Übersetzungs-Thread Österreichisch / Deutsch - Deutsch / Österreichisch

Der Lapp ist kein Bewohner von Nordskandinavien. Im Salzburgischen benennt man einen einfältigen Menschen so. Handelt es sich explizit um ein weibliches Wesen, so sagt man: "du Lappin ......" (ohne innen liegendes I :D)
 
In Österreich heißt das Federmäppchen "Federpennal". ;)

Nicht zu verwechseln mit der Pönale (Strafzahlung für gewerbliche Betriebe bei Versäumnis einer vereinbarten Fertigstellung).
 
Weil heute der Heilige Abend ist:

dumpa ........... mundartlich für dunkel

Die Tiroler Gruppe Bluatschink hat sich in ihren Liedern auch für den Umweltschutz besonders in ihrer unmittelbaren Heimat, dem Lechtal, stark gemacht. Hier singen sie ein altes Weihnachtslied.

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?

Es wird scho glei dumpa

Es wird scho glei dumpa, es wird ja scho Nacht,
drum kimm i zu dir her, mein Heiland, auf d’Wacht.
Will singa a Liadl dem Liabling, dem kloan,
du magst ja net schlafn, i hör’ di nur woan.
Hei hei, hei hei! Schlaf süaß, herzliabs Kind!

Es wird schon gleich dunkel

Es wird schon gleich dunkel, es wird ja schon Nacht,
Drum komm’ ich zu dir her, mein Heiland auf d’Wacht.
Wir singen ein Liedlein dem Kindlein, dem kleinen.
Du magst ja nicht schlafen, ich hör’ dich nur weinen.
Ei, ei, ei, ei, schlaf süß, herzlieb’s Kind.
 
In weiterer Folge:

aufmucken = Blut spucken :mrgreen:

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?

schlaumpat = nachlässig sein
 
Schlåmpadatsch, oft auch Schlampertatsch (unordentlicher, schlampiger Mensch)

„Was hast du nur für einen Saustall! Du bist wirklich ein Schlampertatsch!

Eine Schlampe muss hingegen nicht unbedingt eine unordentliche und schlampige Frau sein. So werden oft auch Frauen genannt, die es ordentlich treiben. :D
 
Zurück
Oben