Wie aktiver werden?

• Ersteller Ersteller Gast
  • Erstellt am Erstellt am
E

Gast

(Gelöschter Account)
Moin,

mich beschäftigt schon wieder eine Frage. Ich frage mich selber seit langem wie ich am Abend aktiver werden kann.

Wenn ich nach der Arbeit heim komme bin ich dermaßen geschafft, dass ich eigentlich nur noch sinnlos vor dem Fernseher oder PC liegen will. Und wenn ich nicht gerade mit irgendwem auf ein Bier gehe dann laufen 98% der Abende im Jahr auch so ab.

Mir ist aber klar, dass das verschwendete Lebenszeit ist. Freundin die auch gern aktiver wäre ist vorhanden. Kinder haben wir auch keine. Also Zeit und Gelegenheit hätten wir für Rodeln, Tennis, Fitnesscenter, Nachtskilauf, Schwimmen, Sauna, Mountainbike etc ... Aber nix von dem machen wir, weil es muss ja so früh aufgestanden werden und es ist ja so spät und dies und jenes ist auch noch zu erledigen. Alles ausreden.

Wie kann ich es schaffen die mir zur Verfügung stehende Lebenszeit besser zu nützen. Kann doch nicht sein, dass man nur noch arbeitet, isst und schläft? Ist doch zu wenig für ein ausgefülltes Leben. Aber allein schon in den Keller zu gehen und die Rodel zu holen ist eine unüberwindbare Hürde. Was tun?

PS: Am Wochenende sind wir ziemlich aktiv. Aber zwei von sieben Wochentage ist einfach zu wenig um dann in den anderen fünf Tagen wie eine Arbeitsdrohne durch die Gegend zu laufen.

viele,inkusive mir werden euch um eure möglichkeiten beneiden.
es geht,glaub ich mal, um die den inneren schweinehund.
die überwindung etwas zu tun wie du schon selber erkannt hast.
vielleicht kennst du jemanden aus deinem freundes/bekanntenkreis der ein hobby hat das mit aktivitäten zu tun hat( joggen,fitnesscenter etc.)
und du kannst dich ihm anschließen,der dich quasi mitreißt.
im idealfall funktioniert das dann nach einiger zeit ohne fremden antrieb.
manche schaffen sich einen hund an,wobei das sehr gut überlegt werden muss.

nur noch sinnlos vor dem Fernseher oder PC liegen will. Und wenn ich nicht gerade mit irgendwem auf ein Bier gehe dann laufen 98% der Abende im Jahr auch so ab.

Machts dir / euch Spaß, fühlt ihr euch gut dabei? Falls ja, dann ist es auch keine verschwendete Zeit sondern passt schon so ...
Was überdenkenswert wäre ... Ist ein Job der dich derart auspowert der für dich richtige?

Aber nix von dem machen wir, weil es muss ja so früh aufgestanden werden und es ist ja so spät und dies und jenes ist auch noch zu erledigen. Alles ausreden.

Glaube nicht das es sich um Ausreden handelt sondern eher das dir / euch unbewusst klar ist das ihr diese Phasen des Nichtstun's einfach zur Regeneration braucht. Wäre das dringene Verlangen etwas zu tun da, so würdet ihr es auch machen denk ich mal.

Wie kann ich es schaffen die mir zur Verfügung stehende Lebenszeit besser zu nützen.

Drüber nachdenken was dein persönlicher Sinn des Lebens sein könnte, danach zu leben und dabei den gerade herrschenden Mainstream ausser Acht lassen ...

Generell lieber Eta, ich kenn dich zwar nur virtuell, aber ich habe den Eindruck das du desöfteren ein "Kopflastiger" Mensch bist der sein Leben gerne plant. Hör mehr auf dein innerstes (welches sich ja eh anscheinend desöfteren zu Wort meldet wie man in diesem Thread wieder sieht :)) und lebe einfach danach. Stell dir ein Fahrradl in die Garage und steig einfach auf wenn dir danach ist. Und hast du keinen Bock drauf lass es einfach. Geh laufen, schwimmen usw., aber nur wenn dir / euch danach ist. Aber nicht nach Plan oder weil es gerade "In" ist sondern weils euch taugt. Denn sonst wird aus Spaß erst wieder ein Zwang wie im Job ...

Ich hab's schon mal geschafft das ich eine halbe Nacht lang statt'n taxl'n am Kahlenberg unter an Baum g'sessen bin, mir Wien von oben ang'schaut und auf'n Sonnenaufgang gewartet hab. Im Moment hat's mir taugt, die Gelsen ham auch ihr Freud mit mir g'habt und ob ein Sinn dahinter ist oder nicht ist bei sowas ned wirklich wichtig. Hör einfach auf dein Innerstes, dann klappt's auch damit ...

ausgefülltes Leben

:winke: Tom

Ich kenne das Problem auch. Man hat Freizeit, weiß aber nichts damit anzufangen und gerät dann in eine Art Freizeitstress ("Ich muss das Maximale aus meinem bisschen Freizeit rausholen.")

Wenn Du in diesem Zustand bist, ist es um so schwerer, herauszufinden, wozu man eigentlich wirklich Lust hat. Mach doch stattdessen mal länger Mittagspause, mache einen Spaziergang von sagen wir 30 Minuten und überlege Dir dabei, was Du gerne am Abend tun würdest. Also nicht nur heute abend, sondern generell vielleicht 1 Abend pro Woche, für den Anfang. Und wenn Du Dich entschlossen hast, dann zieh es auch durch. Außer Du merkst nach ein paar Wochen, dass es Dir doch keinen Spaß macht, dann probier etwas Anderes.

Hey, meine Antwort gefällt mir. Vielleicht sollte ich das auch mal probieren! ;-)

Wenn dir deine abendliche Untätigkeit nicht passt, ändere es. Nach dem "Wie?" zu fragen kommt mir vor, als suchtest du eine Ausrede, um die Laxheit schön zu reden. Die Antwort ist doch ganz einfach: Tu es! Jetzt, heute Abend!

Zurück
Oben