetze gegossen. so, wir sind fertig, sieg auf der ganzen linie.
interessiert mich eigentlich nicht (mehr) sehr, aber trotzdem nimmt das thema überproportional viel raum im öffentlichen diskurs, in medien etc ein, das sogar ich mir denke, geh bitte, können wir uns jetzt anderen themen widmen. und so schlagt das pendel in die andere richtung, weil wenn ich mir das schon denke, dann geht es konservativen menschen noch viel mehr am nerv.

interessiert mich eigentlich nicht (mehr) sehr, aber trotzdem nimmt das thema überproportional viel raum im öffentlichen diskurs
wird z.b. jedes jahr mit der kasperlparade am ring auf's neue angeheizt. die mitläufer dort wissen vermutlich gar nicht welchen bärendienst sie denjenigen leisten, die einfach so wie von dir beschrieben in ruhe leben möchten.

Hi,

Es gehört nun einmal zu den Schönheiten der Beherrschung der eigenen Muttersprache, dass man die Nuancen der eigenen Wortwahl einschätzen und abwägen kann

ja.

Wenn "dick" und "fett" nicht negativ konnotiert sein müssen, was kommt dann als nächstes?
"Blöd" und "Dumm" als sachliche Charakterbeschreibungen?

Das kommt von einigen Gruppen, die glauben, dass sie über die Änderungen der Sprache die Gesellschaft ändern können.

Als Kind war es normal, das es Neger sind, dann sollte man das Wort Schwarzer benutzen, und auch das ist nun nicht mehr wertfrei genug.

Dabei sind diese Bezeichnungen absolut wertneutral, lediglich der Kontext in dem sie benutzt werden, entscheidet über positiv, negativ oder neutral.

Genauso wie fett böse ist, und nach und nach jedes Synonym als "böse" angesehen wird oder werden wird.

LG Tom

viel zu melodramatisch, ich behaupte >95% der postings im EF sind wohlwollend gemeint

Es kann sich aufgrund der Art der Kommunikation schneller zuspitzen.
Und jeden Satz mit einem Smiley markieren, um ernsthafteren Aussagen die vermeintliche Schärfe zu nehmen, ist auch irgendwie doof.

das alles wurde erreicht und letztendlich in gesetze gegossen. so, wir sind fertig, sieg auf der ganzen linie.

Die Enttäuschung über vergangenes Unrecht und die Freude darüber, verstanden und vollwertiger Teil der Gesellschaft geworden zu sein, schwappt natürlich auch stark auf Kunst, Literatur, Film etc. über.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben